Dienstag, 30. Juli 2019

Socken Wilde Wasser zum Geburtstag






Socken Wilde Wasser aus Lollipop Wolle zum Geburtstag. Leider hat das Geburtstagskind immer mal wieder Pech mit dem Wetter. Ich habe im Frühling diese Karte gesehen und so bekommt das Geburtstagskind Socken und ein Apfelkuchen. Katzen hat sie selber. 


Montag, 29. Juli 2019

Vespa Tasche


Meine heimliche Liebe... eine Vespa...

Wie schön wärs, im Röckli und den Sandalen, das Täschli quer getragen auf einer Vespa zu fahren...

In jungen Jahren habe ich alle Töffprüfungen gemacht und lange Zeit einem 650er Töff gefahren. Leider musste ich damals auch mit Stürzen Bekanntschaft machen. Gut, war ich immer gut angezogen mit Schuhen, Handschuhen, Nierengurt, gepolsterter Hose und Jacke. Immer, auch bei Hitze. Nix von Röckli und co. 

Und so bleibt wohl mein geheimer Wunsch für immer ein Wunsch, weil die Vernunft siegt. Kurze Hosen und Flipflops sind ok am Strand, aber keinesfalls auf einem Motorrad. 

Und darum führe ich halt eine Vespa-Tasche spazieren. Es ist wieder eine Projekttasche mit Kordelzugverschluss. Derzeit mein Lieblingsprojekt in Sachen nähen.  



Sonntag, 28. Juli 2019

Sonntags... mit Eulen

Immer sonntags...

Zeige ich, 
was ich so den ganzen Tag gemacht habe...



Eins. Eine Eule in mein Buch gemalt. Mal mit anderen Farben rosa über pink bis braun.

Zwei. Mit Eulen gehts weiter. Schon lange hüte ich diesen Eulen-Stoff.  Heute habe ich eine Projekt-Tasche und drei "Stoff--statt-Plastik-Taschen genäht. Die zeige ich ein anderes mal...




Drei. Fertig Nickerchen. Jetzt wird gejoggt (am Morgen) und spaziert (Nachmittag).

Vier. Nachdem ich am Morgen pflutschnass heimgekommen bin, war ich am Nachmittag mit den Gummistiefel und Schirm besser angezogen.



Fünf. So war das Wetter den ganzen Tag: Bewölkt, Regen, Wolken. Nach den heissen Tagen von dieser Woche ist es heute angenehm kühl. Ich finde das gar nicht so schlimm.

Sechs. So lange es hell ist, stricke ich an diesen Socken. Leider kann ich am Abend nicht mehr an dunklen Sachen stricken, da ich das Muster und die Maschen nicht mehr sehe.


Sieben. Tatort? Eine neue helle Sockenstrickerei anfangen? Mal schauen.

Schönen Abend. 

Freitag, 26. Juli 2019

Projekttasche



So eine Projekttasche wollte ich schon lange mal nähen. 

Gestern Abend kam mir die Idee, heute habe ich die Stoffe ausgesucht und gleich angefangen zu nähen. Und am Nachmittag war sie fertig. 

Sie hat innen eine grosse und zwei kleine Innentaschen, mit Kunstlederbändel und geschlossen wird mit Kordelzug. Es hat Platz für ein grosses Buch und eine Sockenstrickerei. Lässt man das Buch weg und verstaut die Anleitung im Innenfach, dann haben mehrere Knäuel darin Platz.

Die Tasche ist aus Baumwolldruck (Paris), Cordstoff (türkis), Baumwollstoff (Karo) und dickem Baumwollinnenstoff (ähnlich Canvas) genäht. Der Verschluss ist eine Baumwollkordel mit je einer pinken Holzkugel. 



Mittwoch, 24. Juli 2019

Sonnenuntergang und Socken Modell 38


So ein wunderschönes Abendrot bei uns. Ein paar Sekunden später war der Spuk schon vorbei.




Heute Nachmittag habe ich an den Socken weitergestrickt. Die Füsse im Becken mit kaltem Wasser, die Wasserflasche auf dem Tisch, im Schatten vom Nussbaum.  

Dienstag, 23. Juli 2019

Malen und Abkühlen



Für eine Geburtstagskarte habe ich die Farben hervorgekommen. Überhaupt zeichne ich in letzter Zeit viele solche fröhlichen Karten...

Im Moment ist es wieder ziemlich warm. Am Nachmittag machen wir uns jeweils auf den Weg zu einem kühlen Plätzchen mit Wasser. Ab und zu die Füsse baden, Steine suchen, Blattschiffchen fahren lassen... auch das sind Ferien. 



Unser Hundefräulein hat auch warm. Sie kommt aber nur in den Bach, wenn ich auch drin bin. 



Und noch eine weitere Geburtstagskarte...






Sonntag, 21. Juli 2019

Sonntags mit Modell 38

Immer sonntags berichte ich von Dingen und Sachen, die ich gemacht habe. 



Eins und zwei. Meine Morgenhunderunde beginnt um 8 neuerdings mit Intervall-Training. Bis Ende Sommerferien will ich eine Stunde lang joggen können. Inspiration ist das Buch "Laufbuch für Faulenzerinnen". Es ist witzig geschrieben, aber mit faul hat das je länger das dauert gar nichts zu tun.

Auf dem oberen Bild sieht man noch den Neophyt Berufskraut. Ähnelt ein bisschen der Kamille oder die Blüten dem Gänseblümchen. Gemäss landwirtschaftlichem Zentrum müsste/muss man das Unkraut ausreissen und vernichten, da sie immer mehr Überhand nehmen und einheimische Pflanzen verdrängen. Dem Bahngleis entlang hat es ganz viele Pflanzen und in meinem Garten leider auch.




Drei. Zum Zmorge habe ich ein Zopf aus Dinkelmehl gebacken. Leider ist er zuviel aufgegangen, eher in die Breite statt in die Höhe. Aber fein war er trotzdem.

Vier. Socken für Ingrid. Unsere Cousine in Holland bemalt wunderschön Steine. Ich habe das erst letzthin auf Instagram gesehen. Ich habe sie gefragt, ob sie tauschen mag: Socken gegen Stein. Und so habe ich die Socken Modell 38 by Stine und Stitch angefangen.




Fünf. Das ging ja flott. Eine Socke ist bereits fertig geworden. 

Heute Abend gibts noch einen Tatort. Und vielleicht schon die zweite Socke anschlagen...

Sonntag, 14. Juli 2019

Sonntags...


Sonntags...



Mit einem etwas grösseren Spaziergang. Am Wegesrand haben wir Walderdbeeren gegessen und schöne Blumen gesehen...  





Und eine fleissige Hummel...

Das Wetter - anfangs recht sonnig - kommt vielleicht noch Regenschauer?







Wieder daheim (grad noch vor dem Regen) gehts weiter mit häkeln. Ich habe alle Grannys gehäkelt. Nun folgt eine Runde weiss und das zusammenhäkeln.

Andere sind hundemüde...



... und wieder andere essen so viel Cheesecake mit Nektarinen, dass sie fast platzen.

Schönen Sonntagabend noch!

Freitag, 12. Juli 2019

12 im Juli

12 Sachen, 
die ich heute am 12. Juli gemacht habe...


Eins. Schlafen bis halb acht. Was für ein Luxus!
Danach bekamen gleich alle Orchideen eine Dusche. Ich freue mich jeweils sehr, wenn wieder eine blüht.

Zwei. Heute ist aber ein trister Tag. So richtig ein Faulenzer-Tag.




Drei. Ich mache es mir gemütlich auf meinem Sessel. 

Vier. Und schlage gleich etwas Neues an. Die Wollfarbe heisst Lollipop. Süss, nicht? 



Fünf. Stricken sei entspannend, sagt man... ich studiere immer an allerlei Sachen rum. Zum Beispiel an einer Idee fürs Adventsfenster am 14. Dezember. Oder an den Weihnachtskarten.

Sechs. Hunderunde vor dem Mittagessen. Ich nehme zur Sicherheit den Regenschirm mit. Gute Wahl. Es fängt plötzlich - etwa in der Mitte - heftig an zu regnen.




Sieben. Der pfeift, der neue Wasserkocher. Er braucht sechseinhalb Minuten für zwei Liter. Der schnellste ist er nicht. Aber er kommt ohne Kabel aus und sieht gut aus. Was will man mehr?

Acht. Zum Dessert gibts ein glutenfreies Shortbreadcookie. Sehr fein! Und das Magazin Bioterra. Mit dem Titel Sommer. Darin steht u.a. wie man Hortensien vermehren kann. Das probiere ich aus. Ein paar weisse ums Haus würden sich noch gut machen




Neun. Bald Endspurt an meiner Sommerdecke. Danach kommt eine Runde weiss und das Zusammenhäkeln und das Vernähen. Daran denke ich jetzt lieber nicht. Das wird wieder eine Riesenarbeit!

Zehn. Ich glaube, heute habe ich das Schatzkistlein vom Regenbogen gesehen. Mit Schirm und Stiefel ausgerüstet machten wir zwei uns auf, auf einen Spaziergang. Hier während dem Foto scheint so richtig die Sonne und es regnet in Strömen. Da entstand bestimmt ein Regenbogen.



Elf. Vor dem Znacht habe ich noch Aprikosenkonfitüre gekocht. Aus einem Kilo Aprikosen, 350 g Zucker und Geliermittel 3:1 gibt es vier Gläser plus ein Rest zum Probieren. Und so gabs zum Znacht Café Complet. Das gabs früher als Kind zum Abendessen, aber auch im Altersheim und im Spital. Und neuerdings nun auch bei uns zu Hause. Sehr fein mit knusprigem Brot. Wer mag, darf dann auch Käse, Fleisch oder Joghurt dazunehmen. 

Zwölf. Da hat's mir doch prompt ein Foto unterschlagen. Was solls.... nun wird noch etwas gehäkelt und gelesen. 

Schönen Abend! 

Donnerstag, 11. Juli 2019

Ausflug nach Ravensburg


Ganz selten unternehmen nur wir zwei etwas zusammen. Uns gibt es sonst nur als Familie mit drei Kindern und einem Hund. 

Ich geniesse so ein Ausflug sehr. Kein Gezanke im Auto, alle m&ms und Gummibärchen nur für uns. Gemütliches Mittag- und Eisessen, bummeln, kleine Lädchen besuchen, ...

Leider war das Wetter nicht so rosig. Trotzdem habe ich eine kleine Zeichnung bei einem Capuccino in mein Skizzenbuch gemalt. Naja.... ein bisschen schief geworden... was soll's...








Mittwoch, 10. Juli 2019

Ich steh Kopf!


Ich wollte so gerne dieses Jahr an einer Aktion mitmachen, jede Woche einen Nadelbrief zu einem bestimmten Thema zu nähen. Aber wozu brauche ich so viele Nadelbriefe? Niemand in meiner Umgebung hat das Bedürfnis für so kleine Kostbarkeiten...

Ich steh Kopf! Dieses Motto lud gerade ein zum ein kleines Bild in meinem Buch zu malen. Wenigstens das.

Montag, 8. Juli 2019

Postkarten zeichnen


Ich bekomme wahnsinnig gern Post und ich hoffe auch, die Empfänger dieser selbstgemachte Karten.  Hier spielen Perspektiven und Proportionen keine Rolle. Hier kann ich mich einfach austoben und Farben ausprobieren. Am Ende sehen die Karten fast immer schön aus. Was will man mehr...