Dienstag, 11. Oktober 2011

Ballenberg Teil 4 - Textiles und Deko



Vor der Haustüre eines Tessiner Hauses. Alles Wichtige aufgehängt.



Solche gestickte Tücher mit Sprüchen sieht man immer wieder.



Auf diesem Webrahmen werden Webbänder (heute noch!) hergestellt.



Und dieses Häufchen Stoff hätte ich zu gerne mitgenommen. Besonders der oberste!




Diese Bilder sind u.a. mit Goldfaden gestickt, mit Bildchen und Edelweissen verziert.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich auf dem Flohmarkt wegen des Rahmens so ein Bild gekauft. Eigentlich wollte ich das Bild nicht - die Verkäuferin hat mir aber dann ein Sonderpreis gemacht, weil ich ja "nur" den Rahmen wollte. Und nun sehe ich solche Bilder auch in diesem Museum. Wie alt die wohl sein mögen?




Trachtenbluse mit weissen, gehäkelten Spitzen




Mit dieser Nähmaschine näht man Strohhüte




Babyhäubchen aus Spitze

Keine Kommentare: