Dienstag, 30. Dezember 2008

Tausch mit Susibär




Herrje! So ein "Chrampf" hatte ich schon lange nicht mehr. Nachdem ich mit der Mütze-Strickerei fertig war, kamen diese Socken dran. Als Wiedergutmachung für die lange Warterei habe ich noch etwas Extras eingepackt.

Origami Täschchen


Ein kleines Täschchen, damit das Handy oder sonstige wichtige Kleinigkeiten in der grossen Handtasche nicht verloren gehen.
Der schöne Patchworkstoff weinrot-kreis-gemustert guckt ganz scheu hervor, während das Blau die eigentliche Hauptfarbe ist.
Einfach und schnell - und sicher nicht das letzte Origami Täschchen!

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Schöne Weihnachten



Lichter funkeln
Häuser im Dunkeln
Stille Nacht,
nur der Mond wacht.
Bald kommt s' Christkind
und alle laufen geschwind.
Statt in aller Ruh
und schauen den leuchtenden Sternen zu.
Schöne Weihnachten und alles Liebe im neuen Jahr.

Filzhäuschen



In einer Living-Zeitschrift habe ich einmal ein Lebkuchenhaus aus Filz gesehen.

Ich habe also geschnitten, genäht und gestickt. Herausgekommen ist dieses braune Filz-Lebkuchen-Haus.

Sinterklaas für Olivier


Im Kindergarten bastelten alle Mamis für ihre Kinder eine Schachtel mit einem schönen Inhalt.
Ich nähte für Olivier einen Sinterklaas. Er reitet auf einem weissen Pferd. Er kommt mit einem Schiff aus Spanien an. Das Pferd hat s' Gotti gesägt und gemalt, und das Schiff hat der Götti gebaut.
So habe ich einen Brauch aus Holland in einen grossen Schuhkarton verpackt. Dazu gab's Peppernotes.

Montag, 15. Dezember 2008

Täschchen aus Filz



Für gestrickte Mützen erhielt ich von Pepper Anny ein Filztäschchen für X-Sachen und ein Brillenetui, ebenfalls aus Filz.

Danke für die schönen Sachen.

So viele kalte Ohren!

Damit ist ab sofort Schluss!


Diese wollweisse Mütze geht an Amala Krähenfeder.
Dafür bekam ich von ihr feine Gewürze à la provencale, Spaghetti-Gewürz und für Punsch.

Die nachfolgenden drei Mützen gehen an Sissy.
Diese hier ist eigentlich weinrot. Durch den Blitz sieht die Mütze allerdings ein bisschen pink aus.
Das Modell ist immer das Gleiche, das Muster jedoch nie dasselbe.

Braune Schurwolle, mit feinem Zöpfchenmuster.


wollweisse Baskenmütze aus Schurwolle


... und diese Mütze geht an Peter, der eben eine Ohrenentzündung hinter sich hat.
Also: damit gibt's nie mehr kalte Ohren!

Bilder gegen Mützen


Für drei Mütze erhielt ich von knoodoo zwei Keilrahmen-Bilder für die Küche und zwei wunderschöne Seifen.
Danke schön!

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Baskenmütze



Zuerst in wollweiss - Ergebnis nicht befriedigend. Dann in schwarz mit einem anderen Anleitung; so sollte es sein.

Und dann die wollweisse nochmals aufgetrennt und gleich gestrickt, wie die schwarze. Bild folgt.

Norweger Mütze



Man nehme 4 Knäuel Schurwolle in wollweiss, beige, braun und dunkelbraun, 6 Nadeln und viele Strickbücher und sucht sich das Schönste heraus: Voilà! Eine einfache Mütze mit Herz.

Aber vorallem eine warme Mütze gegen kalte Ohren!





Und das ist die Vorgängerin. Das Muster etwas aufwändiger, dafür aber mit Ohrenklappen und Fleece-Futter. Aber ohne Bommel und Bändel und Zottel.

Eine etwas wärmere Mütze gegen etwas kältere Ohren!