Donnerstag, 29. August 2013

Vorschau: Kreativer September



Amala und ich kennen uns schon ein Weilchen. Sie, 
die schöne Patchwork- und Quilts näht, 
die sich vegan ernährt und ein Kochbuch darüber herausgegeben hat, 
die Yoga macht, aber auch
die, die mal andere Ansichten hat und diese auf ihrem Blog teilt.

Genau diese Amala hat zum kreativen September aufgerufen.

Jetzt bin ich ja nicht eine, die das Rad immer wieder neu erfindet. Ich surfe gerne in der "Weltgschicht" herum, picke mir mal das und mal jenes heraus, probiere gern was Neues. Und Bücher habe ich auch zum Abwinken und so will ich diesen September immer wieder mal was Ausprobieren und hier zeigen. Vielleicht was Neues, vielleicht aber auch was Altes, Bekanntes. Wenn immer möglich füge ich den Link oder meine Fotos hinzu, zum Nachmachen.


Sonntag, 18. August 2013

Schal Mirabelle




Es ist so eine Sache, einen (fast) schwarzen Schal zu fotografieren... 

Jedenfalls ist der Schal "Mirabelle" fertig geworden. 

Die Details habe ich hier schon mal beschrieben.
 

Ich werde noch eins-zwei solche Schals stricken, bin aber natürlich immer noch auf der Suche nach einfachen, schönen Lacemuster. Ich habe so viele Sockenwolle, aber genug Socken und da sind solche Schals eine echte Alternative.


Und mit diesen zarten Gänseblümchen-Füsschen (!) wünsche ich allen einen schönen Sonntag!

Samstag, 17. August 2013

Schalaufbewahrungsregal



Wie bewahrt Ihr Eure Schals auf? Auf einem Bügel? Schön gefaltet in einer Schublade? 

Ich habe mir ein Schalaufbewahrungsregal aus Holz gemacht. Ich habe zwei (2,50 m lang und 14 cm breit) Holzlatten gleich im Baumarkt zuschneiden lassen. Zuhause habe ich dann die Teile geleimt und (zur Sicherheit) geschraubt und am Schluss noch weiss angemalt.

Und jetzt kann ich ganze zwölf Schals ein bisschen rund wickeln und dann praktisch in die Fächer stecken. Es ist noch nicht voll, aber das macht nichts.
 

 

Freitag, 2. August 2013

Unter dem Baum...


... strickt es sich wunderbar...

Auf den Nadeln habe ich ein 400-Meter-Schal namens Mirabelle Lace Scarf. 

Die Anleitung ist von Jennifer Burke aus Ravelry.
Anschlag: 46 Maschen 
Nadeln: Nr. 4,5
Wolle: Lang Jawoll Magic  (ca. 400 m / 100 g)
Höhe: so lange, bis die Wolle fertig ist.

Das ist das gute an dieser Anleitung. Sechsundvierzig Maschen sind noch überschaubar, das Muster kann man bald einmal auswendig und durch die Dicke der Nadeln und Dünne der Wolle ist es auch nicht so heiss zum Stricken. Daneben schaue ich mir schöne Bücher an. Besonders angetan haben es mir die (gekauften) Schuhe und dann mit Spitzen und Blümchen verziert.

Aus meinem Schattenplätzchen habe ich eine gute Sicht auf den Pool. Lange habe ich mich gesträubt, weil ich ein Angsthase bin und die Kinder nicht alleine im Schwimmbad lassen kann. Drei Kinder in einem Freibad ist fast unmöglich und so sind wir ganz selten mal ins Freibad gegangen (letztes Mal vor zwei Jahren.) Aber seit meinem Urlaub in Stockholm, ist zu Hause ein Pool eingezogen. Und das ist eine gute Sache. Pirat und Zaubermaus können schon selbstständig darin baden und den kleinen Prinz werde ich einfach begleiten. So erspare ich mir Schreckensmomente, wenn ich die Kinder in der Badi vor lauter vielen Menschen nicht sehe. 



Die zwei Feriengäste (Schnüffli & Rüffli, zwei Mehrschweinchen) haben ihr Gehege gleich zu uns mitgenommen. Mit einer Vorrichtung kann man das ganze Gehege bequem an ein anderes Plätzchen fahren. Und dank dem Deckel sind sie auch noch gegen die Raubvögel und Marder geschützt. Eine gute Sache.


Und so sieht die Strickerei hingelegt aus. Wenn ich fertig bin, werde ich es waschen und dann schön spannen, dann sieht man - hoffentlich - etwas mehr. 

Das rote Tischtuch ist so eine Sache. Eigentlich überhaupt nicht mehr geliebt, aber unheimlich praktisch, wenn es Tomatensauce zum Essen gibt. Oder wenn man die schwarze Strickerei zeigen möchte.

Und Ihr? Was macht ihr bei diesem schönen, heissen Wetter?

Liebe Grüsse

Milena