Freitag, 28. Juli 2017

Gestrickt und Gebacken: Plum Leaf


Mit diesem Stimmungsbild setze ich viele Gedanken um.

Ein feiner Zwetschgenkuchen.

Lila Akzente vom Kaffeesack auf dem Boden als Teppich, das einfache Kissen auf dem Stuhl, die Zwetschgen im Kuchen und die Streifen im Tuch.

Das Tuch heisst Plum Leaf und ist vom Strickmich! Club von Martina Behm. Es soll an Prince und sein Song Purple rain erinnern. 

Begleitet wird das Ganze von der schönen Orchidee, die plötzlich und wunderschön wieder blüht...

Das Tuch war leicht zu stricken. Fast so leicht, wir der Kuchen...

Zwetschgenkuchen
* * * 
3 Eier schaumig schlagen
180 g Zucker dazugeben
135 g Mehl 
1/2 TL Backpulver unterheben

In eine Form (mit Backpapier) füllen 

Zwetschgen oder Pflaumen halbiert oder geviertelt auf den Teig legen

Mandelblättchen nach Belieben

Backen: 200 Grad, vorgeheizt, ca. 30 Minuten

Es gehen auch andere Früchte... Aprikosen, Äpfel, Birnen, etc.

En Guete

6 Kommentare:

Vreni Bürgler hat gesagt…

Hallo, die Tischdecke sieht toll aus. Und der Kuchen war bestimmt lecker. Ich würde gerne solche Fruchtkuchen essen, aber meine Familie isst leider nicht mit. Und nur für mich einen machen, lohnt sich nicht. Sonst würde ich die ganze Woche lang, dran Knappern. Lach!!
Vielen dank fürs Rezept! Werde es aus die seite legen.
lg Vreni

Unknown hat gesagt…

Liebe Milena,
Ein wunderschönes Gesamtbild hast du hier aufgenommen und der Kuchen sieht ja zudem super lecker aus.
Wünsche dir ä Gute und grüsse dich lieb
Heidi

ZiZi hat gesagt…

Hallo Milena!
Ist das wirklich möglich, dass dieser so fein tönende (und wohl ebenso schmeckende) Kuchen OHNE BUTTER/MARGARINE gebacken wird?
Ich bin gespannt ;-)

Danke für die immer wieder schönen Bilder und Inspirationen!
Liebi Grüess - Zizi (zizi at strickenundmehr.ch)

Milena Schlegel hat gesagt…

-ZiZi...
ja, ist er! Ohne Oel und Butter. Wichtig dabei: unbedingt die Form mit Backpapier auslegen. Sonst muss man den Kuchen aus der Form löffeln!
Liebe Grüsse
Milena

ZiZi hat gesagt…

Danke Milena!
Dann werde ich diesen Kuchen bald nachbacken!
Liebi Grüess - Zizi

ZiZi hat gesagt…

Heute Sonntag habe ich diesen feinen und schnellen Kuchen nachgebacken!
ICH BIN BEGEISTERT!
In so kurzer Zeit habe ich noch NIE einen Kuchen in den Ofen geschoben!
Vielen herzlichen Dank für dieses Rezept!
Wenn du guggen willst: http://strickenundmehr.blogspirit.com/archive/2017/09/10/hast-du-saure-zwetschgen-3096199.html
En guete Wuchestart und DANKE nomal!
Liebi Grüess - Zizi