Dienstag, 31. Januar 2012

Klick für das schönste Winterbild

Wir haben uns mit zwei Fotos an einem Wettbewerb bei unserer Tageszeitung angemeldet.

Ich habe das Foto der Rose, die trotz Schnee und Winter immer noch blüht...



und das Bild mit Blick ins Skigebiet Pizol, aufgenommen auf dem Heimweg von einem Spaziergang eingereicht.



Andere sammeln Herzchen wie wild für den Kreativ-Blog bei einer Frauenzeitschrift. Ich sammle Stimmen für das eine oder andere Bild.

Also, liebe BlogleserInnen, wenn Euch das eine oder andere Foto gefällt, dann "Klick" auf das Foto und stimmt ab. Es würde uns sehr freuen.

Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass sich den "Klick"-auf-das Bild nur das Foto vergrössert, nicht aber zum Wettbewerb kommt. Hier ist der Link:

W & O sucht das schönste Winterbild

Die Rose sieht man, wenn man etwas runterscrollt. Das Spaziergangbild ist gleich darunter.

Liebe Grüsse
Milena

Montag, 30. Januar 2012

Erste Versuche in Scrapbooking



Für einen kleinen Lotto-Match wurden Preise im Wert von 5 Franken benötigt. Ich habe Duschgel, Badeperlen und Waschlappen gekauft und wollte das in einem schönen Behälter arrangieren. Ich habe es mal mit Scrapbooking probiert. Das blau/türkis Papier ist relativ stark, dazu habe ich weisses Papier bestempelt und auch zur zusätzlichen Verstärkung aufgeklebt.

Ich finde, auch weil es farblich zusammenpasst, wertet es so ein Geschenk unheimlich auf.




Ich hatte mal eine "Viel Glück"-Tasse gekauft, sie aber nie benutzt. Zusammen mit einem feinen Früchtetee in einer Glücksbox sieht's ganz nett aus.




Und hier ist das ganze noch in pink.

Eingepackt habe ich das Ganze noch in Cellophanpapier. Ich habe mal eine ganze Rolle bei einem Blumenladen gekauft. Nun wird alles so (pompös) eingepackt.

Sonntag, 29. Januar 2012

1 Knäuel - Pulswärmer



Nachdem ich bereits die 1-Knäuel-Mützen mit Rollrand gestrickt habe, folgten nun die 1-Knäuel-Pulswärmer mit Häkelrand. Und dazu gabs noch eine gehäkelte Rose. Herrlich, diese Sachen zu stricken und zu häkeln! Die sind so schnell fertig!



Ich suche nun alle Restchen oder eben Einer-Knäuel zusammen und verstricke oder verhäkle so langsam meinen riesigen Wollberg.

Einen schönen Sonntag

Milena

Dienstag, 24. Januar 2012

Wärmende (Einlauf-) Suppe



Das ist eine "Einlaufsuppe". Wieso die so heisst, weiss ich auch nicht. Vielleicht

- weil man NACH einem (Ziel-)Einlauf etwas Stärkendes braucht
- oder VOR einem Lauf etwas Stärkendes einnimmt

... ich weiss es nicht. Auf jeden Fall hat diese Suppe NICHTS mit dem medizinischen Einlauf zu tun.

Mein kleiner Pirat hat zur Zeit einen empfindlichen Magen und mag einfach nicht soviel Essen. Mangels Suppeneinlage in Form von Brotbröseln oder die runden Knusperdinger (Suppenperlen?) habe ich dieses alte Rezeptbüchlein hervorgeholt und eben eine Einlaufsuppe gekocht. Das ging ratzfatz und ist mit einer Scheibe Brot und/oder einem Salat eine sättigende Mahlzeit.



Ich habe das Rezept auf 1Erwachsene&2Kinder abgeändert.

1 EL Ruchmehl mit ca. 1 dl Milch verrühren, etwas stehen lassen
1 Hühnerbouillonwürfel in 5 dl Wasser aufkochen
Die Mehl-Milch-Masse mit dem Schwingbesen unterrühren
1 Ei verquirlen, ebenfalls mit dem Schwingbesen unterrühren, kurz köcheln lassen
mit Kräuter (Peterli, Maggikraut, Schnittlauch) oder mit etwas feingeschnittenem Lauch würzen

Fertig!

(Hier noch das Originalrezept aus dem Büchlein "222")



Zaubermaus hat zweimal geschöpft = Suppe ist gut.

(Ihr meist genannter Satz beim Essen lautet sonst: "Des isch nid fein".)

Yeah! Ein Punkt für mich (oder das alte Büchlein).

Montag, 23. Januar 2012

12 Socken Projekt - Januar




Wolle: handgefärbt 75/25

Farbe: türkis-weiss meliert

Verbrauch: 75 g

Muster: Hühnerleiter

Mein erstes Paar Socken aus der Reihe 12 im 2012, die von Franziska ins Leben gerufen wurde, habe ich fertig gestrickt.

Zum Thema oder zum Muster Hühnerleiter habe ich an Frühling gedacht und auch eine frühlingshafte Wolle gewählt. Das Muster ist auch frühlingshaft, geht vielleicht schon in den Sommer hinein, mit sovielen Löchern. Aber das Muster ist kurzweilig und wiederholt sich alle 4 Reihen. Das finde ich ideal zum Zählen für die zweite Socken.

Samstag, 7. Januar 2012

12 Socken Projekt - Teil 1



Ich geb's zu. Ich gehöre nicht zur Socken-Flicker-Fraktion. Ich stricke sehr gerne Socken, wenn es dann aber nach Jahren dünn und dünner wird, dann wandern sie in den Müllsack. Ich bewahre zwar schön brav immer ein Restchen auf, damit ich die Socken stopfen kann, wenn da irgendwo ein Loch oder eine lichte Stelle ist, aber bis jetzt habe ich das noch nie verbraucht.

Und nun ist die Zeit, in der die Socken langsam dünn werden. Ich weiss noch, dass ich damals in Davos arbeitete und auf dem Arbeitsweg im Zug Socken strickte. Das war vor - moment mal - bald 20 Jahren. Ja, und diese Socken gehen nun langsam kaputt. Es wird also Zeit, dass ich meine Fuss-Garderobe langsam erneuere. Und da kommt mir das 12-Socken-Projekt von Franziska gerade recht.

http://kruesimuesi.blogspot.com/

Sie sucht jeden Monat im Internet nach einem Sockenmuster und stellt das auf ihren Blog und wir können das nachstricken. Ist doch toll, oder? Das erste Muster heisst Hühnerleiter und ich werde das mit der türkis-weissen Wolle stricken.


Auf die Nadeln - fertig - los!

Freitag, 6. Januar 2012

Mützen mit Rollrand



Zu Weihnachten habe ich einige Mützen / Beanies gestrickt. Der Wollverbrauch dabei war genau etwas mehr als 50 Gramm. Nun hatte ich also Restewolle zwischen 40 und 48 Gramm. Was nun damit? Ich habe Mützen mit Rollrand gestrickt und zwar habe ich oben begonnen. So konnte ich ganz bequem stricken, bis noch etwa vier Meter übrig waren und dann einfach abketten.

Mein erster Versuch war ein schwarzes Baumwollgarn (96 %) mit etwas Elastan.

Coole Typen rollen das ganze noch etwas auf (und sehen dann wie Gangster aus). Ladies lassen es so. Vielleicht noch mit einer passenden Brosche entweder am Revers oder an der Mütze selber. Da werde ich noch etwas machen.




Dann hatte ich einen grossen Knäuel in braun. Bestimmt mit Schurwolle. Die Banderole habe ich leider nicht mehr.


Das ist aus Alpaka-Wolle. Farbe "camel". Hier habe ich zwei links, zwei rechts gestrickt. Das könnte man auch umschlagen, ist dann eher für Kinder. Erwachsene benötigen die ganze Länge.



Wollweiss.



Rosa. So süss.



Und so ist mein Wollchaos wieder etwas Kleiner geworden. Ich werde die Mützen zum Verkauf anbieten bei R....do und den Erlös spenden. Die nächste Sammelaktion beim Radio kommt bestimmt. Und wenn sie niemand will, dann wandern sie in die Kiste "2 x Weihnachten". Auch gut.

Liebe Grüsse

Milena