Samstag, 22. Oktober 2011

Grosser Tag in Blau





Zur Erinnerung an die Taufe habe ich für Marvin ein Kissen gestaltet. Eigentlich sollte er darauf liegen, so wie früher ein Taufkissen. Aber er ist nun schon länger als das Kissen und so ein Zappliger, dass ich mir nicht sicher bin, ob das eine gute Idee ist.

Das Kissen bzw. der Anzug habe ich gekauft. Dann haben wir gestempelt und genäht und appliziert.

Für Marvin haben wir folgenden Taufspruch ausgewählt:

"Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf."







Und in letzter Minute sozusagen auf dem Endspurt stricke ich noch diese Finkli. Und vier Knöpfe fürs Mäntelchen muss ich auch noch annähen (äh vorher noch suchen), dann alles schön brav vernähen und dann nur noch schauen, dass der kleine Mann nicht wieder alles vollkotzt.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Zwergenmützchen



Bei Bora Kirschenzeit habe ich die herzigen Zwergenmützchen gesehen. Sie hat die deutsche Anleitung geschrieben und ich habe sie gerade doppelt gestrickt. Einmal in rosa-beige-hellbraun und einmal in blau-beige-grau. Die Mützchen sind wirklich einfach zu stricken und sehen einfach nur gut aus.

Gestrickt habe ich aus Schachenmayr smc Baby "Baby Wool" 100 % Schurwolle (merino, superwash). Verbraucht habe ich bei den Mützchen 50 gr. Zur Sicherheit habe ich noch einen beigen Reserve-Knäuel gekauft, weil ich nicht wusste, ob 170 m reichen.



Eigentlich wollte ich dann aus diesem Knäuel ein Paar Babyfinkli stricken. Normalerweise reichen so ca. 24 g. Ich habe dann angefangen zu stricken, musste aber ziemlich schnell feststellen, dass das nicht reicht. Dann wollte ich Spiralsocken stricken und das ist nun daraus geworden: Spiral-Handschuhe. Eigentlich nicht so gewollt, aber wohl das Beste daraus gemacht.

Noch etwas zur Wolle?

Die Knäuel gibt es zu 25 g.
Extra soft - naja
speichelecht - noch nicht getestet
Preis - 3.25 EUR pro Knäuel

Mein persönliches Fazit: Ich würde die Wolle nicht mehr kaufen. Erstens finde ich den Preis zu hoch, zweitens habe ich schon mit weicherer Merino-Wolle gestrickt ( Da haben wohl die Hormone gespielt, als ich das Banderol sah). Und drittens finde ich 50 g Knäuel ganz ok. Es muss nicht 25 g sein.

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Ballenberg Teil 5 - draussen

Zum Schluss zeige ich noch einige Aussenfotos von Dingen, die wunderschön aussehen



So ein Bauerngarten - das wär's.



eingefasst mit Buxus, ohne Unkraut - eine Augenweide!






Eine Natur-Bank, nur ein Viertel herausgeschnitten und schon kann Platz genommen werden.



Dienstag, 11. Oktober 2011

Ballenberg Teil 4 - Textiles und Deko



Vor der Haustüre eines Tessiner Hauses. Alles Wichtige aufgehängt.



Solche gestickte Tücher mit Sprüchen sieht man immer wieder.



Auf diesem Webrahmen werden Webbänder (heute noch!) hergestellt.



Und dieses Häufchen Stoff hätte ich zu gerne mitgenommen. Besonders der oberste!




Diese Bilder sind u.a. mit Goldfaden gestickt, mit Bildchen und Edelweissen verziert.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich auf dem Flohmarkt wegen des Rahmens so ein Bild gekauft. Eigentlich wollte ich das Bild nicht - die Verkäuferin hat mir aber dann ein Sonderpreis gemacht, weil ich ja "nur" den Rahmen wollte. Und nun sehe ich solche Bilder auch in diesem Museum. Wie alt die wohl sein mögen?




Trachtenbluse mit weissen, gehäkelten Spitzen




Mit dieser Nähmaschine näht man Strohhüte




Babyhäubchen aus Spitze

Montag, 10. Oktober 2011

Ballenberg Teil 3 - Taschen

Im dritten Teil habe ich die Taschen der verschiedenen Trachten fotografiert. Eine gute Gelegenheit, die ich bei den Trachtenfesten nicht habe. Würde sich schön ein bisschen "blöd" machen, wenn ich nur die Taschen, nicht aber die Trägerinnen fotografieren würde.


aus Stroh




ganz schlicht in rot, mit Bügelklappverschluss



ein Beutel




ganz edel aus Seide und Kette




ein Beutel mit einer gehäkelten Kirsche




Gobelin-Stickerei



Ein Accessoir vom Herr habe ich auch noch fotografiert:

eine gehäkelte Krawatte, mit einem längs durchgezogenen Seidenband.



Einige Trachten sind nur in Puppengrössen ausgestellt. Ich habe die Tracht mit dem blauen Rock und der rot-weiss-gestreiften Schürze und dem Strohhut.

Das alles ist im erst neu eröffneten Chalet Schafroth zu sehen.






mit einem schönen Zimmer für Handarbeiten



und einem schön gedeckten Esssalon

Sonntag, 9. Oktober 2011

Ballenberg Teil 2 - Schlafzimmer

Während eines Besuches im Ballenberg habe ich meine Augen wohl auf vieles, aber die Kamera nur auf Details und nicht auf alles gerichtet.

Im zweiten Teil gilt mein Augenmerk den Schlafzimmern.



Schlafzimmer im Tessin. Die Böden aus Stein, in der Wand eine Nische mit Festerläden zum Aufbewahren von Medikamenten. Die Decke wunderschön gehäkelt und herzig: das Wiegelchen.




Für die etwas grösseren Kinder: Eisenbettchen und Flickenteppiche



Die Waschschüssel und der Waschkrug auf der Kommode, ein Kerzenlicht auf dem Hocker.




Leinen-Bettwäsche mit einer gehäkelten Spitze.



Die Tagesdecke ist wieder gehäkelt. Gut behütet u.a. von Maria.



Ganz schlicht zur Ruhe finden.

Samstag, 8. Oktober 2011

Ballenberg Teil 1 - Übernachtung



Zum ersten Mal (Mini-)Ferien zu fünft haben wir in dieser Jugendherberge verbracht. Zwar nur eine Nacht, aber trotzdem...

Die Jugendherberge im "Albert Wander Haus" ist ein wahres Bijou. Wunderschön gelegen am Thunersee. Und wegen fehlender Heizung nur im Frühling, Sommer & Herbst geöffnet. Es war ursprünglich das Ferienhaus vom Ovomaltinen-Erfinder Albert Wander.










Diese Fenster...



... und diese gemalten Tapeten auf dem Flur ...




... und erst diese Aussicht ....




traumhaft!