Sonntag, 26. Oktober 2014

Sonntags

7 Bilder von Sachen, was ich an diesem Sonntag gemacht habe (von frau liebe).



eins. Mützen gehäkelt. Siehe Post von gestern.
zwei. Teig gemacht, gewartet, ausgewallt, Butter, Zucker und Zimt drauf, dann in Streifen geschnitten



drei. und dann erst aufgerollt und jedes einzeln in ein Papier gelegt
vier. 10 Minuten später: ganz feine Zimt- und Apfel-Marzipan-Schnecken



fünf. Flohmarkt-Ausbeute. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr gehen. Aber durch die gewonnene Stunde und weil der Flohmarkt so nah (fast vor unserer Haustüre) ist, sind wir dann doch gegangen.
Die Ausbeute von meinem kleinen Prinzen steht vor der Türe, hat vier Räder, ist zwar schon ein Oldtimer (eine Autovignette von 1994 klebt drauf), aber fährt (Go-kart zum Treten).
sechs. Am Nachmittag die warmen Sonnenstrahlen genossen und an einem Loop gestrickt. Farblich passt die Strickerei jetzt nicht gerade zur Tischdecke.... hmm



sieben. Schnee-Berge-Panorama in der Ferne. Und trotzdem muss man jetzt schon warm angezogen nach draussen gehen. Die Zeit für T-Shirt und Röckli ist definitiv vorbei.

Nachtrag zu den gerollten Schnecken. Da gibts noch eine Geschichte dazu. Meine Zaubermaus hat im Kindergarten Pizza-Schnecken für den Elternabend gebacken. Zu Hause hat SIE mir dann gezeigt, wie man die macht. Nämlich so, wie oben beschrieben. Ich habe früher nach dem Belegen des Teiges diesen zu einer Rolle geformt und dann mit einem Messer Scheiben abgeschnitten. Die Scheiben waren dann immer so unförmig. Halt nicht schön gleichmässig rund. Eher wie Enten-Ausstechformen. Und SIE hat mir gezeigt, wie man das richtig macht. Und ich bin begeistert!

Was habt ihr heute so gemacht? Auch was feines zum Zvieri gebacken?

Samstag, 25. Oktober 2014

Gestrickte und gehäkelte Wärme schenken



Meine Kinder und ich sind immer schön warm angezogen. Also - mehr oder weniger. Mein Wunsch wäre, dasss sie schön warm angezogen sind und die Utensilien wären bereit. Die kleinen Köpfe finden aber oft, dass es viel zu warm und zu heiss sei und man deshalb keine Mütze oder Handschuhe anziehen müsse. Aber das ist eine andere Geschichte.

Auf Mimi's Blog NoMimikry wird auf eine Aktion hingewiesen. Noch im Oktober und den ganzen November kann gestrickt und gehäkelt werden, was das Zeug hält (Mützen, Schals, etc.). Man schickt die fertigen Sachen zu und es wird dann an jene verteilt, die ein bisschen Wärme nötig haben.

Der schöne Nebeneffekt: Ich kann meinen Wollvorrat etwas verkleinern und so mehr Platz schaffen.Wem es ähnlich geht: nur zu!

Ich suche mir mal Wolle raus und fange an. Genau jetzt!

Herzensdinge


Eine geknackte, perfekte Haselnuss vom kleinen Prinzen


bei Sonnenschein draussen (aber bei einer gewissen Frische) gehäkelt


Cheesecake gegessen


ein wunderschöner Rosenstrauss 


und Herzensdinge geschenkt bekommen!

Von Herzen "Danke"!

Dienstag, 21. Oktober 2014

Stricken - Tuch Little Clouds


Es ging flott voran mit dem Tuch "Little Clouds" von 
Martina Behm. Mein Plan war simpel: zuerst die
melierte Wolle verstricken, dann für den Wölkchen-
Rand einfach die passende rosa Wolle nehmen. 
Abgekettet und probehalber mal umgelegt...
... und dann DIE böse Überraschung...

Das Maschenbild ist superschön.
Die Wolle hat beim Wickeln und Stricken zwar
gefusselt, aber sie fühlte sich mit den Händen
und Fingern ganz weich an.

Aber beim Tragen pickst es am Hals, ja sogar über dem T-Shirt
pickst es. Mit meiner Methode hat das Tuch an Fläche
gewonnen, aber auch an Volumen. Nur über den Schultern kann
ich das Teil trotzdem nicht tragen, da ist es zu wenig lang 
und um den Hals kann ich es nicht wickeln, weil... naja..

Nun ist guter Rat teuer. Was mache ich mit dem Tuch?
Aufribbeln. Und dann? Was wird aus der Wolle?


Falls jemand damit auch schon Erfahrung gemacht hat -
ich bin um jede Meinung dankbar.

Eine Freude hatte ich aber trotzdem:


meine Kindergartenkind sehnt sich anscheinend
kühlere Temperaturen herbei... sie haben einen
Pinguin gebastelt. So schön!
 

Sonntag, 19. Oktober 2014

Sonntags

7 Bilder von Sachen, was ich an diesem Sonntag gemacht habe (von frau liebe).


eins. runde Bolli-Steine gesucht, Fische gefunden
zwei. Wolle gewickelt (die fusselt aber. und wie!)



drei. Endlich ausprobiert, für was das Drahtding bei den auswechselbaren Seilen und Nadeln ist. Und es funktioniert!
vier. Little Clouds angefangen.



fünf. Hoffentlich kann dieser Schmetterling noch wegfliegen.
sechs.  Zum Zmorge gab's Gipfeli. Musste pressieren mit fotografieren, drum etwas verwackelt.



sieben. Diese Geranien sind noch wunderschön in der Blüte und haben noch viele Knospen. 

Zu gerne möchte ich sie ins Haus nehmen. In Schweden hält man die Geranien als Zimmerpflanze... Dann sollte das doch bei uns auch funktionieren.

Gibts Tipps dafür?

Freitag, 17. Oktober 2014

herbstliche Kuscheldecke


An diesem Werk habe ich Stunden verbracht. Zuerst tagelang überlegt,
wie ich gelb-rot-blau am Besten zusammen vereine, dann mit Zuschneiden,
mit Aufnähen und zum Schluss etwas mehr als sieben Meter Rand
von Hand säumen. 

Aber nun ist es geschafft, gebügelt, gefaltet und bald übergeben. Ich hoffe,
es gefällt.



PS: Einige Patchworkerinnen nehmen als Rückseite ein Fleece-Stoff.
Ich habe auch schon eine Spieldecke so gemacht. Mich nimmt aber Wunder,
was ihr macht, dass sich z.B. der Rand nicht wellt oder dass es keine
Falten gibt. Welche Tricks habt ihr?

Dienstag, 14. Oktober 2014

Bettflaschen - Wärmeflaschen


Bald kommt sie wieder - die Wärmeflaschen-Zeit.

Diese beiden Exemplare wandern als Geburtsgeschenk zu
Babys, zusammen mit einem Bilderbuch.

Ich habe nämlich festgestellt, dass so eine Wärmeflasche nicht nur ganz Kleinen,
sondern auch etwas Grösseren und ganz Grossen wohlige Wärme unter der 
Bettdecke spendet und somit gute Dienste erweist.

Ich werde mir ganz bestimmt auch so eine Hülle nähen. Bis jetzt
habe ich die Bettflasche nämlich nur in einem Frottee-Tuch eingewickelt.

Was gibt es Schöneres,
als eingekuschelt, mit einer Wärmeflasche ein Buch zu lesen?

Sonntag, 12. Oktober 2014

Sonntags

7 Bilder von Sachen, was ich an diesem Sonntag gemacht habe (von frau liebe).

  

eins. Diese kleine Hundedame "Kitty" sprang im Agility auf den ersten Platz. Super!
(Ich drückte zwar für Daisy die Daumen. Aber Kitty ist eine würdige und schöne (!) Gewinnerin. Und das weiss sie...)
zwei. Wäsche aufgehängt. Immer wieder. Der Föhn bläst jetzt wieder so stark...




vier: Fondue zum Zmittag gegessen. Mit Kartoffeln, Rüebli, Peperoni, Champignons und Ananas.
So fein. Fondue geht immer.

fünf. Endlich endlich begonnen, den Stoff für den Herbst-Lasagnequilt zuzuschneiden.


sechs und sieben fällt heute aus. Ist irgendwie ein fauler Tag, nichts läuft, alle sind müde. Der Kopf wäre voller Ideen, aber mit der Umsetzung haperts grad ein bisschen. Bald gibts Znacht und Feierabend und dann kann ich vielleicht noch was Kreatives schaffen.

Was habt ihr am heutigen Sonntag gemacht?  

Samstag, 11. Oktober 2014

Nähen: Ordner- und Buchhüllen


Es gibt Tage, da will ich einfach schnell ein Ergebnis sehen.

Ich habe letzthin alle Inspirationen aus dem Internet
und aus Magazinen sortiert und in Ordner abgelegt. Die 
Ordner sind schon alt und nicht mehr so schön und so habe
ich heute Nachmittag eine Ordnerhülle genäht und aus 
Restenstoffen eine Buchhülle.

Ich habe so viele Stoffe. Einige habe ich schon vor 
einer Weile gekauft. Sie sind etwas aus der Mode gekommen,
aber mir gefallen sie trotzdem. Und solche Hüllen machen sich
doch besser, als hässliche Ordnerrücken. 
 

Was macht ihr aus Stoffen, die ihr mal schön fandet
und immer noch im Stoffschrank lagern?

Freitag, 10. Oktober 2014

Aus Resten: Kissen

... und das ist aus dem Post vom letzten Mal geworden... 
 
  

Hier habe ich immer ein weisser und ein farbiger Stoff zusammengenäht, bis
ich einen langen Bändel hatte. Eine Art von Lasagnequilt. Diese Art ist
spannend. Man kann das Muster nicht planen. Es entsteht einfach.
 

Es wäre schade gewesen, die langen Streifen zu zerschneiden. Entstanden
ist ein schlankes Streifenkissen, das 40 x 40 cm misst.


Diese Stoffstreifen nähte ich auf ein ca. 42 x 42 cm grosses Stoffstück.
Der Vorteil: zieht man das Kissen ab, hat man innen eine saubere
Stoffseite, was bei Patchwork sonst nicht der Fall ist...


Und das ist ein Mix aus "Nine-Patch" (oder sagt man dem
eher four oder sixteen-Patch?) und aussen Logcabin. Ein
Mix eben.


Und hier sind die vier Kissen. Das Innenkissen habe ich
jeweils mit 200 Gramm gewaschener Schafwolle gefüllt.

Frühling - Sommer - Herbst - Winter
oder...

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Trauerausstellung in Mels


Noch bis am 19. Oktober 2014 ist auf dem Tiergartenhügel
die Trauerausstellung vom Blumen-Atelier Mels und 
Bluämä Paradies Flums.




Ein Spruch, der mich sehr berührt hat:

Noch einmal...
... dich noch einmal umarmen
...dich noch einmal lachen sehen
... dir noch einmal sagen, wie sehr ich dich liebe
...noch einmal deine Nähe spüren.
Ich werde lernen müssen
mit diesem unerfüllbaren Wunsch zu leben.

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Aus Resten


Vor einiger Zeit habe ich ein Päckchen mit Patchworkstoff-Resten 
erhalten. Ich habe die Stoffe mal ein bisschen sortiert.
 



 Fortsetzung folgt...

Montag, 6. Oktober 2014

Heidispielplatz Oberschan


Mit der Seilbahn gelangt man von Oberschan zum Kurhaus Alvier. 
(Pro Person kostet es 5 Franken in Münz)
 
Von da ist es nur ein kurzer Fussmarsch zu diesem idyllisch gelegenen
Heidi-Spielplatz.

Es hat verschiedene Grillstellen, Bänke und Tische und für die
Kinder allerhand zum Spielen und Entdecken. Manches ist allerdings
auch ein richtiger Kraftakt...
 

Nachdem die Wurst gebrätelt und der Rucksack so ziemlich geleert
wurde, gings talwärts. Der kleine Prinz war ob dem Spielplatz so
verzückt, dass er fast nicht mehr wandern konnte. Wieder zum
Ausgangspunkt (es geht alles abwärts) braucht man - gemütlich - 
eine Stunde.

Unterwegs gibts das Restaurant Maiensäss und das Restaurant Aufstieg.

Beides sehr zu empfehlen!



Sonntag, 5. Oktober 2014

Sonntags

 7 Bilder von Sachen, was ich an diesem Sonntag gemacht habe (von frau liebe).






eins.  Blümchen fotografiert und Zopf und Orangensaft zum Zmorge gegessen
zwei. Unter der Treppe Bilder hingestellt 
(von links: Gingko, Fledermäuse von Kind 1, fressende Monster von Kind 2 und unser Familienwappen aus Mosaik)





 drei.   die grüne Ecke. Das Regal habe ich selber gestrichen, der Spiegel und das Kästli habe ich vom Flohmarkt. Die Wasserflaschen haben wir selber ausgetrunken und einige schöne Exemplare durften wir mitnehmen. Eine ist sogar noch von einem Schloss von unseren Schottland-Ferien.

vier    Meine Zaubermaus zeichnet so schöne Vögel und Hühner und Gockel! Überhaupt zeichnet sie wunderschön und ich rahme die Bilder gerne ein.
 
  




fünf.  Dieser Spiegel habe ich mal von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen. Nun hängt er endlich an einem Platz, wo ich ihn immer wieder sehe. Oder mich. Je nach dem... 

sechs.   Die Zahnfee ist in letzter Zeit unser Dauergast. Und drum gab's für die Zaubermaus ein Finger-Stempel-Set. Klar, dass nun sämtliche Ungeheuer und sonstige Kreaturen ausprobiert werden mussten...







sieben. Stoffe sortiert, hin und her geschoben und Fotos gemacht, damit ich später weiss, wie es werden soll.

Und was habt ihr heute gemacht?