Samstag, 31. Oktober 2015

gehäkelt und gestrickt: Jetzt schon an Weihnachten denken


Im Oktober wurde natürlich auch gestrickt und gehäkelt.
Stulpen, Mützen und ein Mützchen wurden genadelt und bereit gemacht für Weihnachten. 



Auch ein Granny habe ich gehäkelt
für ein Herzensprojekt. Wer mehr darüber wissen möchte, kann mir mailen. Die Anleitung ist von hier



Montag, 26. Oktober 2015

Montags...

Montags um halb zehn
... sind alle aus dem Haus...
... Zeit für ein gemütliches Viertelstündchen...

Diesen wunderschönen Blumenstrauss habe ich von meiner Schwester bekommen. Ich zehre noch etwas vom Ausflug nach Konstanz vom Samstag. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass solche Fluchten vom Alltag mindestens ein ganzes Jahr reichen müssten. 

Den Zmittag haben wir einfach ausgelassen und dafür ein Stück Kuchen mit einem feinen Kaffee im Voglhaus in Konstanz genossen. 

 



Schön fand ich das Geschäft bent sørensen
 Sie haben eine grosse Auswahl an Greengate, aber auch sonst ganz schönes (nordisches) Design. Gefallen haben mir auch die Sitzecken draussen. Obwohl ich nicht so ein Fan von braun bin - aber so kombiniert finde ich das ganz schön.

Abgerundet haben wir unseren Ausflug mit einem feinen Essen im Rössli Bad Ragaz


 Vanilleschaum Sanddorn Tonkabohne Haselnuss Streusel 

Am Sonntagmorgen haben mich die Kinder mit einem (leider vergänglichen) Kunstwerk überrascht. So schön!


und heute ist schon wieder Montag. Hach...

Als ich so am Küchentisch sah und nach draussen sah, da sah ich gar nicht viel...
 
   
vorher

und ein paar Minuten später - wieder volle Sicht nach draussen
Saubere Fenster und alles nett hingestellt, so sieht es wieder viel besser aus.

nachher



Sternensocken oder lieber ein Herzchen-Muster?


Am Samstag hat mich ein wunderschönes Buch erreicht, welches ich bei meine Svenja gewonnen habe. Auf Svenja's Blog lese ich gerne. Nicht nur, weil Sie - wie gerade neulich - fast jeden Tag ein Buch vorstellt und verlost. Svenja hat so etwas Motivierendes und schreibt über verschiedene Themen unheimlich gut. Danke!  


Ich stricke gerade an Armstulpen. Dummerweise habe ich mir gerade vorher beim Reinigen mit dem Messer der alten Brotschneidemaschine in den rechten Zeigefinger geschnitten.

Aber wenn alle Stulpen gestrickt sind, der Finger verheilt, dann mache ich die Sockenparty! Yeah!
Ich wünsche allen eine gute Woche!

Montag, 19. Oktober 2015

Flohmarktfund: Dame mit Wespentaille


Diese Dame mit Wespentaille ist mein absoluter Lieblings-Flohmarkt-Fund in diesem Jahr. Gleich zu Beginn habe ich sie gesehen, mich verliebt, mit dem Verkäufer einig geworden und nun ist sie mein.


Auf dem wohl letzten Flohmarkt von diesem Jahr habe ich zwei stapelbare Gitterboxen entdeckt. Sie passen perfekt, um Kissen und Decken zu versorgen. Natürlich habe ich noch andere Sachen gefunden...


Die ovalen Bilderrahmen, bei denen zum Teil das Glas fehlt, habe ich an die alte Wand gehängt. Gut finde ich, dass man bei diesen Rahmen keine Wasserwaage braucht und auch nicht messen muss. Ich glaube, ich schaue noch mehr nach solchen Rahmen. Vielleicht in weiss?


Die Scherenlampe habe ich schon vor eine Weile geschenkt erhalten, aber erst jetzt hat sie ihren - vorerst schrägen Platz - zur Probe erhalten. Manchmal braucht es einfach Zeit...


Jaja, dieser Radio aus früherer Zeit... Er hat seine Macken. Jedes Mal muss ich den Sender wieder suchen, wenn er ausgeschaltet war. Genial ist er trotzdem, obwohl sein Klang nicht lupenrein ist.

Und mit diesem Ton-Bild von meiner Zaubermaus wünsche ich eine gute Woche.



Montag, 12. Oktober 2015

12 von 12: Herbst-Oktober-Tag

Heiei. Schon lange habe ich nicht mehr bei 12 von 12 mitgemacht. Immer am 12. des Monats macht man 12 Fotos, stellt sie auf den Blog und verlinkt mit Caro von Draussen nur Kännchen (die heute auch noch Geburtstag hat. Herzliche Gratulation!)

  

eins. So schönes Wetter heute Morgen!
zwei. Zackzack Zmorge gegessen.


drei. Eine Ladung Wäsche aufgehängt, bevor...
vier. ...wir vier uns die Wander äh Laufschuhe angezogen haben.



fünf. Mit dem Pizol-Bähnli auf Pardiel gefahren.
sechs. Etwas auf dem Heidipfad gewandert und dann in der Hängematte ein Mittagsschläfchen gemacht machen wollen.



sieben. Gestaunt, wie gut man mit dem Äpfelchen-Telefon fotografieren kann.
acht. Ein bisschen ins Sarganserland und Rheintal geschaukelt.



neun. Indian summer fotografiert.
zehn. In Bücher geblättert. Weil - unser nächster Challenge mit der Frau Gugus hat das Thema Drucken.



elf. Apropos Frau Gugus. Dank ihr ist mir wieder mal in den Sinn gekommen, dass das 12 von 12 eigentlich eine nette Sache ist. Und dank ihr habe ich endlich mal Bügeltäschli genäht und von ihr als Tausch auch eines bekommen. Sogar mit Hexagon-Patchwork in einem schönen Schächteli und einer hübschen Karte. Ein schöner Tausch! Danke Dir!

zwölf. Eigentlich hätte ich noch mehr Bilder. Aber jetzt ist Schluss. Bald gibt's Znacht und dann wird eine Runde gestrickt.


Einen schönen Abend!

Milena

Samstag, 10. Oktober 2015

zarte Stickereien


Mit einer ganz zarten Stickerei verbringe ich gerade Stunden am Tageslicht...

Aber es wird schön. 

Unten habe ich eine wunderschöne Farbkombination gefunden.


Bild via pinterest


Dienstag, 6. Oktober 2015

Nadelkissen

Ich habe bei Mila über einen Nadelkissentausch gelesen. Bei Nadelkissen ist es so eine Sache. Immer wenn man es braucht, ist es nicht da. Oder die Nadeln sind nicht darin, die man gerade brauchen würde. Und so habe ich mich angemeldet. Einerseits möchte ich für eine Tauschpartnerin etwas Individuelles anfertigen, andererseits bin ich gespannt, was ich bekomme.


Nadelkissentauschschriftneu

Was fertigst du mit der Nadel? Wozu verwendest du die Nadel am Häufigsten und/ oder am Liebsten?
- Ich brauche spitzige Nadeln zum Knöpfe annähen, kurze spitze Nadeln zum Quilten und stumpfe Nadeln zum die Fäden von Socken und Häkeldecken zu vernähen.

Wo verwendest du die Nadel meistens?
- Knöpfe nähe ich in der Werkstatt an. An der Nähmaschine hängt drum auch ein Nadelkissen mit Stecknadeln und spitzigen Nadeln.

Wir hatten einen kleinen Wohnwagen gekauft, denn wir umbauen wollen.


- Die Strick- und Häkelsachen  sind vorallem in meinem Eckchen im Wohnzimmer. Da sitze ich meistens an meinem gemütlichen Lehnsessel. Ich reise gerne mit dem Zug, aber leider viel zu selten. Immer habe ich dann aber etwas zum Stricken dabei. Strickarbeit, Nadel und kleine Schere ist dann in einer Stricktasche - meistens wild durcheinander - untergebracht.


   
Hier wollte ich Faltblumen üben.

Was sind deine Lieblingsfarben?
- Ich mag Leinen in natur, weiss (und zur Not auch schwarz). Was gar nicht geht ist braun, orange, violett und neonfarben. Tildafarben, also zarte Pastelltöne finde ich auch schön

Welche Materialien faszinieren dich und warum?
- Ich mag Leinen, weil es eigentlich ein einheimisches Gewächs (Flachs) ist. Selber nähe ich viel mit Baumwolle (und Leinen). Ich verwende nie Polydings und Filz (aus Schurwolle) ist auch nicht meins. Seide wär zwar schön und luxuriös, aber viel zu aufwändig bei der Herstellung.
Das ist ein altes Nadelkissen. So eines hatte meine Grossmutter

Wenn du an Kreativität denkst, was ist das allererste Bild, die allererste Vorstellung, das/ die dir spontan in den Sinn kommt?
- Quilts! Ich habe auch schon Quilt- und Patchworkkurse besucht und bin immer wieder begeistert und fasziniert!

Hast du ein Lieblingsmärchen, einen Lieblingsmythos oder ein Lieblings-Kinderbuch?
- Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Ich schaue mir den Film jedes Jahr wieder an, als hätte ich den noch nie gesehen.

Gibt es ein Zitat, einen Spruch oder ein Gedicht, von dem du inspiriert wirst oder das dich besonders beschäftigt?
- von MarkTwain "Gib jedem Tag die Chance, dein Schönster Deines Lebens zu werden."

Hast du eine Sehnsucht nach etwas Bestimmten in deinem Leben?
- Ich möchte bei einem Sonnenuntergang am Meer stricken oder an einem Quilt nähen. Das Haus soll ein Strandhaus sein, wo man zu Fuss ans Meer laufen kann. Am Liebsten im Herbst oder Frühling

Gibt es ein kreatives Projekt, an das du dich (bald) heranwagen möchtest?
- Ja, "drucken" ist das Thema. Letztes Mal war Bügeltäschchen das Thema.

Wenn du an Natur denkst, was für ein Bild fällt dir da als Erstes ein?
- Indian summer mit den wunderbaren Herbstfarben der Natur

Kreative, Vorbilder, die mich inspirieren und beeinflussen?
- Renate von http://meinequiltsundich.blogspot.ch/
- Trudy von http://www.kleinstein-quilts.com/

Was mir gefallen würde:
Einerseits möchte ich Nadeletui, wo ich auch eine kleine Schere unterbringen kann. Das Etui kann ich dann auch in meiner Stricktasche versorgen. Andererseits gefällt mir auch das Spezielle. 
Ich habe mir von Pinterest mal ein paar Nadelkissen und Nadeletuis herausgesucht. Das eine oder andere werde ich ganz bestimmt für mich einmal arbeiten.
z.B. 
- hier ist ein Scherenfach im Nadelkissen integriert
- hier etwas Ausgefallenes zu meinem Hang zu Altem, Shabby und Vintage-Style 
- oder auch hier
- hier genau mein Stil mit Leinen und alter Spitze
- das finde ich auch ganz hübsch
- und das wär ideal, wenn ich in meinem Lehnsessel arbeite
- hier gefällt mir, was man alles aus alten Ansichtskarten herstellen kann
- ein Crazy-Quilt-Nadelmäppchen
 - und auch das ist hübsch, mit vielen kleinen Details

Ich möchte kein Nadelkissen in Form eines Tieres oder Menschen. Irgendwie kommen mir immer die Woodoo-Püppchen in den Sinn und das möchte ich nicht. Und auch kein gehäkelter Kaktus.