Mittwoch, 8. August 2018

Kein Weizen, Kein asthma...Juhuiii!



Als ich meine Zaubermaus kurz nach der Geburt nach oben in ihr Bettchen legen wollte, bin ich dermassen ausser Atem gekommen, dass mir Angst und Bange wurde. Das war vor mehr als 10 Jahren. Danach hat mein Hausarzt bei mir Asthma diagnostiziert und mich mit Cortison-Inhalierspray versorgt.

Die Ursache könnte Stress sein, rauchende Eltern, Heu stampfen auf dem Heustock (wie anno dazumal), Hausstaub, Staub, Ärger bei der Arbeit, etc. 

Ich versuchte all dem aus dem Weg zu gehen. Mal ging es gut, mal weniger. Dazwischen ging ich auch zu einem Homöopath, weil ich die Cortisoneinnahme für ernsthafte Krankheiten reduzieren und nicht regelmässig wegen dem Asthma einnehmen wollte. Den Inhalierspray hatte ich für den Notfall immer dabei und ich habe ihn auch benutzt, falls es nötig war.

Leider hatte ich immer schon mit meinem Gewicht zu kämpfen und seit der Geburt der drei Kinder blieb immer ein Polster haften, das einfach so nicht wegging.

Am 19. April 2018 beschloss ich, dass ich die Ernährung umstellen werde und dadurch Gewicht verlieren will. Ich las ein Buch über die Glyx-Diät.

Kurz zusammengefasst:
Kein weisser Zucker
Keine (gekauften) Süssigkeiten
Kein Weizenmehl
Keine Fertigprodukte
Zwischen zwei Mahlzeiten min. 16 Stunden Pause

Stattdessen:
Sparsam Rohrzucker, Agavensirup, Kokosblütenzucker
Gute Oele
Keine Geschmacksverstärker (Aromat, "E", ...)
Selbstgebackenes Brot aus Dinkelmehl, Buchweizen, Urdinkel,...
Eiweiss-Produkte und Gemüse/Salat zum Abendessen um 19 Uhr 
Danach Pause bis morgens um 11 h

Ich setze das konsequent um und habe bis jetzt 13 Kilogramm abgenommen. Sport treibe ich im Moment nur in Form von "mit dem Hund laufen" und Velo fahren.

Das Beste aber: ich habe seither keinen Asthmaanfall mehr. Kein Husten, kein Pfeifen beim Schlafen, kein (grundloses) Herzklopfen, keine Atemnot. 

Zwar macht mir der Staub immer noch zu schaffen, aber er löst kein Asthmaanfall mehr aus.

Fazit: Möglicherweise ist es die Ernährungsumstellung für mein derzeitiges Wohlbefinden.  Ganz sicher hat aber der Verzicht auf Weizen einen grossen Einfluss. In ganz vielen Produkten hat es (überzüchteten, gen-veränderten) Weizen drin. Weizen wurde in den letzten Jahren immer weiter entwickelt, unser Körper kann da gar nicht mithalten. Indem mein Körper sich nicht mehr gegen den Weizen "wehren" muss, hat er nun plötzlich Kapazität für meine Atembeschwerden. 

Diese Erkenntnis ist mir viel wert und ich will auf keinen Fall zurück in mein altes Essensmuster. Die durch die Ernährungsumstellung gewonnene Lebensqualität ist viel besser als jede Tafel Schokolade.

Allen Asthmatiker und anderen Leidgeprüften (zB Neurodemitis, ...) kann ich raten: probiert es aus! Habt aber trotzdem Notfallmedikamente dabei. Und berichtet mir, wie ihr euch fühlt und ob es bei euch auch funktioniert.

- enthält Werbung - 

1 Kommentar:

KB Design hat gesagt…

Liebe Milena
Darüber möchte ich mich schlau machen und weiter informieren. Zwar plagt mich kein Astma, jedoch einige Pfunde die ich verlieren möchte. Ich gönne es dir von Herzen, dass es dir besser geht und du dich wohl fühlst.Nur weiter so.
Liebe Grüsse
Brigitte