Freitag, 29. Juni 2012

Es ist summer!


Jawohl! Es ist Sommer! Haben wir vor kurzem noch warmen Tee getrunken, Socken getragen und uns im Haus verkrochen - ab sofort ist Schluss damit. Denn...



... wir haben das Bett nach draussen gezügelt...

Ganz günstig konnte ich ein Eisenbett mit Rost und Matratze ersteigern. Dort war es ein Gästebett. Bei uns ist es ein Gartenbett. Gut, es fehlen noch einige Accessoires, aber Pirat und Maus durften heute nach dem anstrengenden Rasenmähen Probe liegen.



Summer ist auch auf dem Kissen, das sozusagen in letzter Minute (während die Kinder den Rasen mähten) entstanden ist. Eigentlich ist es ja ganz einfach. Während einem kalten Winterabend habe ich einige Bücher angeschleppt, mit meiner Schwester haben wir gegessen, getrunken und Handarbeitsbücher angeschaut und überall ein pinkiges Post-It (= gefällt mir) hineingeklebt. Ich musste also nur das Buch hervornehmen und anfangen. Aber das war eben der schwere Teil. Ich hatte immer so viel  anderes zu tun, dass ich erst heute Nachmittag mit dem Kissen begann.

Die Idee ist aus diesem Buch. 

 


Eigentlich hätte ich das spezielle Nähmaschinenfüsschen nehmen sollen, aber auf Experimente liess ich mich heute Nachmittag keinenfalls ein. Ich hatte sonst noch genug zu tun. 1. habe ich das Applizier-Vliesline nicht gefunden. Das wäre so einfach gewesen. Gleich auf die Vorlage, abpausen, ausschneiden, auf den Stoff bügeln, ausschneiden, auf das Leinen bügeln = hält, nähen. Aber durch das Fehlen des Wundervlieses erschwerte es mir die Arbeit und ich musste die Einzelteile nur mit Hilfe von Stecknadeln aufnähen. Glücklicherweise gelang es ganz gut.  2. nähte ich ganz normal, mit einem kleinen Stich. "Summer" ist ein bisschen wackelig. Mit der Nähmaschine Schreiben ist halt Übungssache und das (die Übung) habe ich überhaupt noch nicht.



Mit einer blauen Welle und "Bleib wie Du bist" (entweder der Sommer oder meine Schwester - je nachdem). Der Stempel ist von einer Serie von Rayher, der rechtzeitig heute eingetroffen. Jetzt weiss ich es: Deshalb konnte ich nicht früher mit dem Kissen anfangen! Ha!


Als Augen habe ich Perlmutt-Knöpfchen genommen.

Solche Näharbeiten machen fast ein bisschen süchtig. Bald habe ich 10 Tage lang viel Zeit und da möchte ich gerne noch mehr solche Sachen ausprobieren....

(Oh Gott! In diesen 10 Tagen habe ich so viel vor. Vielleicht sollte ich eine Liste machen, damit ich ja nichts vergesse...?)

Diese Rose ist aus Steckperlen. Während die Zaubermaus "Herzchen" steckt, habe ich mir diese kleinen Dinger auch geschnappt und eine Rose gesteckt.



Es ist aus dem Buch "Elines Haus" von Eline Pellinkhof. Ich habe die holländische Ausgabe, inzwischen erscheint das Buch auch auf Deutsch.



Darin ist die Rose gestickt oder als Wandtatoo riesengross aufgemalt. Und ich habe mir einfach die Vorlage geschnappt und mit kleinen Perlchen gesteckt und zum Schluss alles gebügelt (= zerschmelzt).



Könnte man im Fenster aufhängen oder (ganz praktisch) als Flaschenuntersetzer auf den Tisch legen. Bei mir hängt es am Geburtstagspäckchen.


(Meine kleine Tochter ist hin und weg und ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Tagen noch mehr solche Sachen stecken und bügeln.)


Mittwoch, 27. Juni 2012

Blautöne


Ist das ein Wetter! So richtig zum Blau machen... 

Blau ist auch mein drittes Aufräum-Projekt. Begonnen habe ich mit einem schwarzen Granny. Danach habe ich nur zwei Seiten angehäkelt, ählich wie Topflappen. So sieht die Decke aus wie im Farbverlauf. Leider ist sie durch die verschiedenen Garnqualitäten und Stärken nicht gleichmässig viereckig geworden. Das sieht man schön am unteren Bild...


Fazit meiner Aufräumerei:

- Drei Kartons mit Restenwolle ist aufgebraucht (sehr gut)
- Mir gefällt die lila-rote Decke am Besten. Es wär nun interessant zu wissen, wenn ich blau und grün auch so gehäkelt hätte, ob die Wirkung die selbe wäre. 
- Bei der blauen und grünen Decke habe ich sozusagen abgeschlossen. Anhängen könnte ich nur noch hell (bei Blau) oder dunkel (bei Grün). Bei der roten Decke könnte ich immer, wenn ich wieder Restenwolle habe, dranhäkeln und die Decke würde immer grösser. Das ist das praktische Fazit.
- Die Decken sind ideal als Kniedecken oder wenn man bei Fernsehen immer kalte Füsse hat, also nicht besonders gross. Oder man könnte sie auch über einen Sessel legen (wie ich das bei der blauen Decke gemacht habe). Oder über einen kleinen Couchtisch. Oder als Babydecken. 
- Wegen Fehlen der Banderole weiss ich leider die Materialzusammensetzung nicht mehr. Von Merino, Baumwolle bis Mohair, aber auch Acryl ist alles, aber auch wirklich alles darin enthalten.

 
Und nun? 
 
Grün und Blau werde ich verschenken. Mag sie jemand haben? Man könnte z.B. dafür etwas spenden zu Gunsten Save the Children. Das ist die Organisation, die jeweils Babymützchen gesammelt hat. Einfach einen Kommentar mit der Mailadresse an mich. Dieser werde ich (falls gewünscht), nicht freischalten.
 
Sonst sende ich die Decken an Carla. Sie sammelt für Veilchenschön und deren Idee, Decken, Käppchen, etc. nach Afrika zu senden. Egal, wie's wird. Die Unterstützung in irgendeiner Form ist gewiss.

Sonntag, 24. Juni 2012

Sommerduft


Lavendel
blühende Rosen
emsige Bienen fliegen
von Blüte zu Blüte
Sommerduft

Samstag, 23. Juni 2012

Grüntöne


Hoppla, hier ist eine Ecke umgeknickt.


Sooooo. Hier ist es etwas besser.

Das ist mein zweites Aufräumprojekt. Dieses Mal habe ich wieder in der Mitte begonnen mit rot (weil ich noch ein paar Resten hatte), dann folgte gelb und zum Schluss grün.

Sieht ganz anders aus, als diese hier.

Nun habe ich noch eine Kiste mit Blau. Und auch diese Decke wird  anders aussehen, als die ersten beiden. Aber Aufräumen bleibt das Thema. Fortsetzung folgt...


Donnerstag, 21. Juni 2012

Kleiner Mann wird gross

Kleiner Mann wird gross
mit 1
 
- kann man schon lange stehen
- kriechen wie der Blitz
- trinkt man Ovomaltine aus dem Becher, mit dem Röhrli
- isst man Kartoffel-Rüebli-Broccoli-Poulet-Brei und das   j e d e n   Tag
- man ist sich treu und isst auch keinen Geburtstagskuchen, sondern   j e d e n   Tag Apfelmus
- hat man am Geschenk mehr Freude als am Inhalt
- bekommt man vom Gotti ein Phone mit Klingelton und Musik
- Dinofutter vom Götti
- und ein Gartenbänkli

Montag, 18. Juni 2012

Im Wald


Wo sich Hasen und Füchse gute Nacht sagen - da waren wir am Sonntag. Und zwar ganz alleine. Ab und zu kreuzte ein Vitaparcours-Teilnehmer unseren Weg. Das störte uns aber überhaupt nicht.

So konnten wir rätseln, klettern, balancieren, Seilbähnli fahren, ... und zwar nicht nur einmal, nein! gefühlte hundertmal!

Ha! Der Kleinste hatte gut Lachen. Wurde im Wagen über knorrige Wurzeln und steinige Wege durch den Wald geschoben, während Mama (etwas) fluchte (aber nur in Gedanken), stoss und dabei mächtig schwitzte. 

Aber schön war's. Das machen wir bestimmt wieder einmal.

(Jetzt kenn' ich den Weg und weiss wie's funktioniert und wo man gut parkieren kann. Ha!)

Sonntag, 10. Juni 2012

Schönen Sonntag



Das hier wird Ordnung Teil 2. Dieses Mal habe ich die Gelb- und die Grün-Kiste genommen und zuerst alle Farben schön sortiert. Nun häkle ich immer alle Knäuel gleich auf. Im Moment bin ich bei hellgelb und bald folgt grün.



Eigentlich wollte ich schon lange drei Briefe verschicken. Aber manchmal dauert's halt ein bisschen länger. Die Couverts habe ich aus Blachen genäht. Irgendwie kann ich mich damit einfach nicht richtig anfreunden. Ich mag lieber ein knittriges Leinen oder Baumwolle oder feine Seide statt die starrige Blache. Aber für meinen Zweck war es ideal. Und ich habe noch soviel Blachen...



Im Brockenhaus habe ich dieses Buch gefunden. Ausgabe 2010. Also nicht mal so alt. Aber die Sachen darin, sind wunderschön.


z.B. hier diese angelehnte Leiter. Unser Nachbar hat auch so eine. Sie liegt immer in der Wiese, scheint nie in Gebrauch zu sein. Als ich fragte, ob ich sie haben kann, hiess es (beim Junior) "nein, die brauchen wir zum Holzstapeln." Sie (die Leiter) liegt immer noch dort und jetzt ist sie oben beim Scharnier defekt. Vielleicht frage ich nochmals, diesmal aber den Senior. Der kann eine defekte Leiter wahrscheinlich nicht gebrauchen. Und als Deal könnte ich ihm ein verrottetes Palett anbieten.


Sofakissen aus alten Abtrocktüchern. Meine haben schon ziemliche Löcher und auch Flecken drin. Sieht das dann noch schön aus auf dem Sofa?


Und diese Decke hier links ist aus alten Tschopen (Männer-Jackets) genäht. Originell.



So eine Badewanne hätte ich gerne! Statt dessen stehen sie auf Pfosten in Bad Ragaz und machen Kunst.


Dieser Baum kann ein warmes Halstuch gebrauchen.


Bitte in Position bringen, gleich wird da eine Familie draufsitzen!
 


Was ist denn hier passiert? Da wächst der Baum durch das Schöpfli! Sachen gibt's.



Und wer wohl auf diesem Stuhl in luftiger Höhe Platz nimmt?


Und hier muss man draufstehen und dann in 1000 Meter in den Himmel schauen und das sieht man:




Was die hier wohl fotografieren? 


Auf diesem Bänkli könnte man so richtig seinen Rücken wärmen.


Und hier in diesem gemütlichen Cottage haben wir RabarberAprikosenKuchen und Eis gegessen.


Und zum Schluss habe ich noch ein Foto von der Pinakothek gemacht. Da wurden auch die Läden eingestrickt.

Dienstag, 5. Juni 2012

Häkelsteine zu Gunsten der Spielgruppe


Die Spielgruppe verkauft am Samstag am Dorfmarkt angemalte Steine. Ich steure - weil ich den Markt nicht besuchen kann - gehäkelte Steine bei. Sie wurden für ok befunden. Nun haben wir nochmals Steine gesammelt und ich habe sie umhäkelt. Und das hier ist mein absoluter Liebling:

  

Der Stein liegt flach auf und ist oben wunderschön gewölbt. Das Muster (es ist der letzte Stein) ist aus abgemaschten dreier Stäbchen. Ich finde es wunderschön. Aber ist es nicht oft so, dass das Beste am Schluss kommt?






Und: keiner ist gleich. Auch habe ich es nicht geschafft, das Muster genau gleich zu häkeln. Unikate eben!

Montag, 4. Juni 2012

Neue sportliche Betätigung


Mit dem Gesundheitsturnen ging's auf eine Fahrt ins Blaue. Und weil wir ja gesund turnen, stand auf diesem Ausflug auch eine sportliche Betätigung auf dem Programm. Mit dem Schienenvelo gings auf einer nicht mehr von Zügen befahrenen Strecke in einen Waldabschnitt, wo wir zu Mittag assen. Mit vollem Bauch gings dann wieder zurück. Vieles war spannend: die Autos hatten Vorfahrt. Also hiess es viermal an einem Bahnübergang acht geben und nötigenfalls anhalten. Es fing mit 3 - 5 Promille Senkung an, steigerte sich aber bis 25 Promille. Da haben auch die Sportlichsten unter uns etwas geschwitzt. Gut, gabs kein Gegenverkehr. Sonst hätten wir nämlich das Velo umdrehen  müssen. 


Anschliessend haben wir die Sehenswürdigkeiten von Bern "erspaziert". Hier im Hintergrund Eiger, Mönch und Jungfrau.
 

Bundeshaus


Zytglogge-Turm


Diese Gartenanlage - wow!


Der Bärengraben 

Dabei hatte ich eine neue fröhliche Tasche. Nein, nein, das kleinste Kind blieb dieses mal zu Hause.

Fotografiert habe ich das auf dem Sonntagsspaziergang.



Begleitet werden wir für ein paar Tage nicht von einem gefährlichen Dobermann (könnte man meinen, so in Nahaufnahme) - nein - von Daisy, einer lieben Mini-Rehpinscher-Dame. Sie tollt gerne herum (aber nur bei schönem Wetter) und suhlt sich gerne in einer halbvertrockneten Pfütze, so dass wir sie am Abend in der Badewanne duschen mussten. Regen hat sie nicht so gerne und möchte nach einem kurzen Augenschein am Liebsten wieder zurück in ihr Nestchen.


Auf dem Spaziergang hat Daisy die Kühe angebellt. Wobei auch Selina mal so Aug in Aug mit der Kuh "buh" macht. Letzhin ist ein Kalb erschrocken davon gerannt. Und Selina? Keine Spur von Angst. Wozu auch...


Diese unscheinbare Blume hat ganz viele kleine Blümchen. Inspiration pur.

... aber nicht für diese Tasche...


Diese Tasche hatte ich spät abends noch genäht. Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:

- Rucksack
- Schultertasche
- langer Bändel zum Quer tragen
- mit Reissverschluss

Entstanden ist eine fröhliche Allround-Tasche. Die langen Bändel kann ich knöpfen dann habe ich eine Tasche zum quer tragen. Oder ich ziehe jeweils ein Bändel  durch den D-Ring und ich kann die Tasche ganz einfach auf dem Rücken als Rucksack tragen. Und auf Bahnhöfen mag ich eine Tasche am Liebsten an der Schulter, unter dem Arm. Auch das geht. Fehlt eigentlich nur noch eine Klappe, damit die Bändel allenfalls zugedeckt sind. Aber da muss ich noch drüber studieren..