Samstag, 22. November 2008

Gestrickte Mützen zur richtigen Zeit


Der Winter ist da! Schön weiss und kalt.




Perfekt mit der Ankunft des Winters sind auch die handgestrickten Mützen fertig.








1. wollweiss mit feinem Zopfmuster
2. braun-weiss meliert mit links-rechts Muster
3. dunkelbraun mit Rhombenmuster
4. beige mit einfachem Zopfmuster

jeweils aus 100 % Schurwolle, im Schonwaschgang bei 30 ° waschbar.



5. beige mit grossem Rhomben- und Zopfmuster
6. braun-weiss meliert mit Umschlag
(kann auch ein Baby tragen, dann einfach etwas höher umschlagen. Wächst mit dem Kopf mit. Lässt sich durch das Muster sehr gut dehnen.)
7. dunkelbraune Baskenmütze (muss ev. vor dem Spiegel in Form gebracht werden)
8. wollweiss mit Zopfmuster

Jeweils aus 100 % Schurwolle, im Schonwaschgang bei 30 ° waschbar.

Die Mützen passen durch das Muster auch auf kleine Köpfe. Die Vorlage war ein Kopfumfang von ca. 56 cm.



Samstag, 15. November 2008

Eulen auf Wald


Was gucken die so? Die beiden Eulen habe ich aus Patchworkstoff von Hand genäht.

Das Schächtelchen mit den Tannzapfen und feiner Schafmilchseife ist vom Blumen-Atelier Mels. Bei der Ausstellung "Engelsgeflüster" gibt's so etwas Schönes und noch viiiiiiel mehr!

http://blumenatelier-mels.blogspot.com/

Sonntag, 9. November 2008

Bärchen Tasche


Eigentlich sollte aus diesem Stoff eine Tasche für Selina werden.
Aber Bernadette fand den Stoff schön. Da ich bis jetzt noch anderes fertig machen musste, hat sich Bernadette geduldig hinten angereiht. Gestern Abend also um 22 Uhr ging's los. Ca. 4 Stunden später war diese Tasche fertig.
Heute habe ich noch eine Rosette gemacht.
Soll ich die Tasche wirklich tauschen? Oder soll ich nochmals Stoff kaufen, ev. für eine Tasche für mich? Und / oder für Selina?

Engel aus Strick


Aus einer Laune heraus habe ich diese beiden Engel gemacht. Dass es Engel sind, hat mir mein kleiner Pirat gesagt.
Der Braune (links) hat über dem Kopf eine Lasche z.B. als Anhänger. Der Rote (rechts) ist über dem Kopf geknüpft, z.B. als Buchzeichen.
Jetzt zu Weihnachten passen sie gut in die Zeit. Ob sie es bis zum Weihnachtsbaum schaffen? Diese auf jeden Fall nicht auf unseren Weihnachtsbaum, denn diese gehen auf die Reise...

Handschuhe aus Faserpelz


Diese Handschuhe sind ruck-zuck fertig. Die Dekoration mit dem kleinen Blümchen und der Perle sowie die Rosette (z.B. als Brosche) gaben mehr Arbeit, als der Handschuh selber.
Selbstverständlich habe ich vorher für mich ein Paar ausprobiert. Da sie mir aber gerade passten (ich habe kleinere Hände), habe ich diese hier ein bisschen grösser geschnitten.

Handschuhe in weinrot


Diese Handschuhe in weinrot sind aus 100 % Merino-Schurwolle. Sie sind herrlich weich und geben sicher auch schön warm. Auf dem Handrücken ist jeweils ein Muster eingestrickt. So zieht man die Handschuhe auch immer an der richtigen Hand an.

Dienstag, 4. November 2008

Bettsocken zum Schnüren


Diese Bettsocken sehen komisch aus, nicht wahr? Sie sind schön lang und können mit Bändel zugeschnürt und so in der Weite reguliert werden. Die Grösse der Füsse spielt dabei keine Rolle. Sie passen sich jedem Fuss an.
Da ich diese Bettsocken verschenke, habe ich einfach meine Hand fotografiert. So würden die Socken ungefähr angezogen aussehen.
Der Schnitt ist sehr einfach. Aber durch die lange Länge hat sich das Projekt doch noch etwas in die zeitliche Länge gezogen. Aber nun sind sie fertig und ich hoffe, der Beschenkten gefällt's.

Socken mit gaaaanz langem Schaft



Amala hat sich Socken gewünscht. Sie hat mir auch gleich die Angaben mitgeliefert.

- Anschlag 64 M, Schaft mit Ferse 40 cm lang, Muster 3 rechts, 1 links. Fussteil glatt rechts, Grösse 42. Das Material ist Merino Meilenweit von Lana Grossa. Schön weich zum Stricken und Anfassen.

Voilà! Ich hoffe, die Socken passen und geben schön warm.