Dienstag, 12. Januar 2016

12 von 12


eins. Im Garten gucken schon die Primelis. Was soll denn das? War ja noch gar nicht Winter!

zwei. Wischiwaschi-Wetter. Es regnet und ist kühl, aber es schneit nicht. Schnell wieder rein in die Wärme...

 


drei. Wenigstens lacht einem der Kaffee am Morgen an.

vier. Das Sockenfressmonster hat seinen Tatort von der Waschmaschine in das Wohnzimmer verlegt. Lauter einzelne Socken! 



fünf. Zwei gleiche Bücher. Eines zum Versand fertig gemacht.

sechs. In diesen Bücher geschaut, was man in den kommenden Tagen für Geburtstagszvieri- und Znüni backen könnte. Gewünscht ist von der Zaubermaus ein Erdbeerkuchen. naja... 
PS: Die Planer haben hier schlicht versagt. Wer hat schon im Januar Geburtstag... pfff... im Sommer - das wär's! oder wenigstens im Frühling oder Herbst. Aber Januar...






Sieben. Das Rennen macht wohl ein Mandelgugelhopf, Hörnchen mit Schokolade und Frischkäse, Madleines, Galettes des roi, Vanille-Mohn-Küchlein und - zur Versöhnung weil nicht grad Erdbeer-Saison ist - Himbeer-Friandes (mit gefrorenen Himbeeren)

Acht. Vor lauter feinen Sachen habe ich fast den Zmittag vergessen. Also schnell die Schürze umbinden. Notiz an mich: Mal wieder ein schöneres Exemplar nähen... aber es musste nun plötzlich ganz schnell gehen - keine Zeit mehr für schön...

 


 

Neun. Was koch' ich bloss? Blick in den Kühlschrank. Ein Blätterteig, ein einsames Broccoli-Röschen, etwas Cantadou, Magerquart, Schinken und etwas Raclette-Käse, Würze und Pfeffer. Schnell eine Masse gerührt, den Teig gezwölftelt, eingefüllt und oben noch etwas Käse drauf. Ab in den Ofen für 20 Minuten.

Zehn. Während der Backofen/Steamer seine Arbeit macht, aus bereits geschnittenem Salat noch Baby-Salat geschnetzelt. Gibt weniger Theater beim Essen. 


so sah das dann fertig aus!

  

Elf. Es gibt da ein tolles App von der Post. Da kann man täglich (alle 24 Stunden) ein Foto hochladen und als Postkarte verschicken. Funktioniert nur mit einem neumodischen Telefon, nicht aber mit einem Tablet oder PC. Ich mache Fotos mit dem Handy oder der Kamera, bearbeite sie auf dem PC (auch Collagen und Rezeptkarten) und maile das Werk zurück auf mein Handy und schick's dann via App an die Empfänger. (Man kann es auch direkt ohne Bearbeitung machen, dann allerdings nur ein Schnappschuss.) Die Kinder freut's immer, wenn sie eine Karte von einem Ausflug bekommen. Ist irgendwie präsenter als Ende Jahr das Fotobuch...

Zwölf. Den Briefkasten geleert und das neue Flow darin gefunden. 



Ich suche mir jetzt noch hellblaue, schwarze und graue Restenwolle heraus und stricke an dem Schal weiter, der auch noch nach bald über 100 Gramm wie ein Mini-Schal aussieht. Der soll endlich wachsen!

Ich wünsche allen einen schönen Tag! 

Keine Kommentare: