Sonntag, 24. April 2016

sonntags im April-Winter


Eins. Den Prinzessin-Hitchhiker fertig gestrickt. 

Zwei. Fäden vernähen gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigung.


Drei. Minions-Täschchen auf Vorrat genäht. Für Geburtstagsgeschenke.



Vier. Im Wanderpaket schöne Sachen gefunden.



Fünf. Heiss! Brot gebacken.



Sechs. Heute war richtig kaltes Schneewetter. Brrrr.



Sieben. Jetzt Tatort und ein bisschen an der Dubrovnik-
Jacke stricken. nach dieser Anleitung


Gute Nacht!

Mittwoch, 20. April 2016

Frida's Decke - Teil 2

Danke für die netten Kommentare zu meiner Jacke. Vielleicht strickt ja auch jemand diese Jacke. Meldet Euch doch, damit ich das auch bei Euch anschauen kann.

Gestern wurde Teil 2 von Frida's Decke veröffentlicht.

Über die Details und Links habe ich in diesem Post Bilder von Frida schon geschrieben.


Das aktuelle Hexagon zeigt eine weisse Dalie. Der blaue Hintergrund in Form eines Blumenmusters erinnert weniger an ein typisches Grannyhexagon, mehr an ein Untersetzdeckchen aus den 80er Jahre.








Dienstag, 19. April 2016

Gestrickt Jacke Quick Sand

Die Motivation, schon lange gekaufte Wolle zu verstricken, ist grad riesengross. 

Bereits die zweite Jacke von oben konnte ich fertigstellen. Nicht eine einzige Naht! Das ist toll!

  

  


Garn:              Bomull-Lin von Drops
                        53 % Baumwolle, 47 % Leinen
Nadelnr:        4,5
Anleitung:    Quick Sand von Heidi Kirrmaier
                                   in englisch
Grösse:          L (Brustumfang 112 cm)
Verbrauch:   512 Gramm

Die Anleitung ist auf englisch - so langsam kann ich mich damit anfreunden und es geht immer besser. Die Jacke werde ich ganz bestimmt nochmals stricken, dann aber ein bisschen lockerer und/oder eine Nummer grösser.  

(Hier beim Leinen habe ich exakt auf die Maschenprobe geachtet und ziemlich eng gestrickt)



So. Ich nutze den Flow und fange vielleicht noch ein drittes Projek in diesem Monat an...

Sonntag, 17. April 2016

Sonntags


Zuerst der Wetterbericht


Ein richtiger Stuben-Hocker-Sonntag




 Eins. Germini - auch eine einzelne Blume ist schön

Zwei. Teil 1 von Frida's Flower Blanket gehäkelt.




Drei. Plum passt zum Flieder.

Vier. Fliederfarbig gefällt er mir aber besser.





Fünf. Dazwischen ein Zuckertief mit Nutella und (gegen das schlechte Gewissen) einer gesunden Birne ausgeglichen. Jetzt gehts wieder.



Sechs. Eigentlich müssten da etwa vier verschiedene Sorten Blumen gleichzeitig blühen...



Sieben. Zum Zvieri gabs feinen Birnen-Apfel-Cake

50 g Butter
175 g Zucker
2 Eier                                     schaumig schlagen
250 g gem. Mandeln
250 g Birnen oder Äpfel    raffeln oder zu Mus kochen
Zitronensaft                         dazu
100 g Mehl
2 TL Backpulver

In eine Cakeform füllen.

1-2 Birnen oder Äpfel           schälen, in Spalten, in den
                                                  Teig stecken
1 EL Zucker                            darüberstreuen

Backen:    im vorgeheizten Ofen   180 Grad, ca. 60 Min.

En Guete!

Samstag, 16. April 2016

Bilder von Frida

Schon lange suche ich auf Flohmärkten nach grossen Blumen-Bildern. Aber meistens sind sie klein, ja mini. So Postkartengrösse etwa.


Vor ein paar Tagen habe ich auf Ravelry von Fridas-Flowers-Blanket gelesen. Ich habe mir die Anleitung gespeichert und das Garn bestellt. Wenn ich schon kein grosses, farbiges Bild finde, wollte ich wenigstens ein kleines grosses Kunstwerk häkeln.


Der Zufall wollte es, dass wir an unserem letzten Zeichnungskurs Blumen mit Acrylfarbe malen mussten. Zuerst das Blatt grundieren (gelb), dann den Hintergrund (schwarz) und zum Schluss das eigentliche Motiv. Es standen wohl Grundfarben zur Verfügung, aber um zB schwarz zu bekommen, mussten wir die Farben selber mischen (verschiedene rot und blau gibt irgendwann schwarz). Jetzt konnte ich üben, ein grosses Blumenbild selber zu malen. Im Hinterkopf hatte ich die Bilder von Frida Kahlo. 


Das Bild finde ich anfängerhaft. Ich tu mich schwer mit dem Farben mischen und oft weiss ich nicht, wie ich an die Sache herangehen soll. Skizzieren mit dem Bleistift liegt mir eher, wohl auch, weil es nicht so ein Geschmiere gibt. Meistens komme ich bei Farbigem immer wieder zu zarten Farben, doch hier war ich "mutig" und griff mal zu anderen Farben. 

Inspieriert von der Farbenvielfalt mache ich mich nun ans Häkeln. Die Farben sind ein bunter Haufen und ich bin sehr gespannt, wie die fertige Decke aussehen wird. 

Renate von meinequiltsundich liess sich auch von Frida inspirieren. Sie näht ein Quilt, der nur so von Farben explodiert. Wunderschön! 



Das ist das este Sechseck. Alle zwei Wochen gibt es die Fortsetzung. 

Man benötigt:

Cotton DK Classique 92 m / 50 g
- 7 Kn black schwarz
- 4 Kn nocturne dunkelblau
- 3 Kn ivory natur
- 1 Kn greek blue türkisblau
- 1 Kn mauve lila
- 4 Kn plum pflaume
- 1 Kn teal petrol
- 2 Kn sunflower sonnengelb
- 2 Kn poppy knallrot
- 2 Kn shrimp flamingorosa
- 1 Kn toffee haselnussbraun
- 2 Kn leaf grün

Die Anleitung ist von hier


Man kann die Anleitung auch in Deutsch herunterladen. 

Zum Häkeln nehme ich Häkelnadelnr. 3,25 und 3,75 mm. So erreiche ich den idealen Durchmesser von 19,5 cm.

Ich geh dann mal weiterhäkeln...

Dienstag, 12. April 2016

12 im April 2016


Eins. Meine erste Jacke Raglan von oben ist fertig. Und erst noch in einem Rekordtempo von 12 Tagen.



Zwei. Gemerkt, dass das Projekt Wohnwagen nichts wird. Obwohl "Wohnwagen ist dicht", drang Wasser ein. Alles war verfault und schwarz. So hatte das kein Sinn. Wir brechen nun alles bis aufs Fahrgestell ab. Fortsetzung folgt.

Drei. Gemerkt, dass ich einfach zu wenig Zeit für aufwändiges Patchwork habe. Ich habe nun grosse Stoffstücke herausgesucht, gewaschen und damit nähe ich ganz einfache Kniedecken, die ruckzuck fertig sind.



Vier. Zum Zmittag gabs Spaghetti mit Pesto rosso.

Fünf. Mit Salat.



Sechs. Und zum Dessert eine süsse Kugel

Sieben. 40 Längen geschwommen.




Acht. Im Schwimmbad war es bis 19 Uhr sooo schön sonnig. Nachher bot sich dieses Bild. Auch schön.

Neun. Jetzt lese ich von diesem coolen Radio die Gebrauchsanweisung.




Zehn. Und höre diese CD.

Elf. Trinke etwas.




Zwölf. Und stricke am Quick Sand. Eine Jacke, wieder von oben aus Baumwolle-Leinen.

Gute Nacht.

Montag, 11. April 2016

Allerhand Genähtes und Gestricktes in lila, lindengrün und mint


Sich in einen kuscheligen Schal hüllen und dazu passend auch noch ein Portemonnaie oder Clutch dabei haben, in der Kärtchen, Geld und sogar ein Handy Platz hat...

... ich liebe solche Farb-Kombinationen... 


Die Wolle ist von Wunderwolle.
Ich mag die schönen Farben und die zarte (Socken-)Wolle. PS: Es gibt auch noch andere Wolle mit Merino, Baumwolle, etc. 

Gestrickt habe ich Tücher/Schals von Martina Behm 
Lila ist Jasminde 
Hellgrün ist Snowflake Party 
Türkis ist Samadhi 

Die Portemonnaies/Clutchs sind nach der Original-Anleitung  Geldbeutel Frauenkram von  Doityourself.Shesmile. Ich habe aber einiges abgeändert - jetzt passt es.
Als Verschluss habe ich verschiedene Arten ausprobiert: KamSnaps, Schnalle und Magnet.  




Sonntag, 10. April 2016

Sonntags... im Früälig



Eins. Juhui! Es ist Frühling! Das steht schliesslich auf dem Beutel von der Frau gugus. Wir hatten als Kreativ-Projektaufgabe "Drucken" ausgewählt. Danke, Karin!

Zwei. Flohmarktsachen ausgepackt und abgewaschen. Schön finde ich die weissen Emaille-Schaufeln und die Kaffeekannen-Deckel in weiss-rosa. Diese - die Kannen -hat der Verkäufer zu Hause gelassen. Er nähme sie nächstes Mal mit... (ha ha ha) 



Drei. Momoll - es IST Frühling. Der Kirschbaum in Nachbars Garten blüht schon seit Tagen.

Vier. Ein Zvieri gemacht. Mit Zwieback, etwas Milch zum Aufweichen, Naturjoghurt mit etwas Blütenhonig und zu flüssig geratene Erdbeermarmelade. 



Fünf. Träume sind der Sonntag des Denkens.

Sechs. Gedacht. Das Foto vom Skifahren könnte ich ja eigentlich schon mal auswechseln. 

   

Rechts. So ist es besser...


Sieben. Jetzt wird noch etwas am Ärmel gestrickt. Endspurt! Auf dem Balkon.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!