Vor ein paar Tagen habe ich auf Ravelry von Fridas-Flowers-Blanket gelesen. Ich habe mir die Anleitung gespeichert und das Garn bestellt. Wenn ich schon kein grosses, farbiges Bild finde, wollte ich wenigstens ein
Der Zufall wollte es, dass wir an unserem letzten Zeichnungskurs Blumen mit Acrylfarbe malen mussten. Zuerst das Blatt grundieren (gelb), dann den Hintergrund (schwarz) und zum Schluss das eigentliche Motiv. Es standen wohl Grundfarben zur Verfügung, aber um zB schwarz zu bekommen, mussten wir die Farben selber mischen (verschiedene rot und blau gibt irgendwann schwarz). Jetzt konnte ich üben, ein grosses Blumenbild selber zu malen. Im Hinterkopf hatte ich die Bilder von Frida Kahlo.
Das Bild finde ich anfängerhaft. Ich tu mich schwer mit dem Farben mischen und oft weiss ich nicht, wie ich an die Sache herangehen soll. Skizzieren mit dem Bleistift liegt mir eher, wohl auch, weil es nicht so ein Geschmiere gibt. Meistens komme ich bei Farbigem immer wieder zu zarten Farben, doch hier war ich "mutig" und griff mal zu anderen Farben.
Inspieriert von der Farbenvielfalt mache ich mich nun ans Häkeln. Die Farben sind ein bunter Haufen und ich bin sehr gespannt, wie die fertige Decke aussehen wird.
Renate von meinequiltsundich liess sich auch von Frida inspirieren. Sie näht ein Quilt, der nur so von Farben explodiert. Wunderschön!
Das ist das este Sechseck. Alle zwei Wochen gibt es die Fortsetzung.
Man benötigt:
Cotton DK Classique 92 m / 50 g
- 7 Kn black schwarz
- 4 Kn nocturne dunkelblau
- 3 Kn ivory natur
- 1 Kn greek blue türkisblau
- 1 Kn mauve lila
- 4 Kn plum pflaume
- 1 Kn teal petrol
- 2 Kn sunflower sonnengelb
- 2 Kn poppy knallrot
- 2 Kn shrimp flamingorosa
- 1 Kn toffee haselnussbraun
- 2 Kn leaf grün
Die Anleitung ist von hier
Man kann die Anleitung auch in Deutsch herunterladen.
Zum Häkeln nehme ich Häkelnadelnr. 3,25 und 3,75 mm. So erreiche ich den idealen Durchmesser von 19,5 cm.
Ich geh dann mal weiterhäkeln...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen