Sonntag, 7. Juni 2015

Sew along - schwarzes Kleid: Ideen und Inspiration

Ich brauche ein schwarzes Kleid. So eines wie Audrey Hepburn trug.

Ich bin nämlich Ende Juni auf einen Geburtstag unter dem Motto "Hollywood" eingeladen. Spontan kam mir da Audrey Hepburn in den Sinn, mit ihrem schwarzen Kleid, dem schwarzen Hut, die Halskette, der Brille und den langen Handschuhen. Ganz euphorisch habe ich bereits im Winter immer wieder mal was zur Anprobe bestellt. Die Accessoires habe ich beisammen (ausser die langen Handschuhe - aber braucht man die im Hochsommer? Eine Dame von damals ganz bestimmt...), das Kleid oder die Kleider habe ich anprobiert und dann wieder zurückgeschickt. Nichts passte so recht. Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass die Audrey-Hepburn-Masse bei mir wohl nie da waren und falls doch, das schon eine ziemliche Ewigkeit her ist.

Aber nun zum Kleid. Ich habe da mal ein paar Bilder herausgesucht:

  Bildquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Givenchy_dress_of_Audrey_Hepburn

Wunderschön, aber definitiv zu lang. Damit könnte ich an eine Opernvorstellung, aber keinesfalls an eine Geburtstagsparty im Garten.

  Bildquelle: http://www.polyvore.com/audrey_hepburn_little_black_dress/thing?id=23761040

Schön schlicht ist das obere und untere Kleid. Von der Rocklänge ideal, hier gefallen mir aber die Ärmel nicht. Die Oberarme müssen bei mir verdeckt sein. Und die Fransen am unteren Kleid erinnert mich etwas an Hula-Bast-Röckchen.

  Bildquelle: http://www.allclip.net/look-like-audrey-hepburn/

  Bildquelle: http://blog.miss-dresses.com/audrey-hepburn-inspiration-never-go-wrong-with-a-little-black-dress/

Hier komplett mit Hut und Schirm. So elegant!

  Bildquelle: https://www.pinterest.com/renatekooijvanh/little-black-dress/

Mein Favorit: ein wunderschönes Kleid mit kleinen Ärmelchen, schönem Halsausschnitt, weitem Rock und Petticoat. Aber zählt das als "kleines Schwarzes"?

Wie weiter?

Ich habe hier drei Schnitte liegen:

das Carmenkleid von der Schnittquelle. In Grösse 46 - Könnte gerade noch passen. Ev. müsste ich ein bisschen mehr Taille geben. Vom Stoff her könnte ein Webstoff passen.


Von Onion das Kleid 2047. Mir gefällt das Kleid in der Mitte, aber mit kurzen Ärmel. Vielleicht gefällt mir aber einfach auch nur die Zeichnung mit dem Modell und den langen Stiefel... Hier wäre der Stoff eher in Richtung Jersey


Und zum Schluss das "Easy"-Schnittmuster 7972 von burda style, das es in meiner Grösse gibt. Das Modell wäre das Rote. Aber vielleicht ein bisschen länger? Hier könnte ich Leinen nehmen oder Gabardine (weiss jemand, was das ist?)


Ich bin mir gar nicht sicher, was ich überhaupt will. Alle Schnittmuster stehen zur Verfügung und Stoff für ein Probekleid wäre auch vorhanden. Eins nach dem anderen nähen? Und dann im Probekleid entscheiden, welches "das kleine Schwarze" werden soll? Ist das die Lösung?

Je länger ich auf Nähblogs lese, umso unentschlossener werde ich. Grosse Änderungen kann ich keine vornehmen, ausser vielleicht die etwas weitere Taille. Erstens reicht mir die Zeit nicht und zweitens bin ich noch richtige Anfängerin im Kleider nähen und kann nicht einfach so schnipp-schnapp Änderungen vornehmen. Ich muss zuschneiden, nähen, anprobieren, fertig. Ob das klappt?

13 Kommentare:

mo.ni.kate hat gesagt…

Auch hier bin ich gespannt, was es dann werden wird. Schön, dass du dabei bist.
lg monika

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Der Schnitt von Schnittquelle scheint mir sehr geeignet für eine Party und er lässt sich sicher auch so wie auf dem letzten Foto stylen.
Viele Grüße
Sylvia

mo.ni.kate hat gesagt…

Eine HOllywoodpart, perfekt. Da darf es ja so richtig krachen, oder?
lg monika

rosa Sujuti hat gesagt…

Ja, Audrey ist ganz entzückend in ihren Kleidern.
Mir gefällt ja dein letzter Schnitt sehr gut, aber der hat mit deinem Wunschmodell weniger zu tun. Dann doch der Schnittquelleschnitt als Grundlage? Ich bin gespannt.
LG von Susanne

sabigleinchen hat gesagt…

Ui schwierig. Vom Schnitt her finde ich das erste am passendsten. Zudem passt für mich Jersey nicht so gut zu Audrey, schon eher ein festerer Stoff. Aber natürlich muss es dich auch noch wohl sein und es wäre ja schön, wenn du das Kleid wieder mal tragen kannst.
Wenn du dir einen festen Stoff vorstellen kannst, würde ich das erste mal probenähen. Viel Erfolg, du schaffst das ganz sicher

Allerleirauh hat gesagt…

Das Carmenkleid habe ich auch mal genäht http://allerleirauh-bittet-zum-tee.blogspot.ch/search?q=carmenkleid. Ich war mit dem Schnitt sehr unzufrieden, darum würde es mich interessieren, ob es bei dir besser passt.
Herzliche Grüsse
Katharina

mema hat gesagt…

Wenn du dir nicht sicher bis, dass Schnittquellekleid ist sich einfach anzupassen mit seinen Prinzessnähten und es ähnelt dem Favoriten. Ich bin gespannt für was du dich entscheidest.
Geuß Mema

Anonym hat gesagt…

Das sind ja wunderschöne Inspirationskleider. Audrey Hepburn ist schon klasse. Der schnittquelle-Schnitt scheint mir da doch nah heranzukommen. Ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht.
Viele Grüße,
Katharina

IsaLaBella hat gesagt…

Drei schöne Schnitte hast du da rausgesucht. Das Burdakleid wäre mein Favorit für ein kleines Schwarzes. Und ich weiß jetzt auch, wo das Motiv des Sew Along Labels herkommt :)

Rehgeschwister hat gesagt…

Audrey ist wirklich DIE Inspirationsquelle für ein kleines Schwarzes - nicht leicht, Deine Wahl :)
Liebe Grüße
Sandra

Miinchens hat gesagt…

Gabardine ist ein Kammgarnstoff mit einer Köperbindung, das bedeutet Diagonale Bindung.Diesen gibt es auch mit Elasthan, für ein Hochsommerkleid finde ich persönlich Gabardine zu "dick"
Meine Wahl würde auf das Kleid mit dem Tellerrock fallen, ob es nun eine genaue Diffinition für das kleine Schwarze gibt weiß ich nicht, wobei ich mich frage fällt das kleine Schwarze für meine Größe 50 auch noch unter klein? ;)
viele liebe Grüße Miinchen

Mirella hat gesagt…

Den Burdaschnitt finde ich sehr edel und ich glaube, an dem kannst du ganz leicht Änderungen vornehmen.
LG Mirella

Judy hat gesagt…

Ich würde mir das aussuchen, das die wenigsten Schnittteile hat und bei dem Du die Anleitung am besten verstehst. Also für den Anfang eher ein schnelles Projekt, damit Du nicht allzu frustriert bist, wenn es nicht gelingt. Vielleicht hast Du dann ein schönes Hauskleid, was schnell gemacht war :-)
Wegen der Stoffe bin ich auch unschlüssig, weil ich keine Ahnung habe, was wie aussieht und wie es sich anfühlt. Ich werde morgen mal in den Stoffladen fahren, aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass ich da was passendes finde...
LG Judy