Dienstag, 31. Januar 2017

gehäkelt: Fridas Flowers Blanket


Die Frida-Decke ist fertig geworden. Seit April letzten Jahres habe ich immer wieder daran gehäkelt. Dann hatte ich eine längere Pause. Da nützte auch der böse Blick von Frida nichts..., gell Fraugugus...
Aber nun, im neuen Jahr, ist sie fertig geworden. Viel Zeit habe ich einmal mehr mit Fäden vernähen verbracht: eine lästige, aber notwendige Arbeit.

Das Garn ist das Originalgarn von Stylecraft, Cotton DK Classic mit 92 m / 50 g, 100 % Baumwolle.

Die Anleitung gabs auf der Homepage von Stylecraft, auch in Deutsch. Leider finde ich den Link nicht mehr. Aber auf Ravelry sind noch mehr Infos: 

Montag, 30. Januar 2017

genäht: Stoffbeutel


Gerne möchte ich dieses Jahr beim Taschen sew along von greenfietsen mitmachen. 

Im Januar habe ich Stoffbeutel genäht. Aussen ein zarter Baumwollstoff, gefüttert mit einfacher naturfarbiger Baumwolle.

Ich nehme jeweils gerne die volle Stoffbreite und schneide für die Taschenbreite ca. 45 cm zu. Von dieser Stoffbahn gehen 2 x 8 cm für die Bändel weg. Die Bändel platziere ich jeweils 12 cm vom Rand entfernt. Da die Tasche gefüttert ist, muss ich mich nicht gross um Umbügeln und Säumen kümmern. Gut bügeln und absteppen. Fertig. 



 verlinkt mit greenfietsen

Sonntag, 29. Januar 2017

sonntags... Frida im Sonnenschein

Sonntags...


Heute habe ich Bilder aufgehängt, im Sonnenschein


und bei der Frida-Decke die letzten Fäden vernäht.



Ein Brot gebacken...


... und Wolle sortiert und in Ravelry nach neuen Projekten gesucht...

Freitag, 27. Januar 2017

Malen: Gemüse mit Guache





Ab heute wird wieder gemalt!

Sujets sind allerhand Gemüse und Früchte, ich habe mich jedoch nur auf Knoblauch und Zwiebeln beschränkt. 

Zuerst habe ich zum "die Form üben" nur mit Bleistift gezeichnet. Dann mit Guache. Beim ersten Bild sind die Zwiebeln fast 1:1. Beim Zweiten wollte ich die Zwiebeln extra gross auf A3 malen.




Naja... ist jetzt nicht grad DAS Lieblingsthema. Aber neue Inspulse tun immer gut...


Sonntag, 22. Januar 2017

sonntags... schneeweiss

Sonntags... 






Heute scheint, als wäre ich nicht besonders produktiv gewesen. 

Erstmals in diesem Jahr war ich auf einem Flohmarkt. Textilien habens mir diesmal angetan und ein kleines, altes Tässchen. Meine Schwester hingegen hat einen Vintage-alten Holzbürostuhl gekauft. Ein Bijou!

Den Rest des Tages habe ich mit der Buchhaltung beschäftigt. Muss auch sein. 

Und abends habe ich mir überlegt, welches Buch wohl besser für mich ist. 

Ab und zu den Stoffwechsel ankurbeln ist bestimmt nicht schlecht. Morgen ist der letzte Tag der Detoxwoche.  Manche Dinge sind gewöhnungsbedürftig.  ZB alles Plastik aus dem Haushalt entfernen, nur noch Himalayasalz, Tomaten und Melonen im Winter, ... Das geht mir zu weit. Erstens ist es nicht nachhaltig, wenn man vorhandenes Plastikgeschirr wegwirft. Zweitens schmecken Tomaten im Winter gar nicht und Salz, das um die halbe Welt geflogen wird, muss auch nicht sein. 

Mir fehlt eine Scheibe knuspriges Brot oder den Zopf zum Frühstück und dazu den Milchkaffee. Und mal eine feine Portion Spaghetti oder Risotto. Hingegen kann ich mich gut mit dem Kokosöl anfreunden. Und viel trinken sollte man sowieso.

3 echte (Fett-) Kilo weg ist mir aber sympatischer. Zwar muss ich mich täglich 30 Minuten bewegen, aber das scheint zu schaffen, vorallem mit dem Trampolin. Und hier darf ich gezielt Kohlenhydrate essen. Darauf freue ich mich.

Morgen habe ich den letzten Tag der Detoxwoche und danach bin ich gespannt, ob mir die Skihose wieder passt...

Allen noch einen schönen Sonntag!

Dienstag, 17. Januar 2017


Grosse Freud habe ich grad an der Orchidee, die wieder blüht. Und am kleinen Kalligraphie-Häuschen

... und an der aufgeräumten Kommode mit der süssen Handtasche vom Flohmarkt ...


Sonntag, 15. Januar 2017

sonntags... mit Schlittenfahrt

Sonntags...


Eins. War das ein Wetter heute!

Zwei. S Tanti hat zum Skijöring eingeladen. Möri musste heute streng arbeiten. 



Drei. Vorher habe ich noch Zvieri gebacken. 

Vier. Bei diesem Anblick haben wir dann getrunken und gegessen.



Fünf. Abends nahm ich es ruhig und blätterte im flow.

Sechs. Die Frida-Decke ist fertig. Jetzt warten noch gefühlte 1000 Fäden zum Vernähen. 



Sieben. Diese Zeichnung hat meine Zaubermaus von einer Schulkameradin bekommen. Ich habe selten so was Schönes gesehen.

Donnerstag, 12. Januar 2017

12 im Januar: Geburtstagsvorbereitungen, Yoga, Frida und Gugelhopf



Eins. Frühe Tagwache. Bis der letzte aus dem Haus ist, dauert es fast zweieinhalb Stunden.

Zwei. Geduscht und heute Yogaoutfit. Endlich wieder einmal Yoga. 




Drei. Während des Morgenessens den Einkaufszetzel geschrieben. Ich bekam Hilfe vom Kleinsten: Schlitten (muss man etwas um die Ecke lesen - Bob wäre einfacher zum schreiben gewesen, merkte ich erst nachher), Pombär-Chips, Hefe (hatte grad noch Platz in der Breite)

Vier. Rezepte ausgesucht.




Fünf. Einen Plan geschrieben, damit auch gar nichts vergesse...

Sechs. Ein Tauschpäggli fertig zum Abschicken gemacht. Taschen eingepackt, Petflaschen und dann zum Yoga.



Sieben. Yoga dauerte zehn Minuten länger. Trotzdem schaffte ich den Wocheneinkauf in 65 Minuten.  Inklusiv Bob, Yogamatte und Geschenk kaufen. Die zehn Minuten fehlten dann aber doch. Es gab als Ausnahme mal eine Fertigpizza. 

Acht. Nach dem Mittagessen habe ich der Waschküche einen Besuch abgestattet.



Neun. Zum Zvieri gabs einen Smoothi mit überreifen Bananen, Orangensaft und Tiefkühlbeeren. Lecker!

Zehn. Für mich gabs eine alte, sauschwere aber wunderschöne Gugelhopfform.



Elf. Holz geholt und den Ofen angemacht.

Zwölf. Den Ordner mit der Anleitung der Frida-Decke hervorgeholt. Jemand auf Ravelry meinte, ob die Decke denn schon fertig sei und hat mich damit gleich auf dem falschen Fuss erwischt. 


Und heute Abend schaue ich mal, wie weit ich denn eigentlich bin und häkle weiter, wie wenn nichts gewesen wäre.




Montag, 9. Januar 2017

Gehäkelt: Greengate Decke


Das Jahr fängt gut an. Noch im alten Jahr hatte ich diese Decke nochmals angefangen.  Und jetzt ist sie schon fertig. Dazu gab es eine Kissenvorderseite, Glasuntetsetzer und zwei Tischsets.

Etwas Wolle habe ich noch davon...

Aber ich bin froh, konnte ich dieses Projekt endlich fertig machen. 




Garn: Drops Cotton light 
in den Farben weiss, wollweiss, beige, hellgrau, hellrosa
Nadel: Nr. 4
Anleitung: von Iris Weymann, Greengate Decke 2009