Sonntag, 27. September 2020

Vom Voralpsee, Jim Knopf und Lavendel-Rosen-Socken


Am Tag des Teddybären habe ich meinen Hasen aus der Kindheit gezeichnet. Er hat leider nur noch ein Auge. Aber das ist ja das Schöne am Zeichnen und fotografieren. Man kann einfach so machen, wie es gefällt. Gezeichnet habe ich ähnlich, wie "happy painting". Die Umrisse ein bisschen zittrig. Das passt gut zu meinem alten Freund.

Zentangle mache ich ganz gern. Da kann man sich so wunderbar verweilen und fast meditativ Blümchen und Blätter und Linien zeichnen und ausmalen. Hier habe ich ein "m" eingerahmt.




Im Malkurs waren wir in der Cholau, Weite und haben mit Ölkreide gemalt. Leider gibt das an den Fingern immer eine Riesensauerei, alles klebt. Ich habe aber herausgefunden, dass man durch Reiben die Farben schön ineinander laufen kann. Okay... man hat danach nur noch schmutzigere Finger. Aber auf das kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

Einmal habe ich den farbigen Herbst gemalt. Wobei... so farbig ist es bei uns noch gar nicht. Das ist mit Aquarellfarben in mein Skizzenbuch gemalt.



Die Kühe sind nun wohl alle im Tal. Auch wieder mit Aquarellfarben in mein Buch gezeichnet. Und auch die Pferde unten. Da habe ich Fotos auf dem Nachhauseweg gemacht und zu Hause dann gezeichnet. 




Von einer Malfreundin habe ich ein paar vertrocknete Physalis bekommen. Die sind so wunderschön filigran. Das nächste Mal muss ich sie unbedingt mit einer feinen Feder und Tinte malen und dabei auch noch eine Lupe zur Hand nehmen. Das ist so zart und zerbrechlich.

Auf den Herbst habe ich mir eine Bucket-List zusammen gestellt, was ich gerne im Herbst machen möchte. Ich liebe solche Listen. Es gibt mir das Gefühl, dass die Zeit ewig dauert und ich sie so richtig gut genutzt und ausgekostet habe. Einiges habe ich bereits gemacht (Museum-Besuch und Kürbissuppe), einiges ist aber dringend (Schuhe kaufen) und müsste ich unbedingt in Angriff nehmen.



Zentangle mal auf anderem "Papier". Ich habe die Blätter ein paar Tage getrocknet. Aber es ging nicht besonders gut mit zeichnen. Vielleicht wäre frisch besser gewesen und danach trocknen? Das probiere ich nochmals aus. 

Manchmal male ich einfach gerne mit meinen Farben. Hier in braun, Indigo, anthrazit,... Als Blume habe ich eine verwelkte/vertrocknete Wildblume genommen. Leider habe ich keine Ahnung, was das ist. Vielleicht ein Kerbel?




An einem Sonntag sind wir rund um den Voralpsee gewandert. Ein schöner Spaziergang, nicht zu lange, mit Würste bräteln und einem See - ideal für unsere Jungs. Das Wetter war zauberhaft und im Nachhinein wohl einer der letzten schönen warmen Tage. Ich habe den Tag als Daily Journaling festgehalten. Mit dem Layout muss ich noch etwas üben. Aber mir gefällt diese Art von Tagebuch sehr.

Genau so sehr, wie solche Socken stricken. Vor einem Jahr war das noch ein Chnorz und ein Wunschtraum, solche Socken zu stricken. Nun habe ich aber immer wieder geübt und verschiedene Muster gestrickt. Es ist eine wahre Freude. Auch, was für tolle Sockenwolle es gibt. Zum Teil gibt es riesige Farbpaletten. Das Gute an diesen Socken ist, dass man für ein Paar drei 50-Gramm-Knäuel benötigt. Da kann man sich so richtig austoben. Hier stricke ich grad Lavendel mit Rosen. Hach... ich liebe es...




Als Auftakt in die Herbstferien haben wir im Kino den Film "Jim Knopf und die Wilde 13" besucht. Wie auch der erste Teil: sehr schön gemacht, ein bisschen wild zwar. Aber schön!

 

1 Kommentar:

Claudia hat gesagt…

Liebe Milena,
herrliche Bilder sind das, die im Mallkurs entstanden sind, acuh Dein Lettering und Zentangel gefallen mir sehr gut!
Ich wünsche Dir einen guten Start in ein schönes gemütliches und buntes Oktoberwochenende!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️