Mittwoch, 29. Dezember 2010

Apfelkuchen mit Vanillesauce

Die letzten Tage hatten wir Tex-Mex-Tage. Olivier hat sich Hamburger und Mexikanisch mit Tortillas gewünscht. Gestern gab's zum ersten Mal einen Truthahn und heute haben wir zum Zvieri einen Applepie gebacken. Der Apfelkuchen war in Ordnung, aber die warme Vanillesauce dazu, die war schlicht ein Gedicht.

Man braucht:

300 ml Milch

150 ml Sahne

1 Vanilleschote, längs aufgeschlitzt

3 Eigelb

75 g Zucker

2 EL Mehl

In einem Topf die Milch mit der Vanilleschote und Sahne zum Kochen bringen und von der Herdplatte nehmen.

In einer Schüssel 3 Eigelb mit dem Zucker und Mehl schaumig schlagen. Die Vanilleschote aus dem Topf nehmen und die Milch in dünnem Strahl unter die Eiermischung schlagen. Den Pudding zurück in den Milchtopf giessen und unter ständigem Rühren erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen, er flockt sonst aus. Dann von der Kochstelle nehmen.

... und noch warm zum Apfelkuchen servieren...

1 Kommentar:

goodgirl hat gesagt…

Oh wow, das hört sich alles so lecker an! Eigentlich müsste ich ja noch genug von Weihnachten haben, aber irgendwie bekomme ich schon wieder Hunger... ,)