Samstag, 28. Dezember 2013

Jahresrückblick 2013


 gestrickt

gehäkelt

geschnitzt und gestempelt

gemugrugt

freihand gequiltet

Ufos fertig gemacht
 
aus englischen Anleitungen genäht

 gepatcht

aufgeribbelt und neu gestrickt 


gesägt, geleimt, geschraubt und gemalt


gereist nach Stockholm mit meiner lieben Schwester


an einem Wettbewerb mitgemacht

Flohmärkte besucht

 Karlotta2 entdeckt und genäht

 zöpflet

Perlen aufgefädelt

  
gestickt

Hoppla! Letzthin ist mir die Vorsatz-Liste 2013 in die Hände gefallen. Definitiv nicht erfüllt. Keinen einzigen Vorsatz. Und was heisst das für's neue Jahr? Keine Liste mehr erstellen? Oder der 2013-Liste nochmals eine Chance geben?

Ich habe 
... viel geschaffen
... Neues ausprobiert
... einiges Verloren 
(z.B. alle Fotos und Anleitungen auf meinem PC. Aber wirklich alle)
... oft meine Meinung gesagt 
(und dabei keine Freunde gewonnen)
... meine Schwester unterstützt
(bei ihrem grossartigen Projekt)
... mein Fitnessprogramm (leider) vernachlässigt
(zu Gunsten des Unihockeys, Fussballs und Schwimmen meines Piraten) 

Das neue Jahr wird
... sportlich (Yoga-Kurs angemeldet)
... orientalisch (Reise nach Marrakesch im Januar)
... spannend (einige Flohmärkte sind geplant)
... schön (Ferien in Dänemark schon gebucht)

Ich wünsche allen meinen Leserinnen 
einen guten Rusch ins und viel Glück im neuen Jahr! 

Danke, dass ihr mich immer wieder besucht und liebe Kommentare hinterlasst!

Milena

Freitag, 27. Dezember 2013

Socken zum Geburtstag mit Wolle von Kaffe Fassett



Ich mag die Designs von Kaffe Fassett. Die Farben (besonders bei den Stoffen) sind so herrlich frisch, fröhlich. Einfach toll! Und als ich diese Wolle von Regia gesehen habe, fand ich auch: schön!

Ich habe einen Knäuel gekauft und verstrickt und bin recht enttäuscht. Was bitte soll Hand-dye-Effect? Das sieht grottenschlecht aus. Wie verstrickt, aufgeribbelt und neu gestrickt. Scheusslich. Ich habe schon Mühe mit normaler Sockenwolle, wenn das Strickbild nicht gleichmässig ist, da brauche ich nicht Sockenwolle, die genau so gewollt gemacht ist. Ich bin froh, dass ich nur einen Knäuel gekauft habe und werde ganz bestimmt nicht mehr solche Wolle kaufen.

Meine nächsten Socken, die ich auf den Nadeln habe, sind das pure Gegenteil. Angenehm zum Stricken und das Maschenbild: ein Traum! 

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Die Spatzen pfeifens vom Dach: Es ist Weihnachten!


Meine Schwester hätte so gerne so eine Vogelzeichnung von meiner Zaubermaus. Aber die wollte sie um keinen Preis hergeben. Und so habe ich die Vögel auf Leinen gestickt und das Ganze als Passport-Hülle weiterverwendet. (Den Papagei habe ich jetzt nicht auch noch gestickt. Das wär farblich eben nicht so passend, so ein bunter Vogel...)
 


Und so haben wir ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk für meine Schwester. Sie die Vorlage und ich den Rest.

Montag, 23. Dezember 2013

Kosmetiktäschchen Karlotta2


für ein Wichteln habe ich - neben dem braunen Landlusttuch - auch noch eine Kosmetiktasche genäht. Ich habe dazu einfach das Schnittmuster von Karlotta2 verkleinert und sozusagen eine Mini-Version genäht.

Gewünscht waren Farben in braun und gold.



Sonntag, 22. Dezember 2013

Nochmals Perlenstulpen und Wichtelgeschenk


Ja, es macht fast ein bisschen süchtig. Dieses Mal habe ich die richtigen Rocailles-Perlen verwendet und ich habe auch anders aufgefädelt. Nämlich 12 - 12 - 12 - 24 - 36 - 48 - 60 Perlen. Das ergibt nicht so einen grossen Bogen, wie gestern. Das gefällt mir fast ein bisschen besser. Seht ihr das angefangene Stück auf den Stricknadeln? Daran habe ich zweieinhalb Stunden lang gestrickt. Nämlich als gestern Abend der Film "Tatsächlich Liebe" wiederholt wurde. Ich dachte: Den ganzen Film schaue ich nicht. Ich stricke einfach alle Perlen ein und dann gehe ich ins Bett. Ich musste pressieren, dass ich gleichzeitig mit dem Film fertig wurde...

Heute pünkltich am 4. Advent durfte ich das Wichtelpäckchen von Nicole auspacken. 


Kunstvoll verklebt und sicher eingepackt...

 ... kamen schöne Sachen zum Vorschein...

Ein Panettone (ich liiiiebe Panettone und könnte kiloweise davon essen!), feinen Rum-Kirsch-Tee mit Kandiszucker, eine Seifengirlande, ein Winterbad, Tape und Bänder zum Basteln und Nähen. 

Liebe Nicole. Ich danke Dir für dieses süsse Päckchen. Ich werde mir - wenn nicht heute, dann morgen - einen schönen Abend machen und mich mit Deinen Sachen verwöhnen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten!

Samstag, 21. Dezember 2013

Perlen Armstulpen "Twinkleflower cuffs Perlenstulpen"

Es war eine Riiiiesenarbeit, all die kleinen Perlchen auf die Wolle aufzufädeln. Und effizient beim Einstricken wars auch nicht. Aber nun bin ich mit einem Paar Armstulpen fertig.


Die Anleitung habe ich bei Raverly gefunden. Sie sind von Sylvie Rasch und heissen Twinkleflower (cuffs - Perlenstulpen). Hier ist der Link dazu >klick<. Die Anleitung ist sogar auf deutsch. Begonnen wird bei den Perlen (oben) und dann nach unten gestrickt. Man benötigt 408 + 36 Perlen pro Stück. Also zusammen fast 1000 Perlen (das waren bei mir zwei kleine Schächtelchen). 408 Perlen fädelt man zuerst auf die Wolle auf und beginnt dann mit dem Anschlag bzw. dem Stricken. (Ich habe da noch ein paar Perlchen extra aufgefädelt. Bei DER Anzahl könnte man sich ja gut mal verzählen.) Die 36 Perlen sind bei der Anleitung andersfarbig. Ich habe aber auch schwarze genommen. Und diese kamen dann nicht von der aufgefädelten Wolle am Anfang, sondern wurden einzeln mit einem Hilfsfaden (ähnlich wie ein Nadeleinfädler) auf die jeweilige Masche am richtigen Ort platziert und so miteingestrickt.

Wieder einmal habe ich etwas Geniales im Internet und speziell bei Raverly gefunden. Wie hat man das bloss vor ein paar Jahren gemacht? Damals, als in einer grossen Firma ein Einziger das Internet beherrschte und als Einziger Zugang dazu hatte? (Ich weiss das, weil ich genau so eine Person damals gefragt habe, wann die Eishockey-Matches von Chicago Blackhawks stattfanden. Woher hätte ich das sonst erfahren sollen? Er hat mir seitenweise Infos ausgedruckt und ich habe via Fax und Reisebüros in den USA Matches in Chicago gebucht. Heute geht natürlich alles viel einfacher... Aber heute fliegen wir nicht mehr "einfach so" schnell nach Chicago und Detroit um dort dem Lieblingsclub meines Mannes die Daumen zu drücken und während einem Match live mitzufiebern. Das waren noch Zeiten...)

Und dann möchte ich gerne noch was sagen: Rechts haben sich bereits 200 Leserinnen eingetragen. Das freut mich natürlich ungemein. Ich bemühe mich, auch immer wieder virtuell Euch zu besuchen. Mal gelingts, aber oft habe ich mit meinen Kindern, Haus und Handarbeiten soviel zu tun, dass ich es einfach nicht schaffe. Deshalb mal ein herzliches Dankeschön und Willkomm hier auf meinem Blog, all meinen treuen Leserinnen.

Freitag, 20. Dezember 2013

Baumwoll Socken


Socken gegen Marrakesch (-Seife). So war der Tausch mit Barbara perfekt. Sie schickte mir Seifen (darunter zwei Stück mit dem Namen "Marrakesch") und ich strickte für sie ein Paar Socken mit Baumwollanteil und Zöpfli-Muster. 


Dazu habe ich noch ein rosa Lederband geflochten und miteingepackt.

Auf den Nadeln habe ich eine Riiiiesen-Arbeit. Das Ergebnis, also die Strickerei ist nicht so eine grosse Sache, aber die Vorarbeit raubt mir unendlich viel Zeit. Morgen zeige ich mehr davon...

Montag, 9. Dezember 2013

geflochtenes Lederarmband - Basteltipp für Kinder


Auf einem Blog habe ich so ein Armband gesehen mit dem Link dazu zum Nachmachen.

Das finde ich so genial, dass ich es gleich ausprobieren und hier veröffentlichen musste. Ich könnte mir noch gut vorstellen, dass so ein (Freundschafts?-)Armband ein tolles Geschenk von / für einen 10jährigen ist. Leider weiss ich nie so recht, was ich mit meinen Kindern für Weihnachten basteln soll. Das könnten wir mal versuchen...

 


Sonntag, 8. Dezember 2013

Sternenzauber Weihnachtskarten


So früh war ich schon lange nicht mehr!

Ich habe dreissig Weihnachtskarten gezaubert, gehäkelt, geschrieben und gezeichnet.

 Nun sind alle verpackt und werden in den nächsten Tagen abgeschickt.

Als Spruch habe ich ein Elfchen kreiert.

Sterne
leuchten hell
in der Winternacht
bald ist Weihnachten da
zauberhaft!

Und dann habe ich noch versucht, schön zu schreiben... (naja)
 

noch ein Häkeltipp: Bei Collette von Beerentöne habe ich eine ganz schöne Sterne-Anleitung gesehen. Diese werde ich in einer ruhigen Minute nachhäkeln. Herzlichen Dank!

Freitag, 6. Dezember 2013

Karlotta 2 Winterland


Nachdem ich ja bereits eine Karlotta 2 genäht habe (eher eine Sommervariante), musste dieses mal etwas für die kältere Jahreszeit her.

Und zwar habe ich mal ein Stoffstück von diesem wunderschönen Rosenstoff gekauft. Zuwenig für Kissen, aber gerade ideal für diese Tasche. Das Innenfutter habe ich komplett mit diesem Stoff gemacht. Das ist so, wie wenn man in eine Schatztruhe hineinschaut. Aussen blitzelt dieser Stoff ganz dezent hervor. Umrahmt wird der Rosenstoff von beigem Stoff (Wildleder-Optik) und Teddy-Plüsch. Ob man bzw. die Tasche DAS gerade braucht... ich weiss nicht. Wenn ich die Tasche sehe, kommt mir das Märchen von der Schneekönigin in den Sinn. Eine Stoffspielerei. Es muss ja nicht alles "wie immer" sein, oder?


Donnerstag, 5. Dezember 2013

Via Hitchhiker zum Strickclub und Wichteln


Ich mag eigentlich die Sachen von Martina Behm ganz gerne. Oben habe ich gerade einen Hitchhiker fertig genadelt. Die Wolle habe ich bei Brigitte gewonnen. Jetzt wo das Dreieckstüchlein fertig geworden ist, hat Martina eine neue Anleitung herausgegeben, für die die Wolle noch perfekter gewesen wäre. Nämlich ein Tuch, das aussieht wie Engelsflügel. Aber ich war beim Hitchhiker schon beim Endspurt, da wollte ich nicht alles wieder auftrennen. 

Martina Behm ist eine junge Strickdesignerin und Journalistin. Ich mag, wie sie schreibt und ihre Stricksachen sind einfach zu stricken. Neu hat sie einen Strickclub >klick< ins Leben gerufen. Sie entwirft eine Anleitung und Färberinnen stellen die passende Wolle zur Verfügung. Oder umgekehrt. Jedenfalls habe ich mich angemeldet und ich freue mich, dass ich nächstes Jahr vier bestimmt tolle neue Sachen stricken kann.

 

Dann zeige ich gerne hier eine Ecke vom Eingang. Die ist nämlich braun, passend zur Kugel. Der Schal ist ein Landlust-Tuch. Ich finde das Tuch super. Hier habe ich zwei Knäuel genommen (je 50 g à ca. 165 m). Mit dem einen Knäuel habe ich zugenommen, mit dem anderen dann abgenommen. So einfach und ich bin mir so sicher, dass die Wolle auch ganz bestimmt reicht...

Die Wolle habe ich bei mal bei Softrainbow bestellt.  Ich glaube, das ist Barka Schokolade. Eine weiche, 100 %ige Merinowolle. Wunderbar weich. Im Shop gibts so klingende Namen wie Zuckerwatte, Märchen, Sonntag, Libelle. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich damals wegen der Wolle oder wegen der Namen bestellt habe. Ich habe nämlich für mich auch einen zartrosa Schal aus der gleichen Wolle gestrickt. Das braune wollte ich mir aufheben oder ich hatte gar keine Zeit mehr. Jetzt war sie aber gekommen und ich war froh, hatte ich diese beiden Knäuelchen noch vorrätig.


* * *

farblich passt es nun gar nicht in diesen Post, aber da es ja zum Wichteln (im Titel) gehört, füge ich die beiden Bilder trotzdem hier ein.

In der Schule wird gerade gewichtelt. Da werden Schokolade oder Gummibärchen oder Fussballtrikots verschenkt. Nicht gerade originell - finde ich. Wir haben uns also überlegt, was der andere Junge gerne mag. Und so hat mein Pirat einen Nachmittag lang Madleines gebacken. Von A-Z ganz alleine. Die Eierschalen bereiteten ihm zwar etwas Herzklopfen. Aber am Schluss waren alle aus dem Teig und er konnte sein Werk vollenden.

Der Junge ist selber Bosnier und auch Bosnien-Fan. Bei Wikipedia habe ich dann die Bosnien-Flagge gesucht und studiert. Und so habe ich eine Boshi-ähnliche-Mütze gehäkelt.


Die Flagge zeigt ein goldenes Dreieck vor einem blauen Hintergrund. Am unteren Rand des Dreiecks zieht sich eine als unendlich gedachte Kette weißer, fünfzackiger Sterne entlang.
Das Dreieck symbolisiert die geographischen Umrisse Bosnien-Herzegowinas und steht zugleich für die drei Volksgruppen im Land. Die Farbe Gelb steht dabei für Frieden und die Sonne. Die blaue Farbe und die Sterne symbolisieren Europa.
Und so habe ich die Mütze umgesetzt:


Mein Pirat meinte, es sollten rundherum weisse Sterne haben. Aber ich fand drei Sterne gerade richtig.

Aus dem Rest der Wolle habe ich eine HCD-Mütze gehäkelt. (Hockeyclub Davos). Oder so.
 

Diese Mütze werde ich am Samstag verschenken.

(PS: Ich darf nicht sagen, was für ein Material ich dafür verwendet habe. Für einmal regierte der Kopf und nicht der Verstand. Aber es waren die einzigen brauchbaren Farben für dieses Projekt und so habe ich beide Augen zugedrückt und für einmal 100 %iges Polydings doppelt verhäkelt. Ehrlich: Die Mütze ist kuschelweich und kratzt überhaupt nicht.)

Sonntag, 1. Dezember 2013

Sonntagsausflug


Bei schönstem Sonnenaufgang gings etwas nach 8 h los.


Ich mag Zug fahren


und dabei in aller Ruhe stricken


einen wahrlich engelhaften Brocante besucht


in St. Urban


Ist dieses Haus nicht goldig? Man beachte die Fensterläden und oben das halbrunde Fenster... Und hinter dem Haus war noch ein Treibhaus angebaut mit wunderschönen Geranien drin. Ein Traum!


Richtig kitschig, Postkarten-mässig.

Für mich gibt es nichts Schöneres, als ab und zu mal etwas ganz alleine zu unternehmen. Ich geniesse dann die Ruhe. Ich kann essen, wann ich Hunger habe. Trinken, ohne auszuleeren. Ich kann stricken ohne Ende, aus dem Fenster schauen, lesen. Einen Tag nur ich. Hach, war das schön!

(PS: Ich liebe meine Familie und meine Kinder. Ehrlich. Aber so zwei/dreimal im Jahr mal etwas ganz alleine unternehmen ist einfach nur Erholung.)