Dienstag, 28. Juni 2016

stimmiges Blumenbild und genähte Decke


Meine Freude ist gross, als ich letzthin im Brockenhaus ein grosses Blumenbild gesehen habe. Eines mit rosa, roten und lila Nelken in einem hellem Rahmen. Dieses Bild bietet mir nun einen schönen Rahmen zu einem Blumenstrauss. Einfach stimmig.

Fast genau so, wie die Leiter mit der rosa Decke aus alter Bauernbettwäsche und einem Spitzendeckeli. Diese hier habe ich verschenkt, ich werde aber ganz sicher auch eine für mich nähen oder zwei. Mir gefallen die alten Stoffe so gut. Es wäre zu schade, wenn sie einfach im Stoffschrank vor sich hinwarten. 
  


Samstag, 25. Juni 2016

Gestickt: wünsch dir was!

Die Frau gugus und ich probieren immer wieder neue kreative Sachen aus. Unser Thema zum Sommer ist "Sticken".

Den Kreuzstich habe ich während meiner Zeit in Graubünden perfektioniert. Das ist auch auf der Rückseite schön regelmässig. Aber wie geht schon wieder der Ketteli-Stich, Feston-Stich und Knötchenstich? Gut, gibt es im Internet Anleitungen für fast alles.





Gestickt habe ich auf meeresblauem Leinen, die Idee habe ich aus dem Internet, aufgehängt wird es im Stickrahmen. 
"Wünsch Dir was!"

Freitag, 24. Juni 2016

gemalt: Landschaften

Bei Schönwetter - so wie heute - bringt unsere Kursleiterin alles (Papier, Pastellkreiden, Stühle, Kaffee, ...) nach draussen. Und da hocken wir dann. Einige fangen einfach an. Ich muss meistens studieren, was ich zeichnen könnte. Mir fehlt der Rahmen und so habe ich angefangen, kurz durch die Fotokamera zu schauen.


Hier wollte ich den Spitzwegerich zeichnen. Ich fand das aber ein bisschen wenig, so dass ich einfach mein Stuhl nachrutschte und noch mehr Gras und Unkräuter zeichnete.








Links das Ellhorn, rechts das Pizolgebiet
mit "some little clouds". Das Foto habe ich etwa 30 Minuten später gemacht. Da waren die Clouds nicht mehr little, sondern schon big...





Und zum Schluss noch eine ganz schnelle Birkenzeichnung.  


Gezeichnet haben wir wieder mit Pastellkreide.

Notiz an mich: unbedingt Wasser mit einem Lappen mitnehmen, damit man die schmutzigen Fingerspitzen reinigen kann.

Mittwoch, 22. Juni 2016

Gladmidsommer Wichteln


Zweimal im Jahr mache ich bei einem Wichteln mit. In der Adventszeit meistens mit einem Adventskalenderwichteln und am Midsommer im Juni. Es ist so schön verteilt. Man muss darf immer wieder auf Flohmärkte um etwas Schönes zu finden. 

Vom Midsommerwichteln habe ich mir Textiles für eine Quiltdecke gewünscht. Möbelchen, Waagen, Wecker habe ich genug (ausser einen alten, rosa Wecker - so was suche ich schon lange)



Ich wurde von Iris mit aller Kunst bewichtelt. Die schöne Blumenschachtel, das rosa Seidenpapier und die darin enthaltenen Schätze lassen jedes Shabby-Handarbeits-Herz höher schlagen.



Merci, Iris!

Sonntag, 19. Juni 2016

Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg

Meistens, wenn bei uns in der Gegend ein Städtchen in die Vergangenheit reist, machen wir uns dorthin auf den Weg. 

Gestern Samstag waren wir am Mittelalter-Tag auf dem Schloss Werdenberg. 

In einem Raum wurden Geschichte von damals erzählt, begleitet von Schattenspiel



Draussen gab es Ritterkämpfe und Stände mit Essen und Trinken, Pfeilbogen Schiessen und laute Böllerschüsse


Glück hatten wir mit dem Wetter.


Mir gefällt das kleinste Städtchen der Schweiz sehr. Neben dem Schloss gibt es auch das Museum "Schlangenhaus" und der Werdenbergersee. Auf dem Parkplatz finden während der Sommermonate Flohmärkte statt. Es gibt auch eine Minigolfanlage und ein Restaurant mit Gelateria und feinstem Glacé.


Samstag, 18. Juni 2016

Gehäkelt: Sommerhut

"Ab in die Ferien" lautet das Juni-Motto vom Wunderwolle-KAL. 

Lange habe ich nach Ideen gesucht. Gefunden habe ich zB eine Jacke mit dem schönen Namen Summer Leaves Cardigan oder Socken mit einem zarten nordischen Bündchen.

Für die Ferien brauche ich aber einen Sonnenhut. Ob er dann wirklich wegfährt oder mit mir Stunden im Garten daheim verbringt, ist gar nicht so wichtig.




Anleitung: Summer Fun by drops design
Garn: Drops Bomull Lin (53 % Baumwolle, 47 % Leinen)
Häkelnadel: Nr. 4
Verbrauch: nicht ganz 150 g


Freitag, 17. Juni 2016

gemalt: vom Wal über Moor zum Grand Canyon








Da das Wetter nicht so gut war, haben wir drinnen gemalt. Wieder mit Pastellkreide. Als Sujet dienten Bilder aus Zeitschriften.

Mein erstes Bild war ein Wal in der Karibik.
Das Zweite eine Moorlandschaft in Finnland.
Und das dritte der Grand Canyon. Dieses Bildchen war nur ca. 3x5 cm gross. 



Sonntag, 12. Juni 2016

Zwölf im Juni 2016



Eins. Heute Morgen war nicht mal so schlechtes Wetter.

Zwei. Ideal, um etwas auf dem Balkon zu verweilen.



Drei. In Begleitung von Pinsel und Farbe.

Vier. Zum Mittagessen gabs Broccoli und Nüdeli und Sauce (!)




Fünf. So sieht das hässlich Braune gleich viel hübscher aus.

Sechs. Gestrichen habe ich ähnlich der Farbe "Something old"



Sieben. Unser Häuschen auf Räder ist fertig und bekommt nun noch etwas Farbe und Inneneinrichtung.

Acht. Die Gartenplatten sind nur mal hingelegt und doch gefällt mir unser Schattenplätzchen schon richtig gut. Fehlt noch etwas Sonne



Neun. Damit man nicht immer auf die Schnecken tritt - mit Schwung zum Schattenplätzchen

Zehn. Nach einem arbeitsintensiven Wochenende wird noch etwas gestickt.




Elf. Fehlt nur noch die Musik dazu.

Zwölf. Und an Röschen gehäkelt.


Gute Nacht!

Freitag, 10. Juni 2016

Malen mit Pastellfarben

Schon seit ein paar Wochen besuche ich einen Kurs "malen und skizzieren".

Heute waren wir draussen und malten mit Pastellfarben. Hier gibt es ein Video und hier gibt es noch mehr Wissenswertes über diese Art zu malen. 

Mein erstes Bild. Hier habe ich die Farben nicht verwischt. Zuerst fand ich das sehr gelungen. Jetzt ist es eher holprig und einfach nicht stimmig.




Das zweite. Das fand ich furchtbar. Aber jetzt, auf dem Foto, gefällt es mir.




Und das dritte, ganz schnell, noch kurz vor Schluss gemalt.





Dienstag, 7. Juni 2016

Fussschemmelchen aufgehübscht

Und schon wieder wurden zwei Fussschemmel verschönert. Es ist ganz spannend zu sehen, wie gepolstert und wie die Nägel eingeschlagen wurden.

Bei beiden Schemmelchen habe ich alle Nägel und Bostitch entfernt. Beim dunkelbraunen beliess ich den braunen Polsterstoff als Untergrund. Durch Fühlen vermute ich, dass die Polsterung aus Stroh ist. 



Als neuen Stoff habe ich nochmals einen Rest vom Getreidesack und - beim kleinen - ein Stück Stoff aus einer alten Bluse genommen. 



Beim grossen Schemmel sind die Nägel nicht einzeln, sondern das ist eine Art Nagelband. Ab und zu fehlt ein Nagel. Dann nimmt man einen Polsternagel und schlägt ihn dort ein. Rundherum schlägt man nur so ca. 15 Nägel ein. Auf dem Bild würde man aber meinen, dass jeder Nagel ein "richtiger" Nagel ist - alles nur Attrappe.

Mittwoch, 1. Juni 2016

Genäht: Hose


Grüezi!

Ich habe mir eine Hose genäht. 

Einen elastischen Stoff hatte ich zu Hause und los ging's. Das Schnittmuster
ausgedruckt, geklebt, ausgeschnitten. Den Stoff zugeschnitten. Mit dem Gummizug
musste ich etwas studieren, wie was wo. Aber es hat geklappt.

Fazit: Nächstes Mal werde ich nicht mehr die Nahtzugabe von 1 cm einhalten, sondern eher etwas knapper nähen. Obwohl die Grösse stimmt, könnte es hier und da ein paar Zentimeterchen weiter sein. Aber dank dem Stretch engt trotzdem nichts ein.

Das Shirt Marita habe ich im Dezember schon genäht. Es passt farblich zu der Hose. Zusammen anziehen werde ich es wahrscheinlich eher nicht. Das sieht ja echt doof aus. Auf den Fotos stören mich die unebnen Nähte auf den Schultern und Armen. Notiz an mich: Ich muss das Shirt nach dem Trocknen unbedingt bügeln. Bügeln mag ich nicht so. Ausser beim Nähen. Aber hier muss es einfach sein.Und es ist am Bund zu locker. Zum Yoga, wo es ursprünglich gedacht war, stört mich das Flatterding auch. Ich glaube, ich muss da nochmals über die Bücher... Aber eigentlich wollte ich ja die Hose vorstellen.


Streifenhosen hmmm. Nicht so der Hit...
Ich bin da etwas sehr kritisch. Eigentlich wollte ich ja nicht immer
in schwarzen Hosen oder Jeans rumlaufen. Aber oft ist es einfach die beste Wahl.
Diesen Schnitt werde ich gerne wieder einmal nähen, aber ganz bestimmt in einem 
anderen Stoff. Vielleicht Stretch-Jeans? Mit farbigen Nähten?





                                                   Schnittmuster Hose: Dinah-lady 
                                                   von: so! 
                                                   Stoff: ein elastischer Streifenstoff
                                                   Grösse: XXL
                                                   Die Hose Dinah gibt es von S bis L. Die Hose Dinah Lady gibt es von
                                                   XL - 5 XL. Überhaupt gibt es bei so!-Pattern - ohne Werbung     
                                                   machen zu wollen - Schnittmuster in grossen Grössen.

gerne verlinke ich meine Hose mit dem me made mittwoch. Dort treffen sich noch mehr Hosen, Jupes und Oberteile zu einem Stelldichein.