Mittwoch, 31. März 2010

Schöne Ostern

Was? Schon Ostern?

Die Gacker und Langohren sind federleicht. Für's Foto waren sie auf dem richtigen Platz. Aber kaum dreht man ihnen einen Moment den Rücken zu, unternehmen sie erste Flugversuche und landen etwas unsanft.

Ja, ja, die Langohren müssen noch viel üben. Bei den Gacker könnte es etwas schneller gehen.

Dienstag, 30. März 2010

Wie ein Hauch im Wind

Gaudy Time in lila ist fertig.



Nicht ganz 100 gr (175 m / 50 gr) Schurwolle, Nadeln Nr. 5




Länge ca. 170 cm, ca. 25 cm breit

Es sind zwischen den Spitzen 22 ganze (Loch)Reihen gestrickt.

Fazit: Besser 150 gr nehmen und den Schal etwas länger machen.

Die Spitze ist schön, der Rest wirkt etwas langweilig, obwohl das Lochmuster in der Diagonale gestrickt wurde. Aber es war kurzweilig, diesen Schal zu stricken.

Samstag, 27. März 2010

Für Buäbä und Meitli




Maritim in dunkelblau-meliert-weiss



violett-hellblau





Toll zu Jeans: hellblau-meliert-hellgrün



Biene Maja: gelb-schwarz



für kalte Sommerabende: pink-meliert-orange


Diese Jäckchen habe ich schon lange gestrickt und wollen nun endlich getragen werden.

Das Jackenteil misst (so liegend gemessen): ca. 30 cm in der Breite und ca. 28 cm in der Länge.

Ca. für 1-jährige Buäbä und Meitli



Artischocke (Sara) hat mir für zwei Jäckchen Stickies und Flamingo-Wolle geschickt. Darüber freue ich mich so sehr. Super, dass Du das so hingekriegt hast!


Von Strickelfe (Sylvia) dufte ich die beiden Wollstränge aussuchen.

Freitag, 26. März 2010

Grüne Frühlingsboten

Frühlingssocken müssen grün sein und löchrig.

(Ist das grüne Blatt in der Mitte ein Maiglöckchen oder Bärlauch? Es riecht nicht nach Knoblauch. Also Maiglöckchen? Ich bleibe dran...)

Mit den warmen Sonnenstrahlen und der frischen, föhnigen Luft möchten auch die Füsse etwas von der neuen Jahreszeit merken.

Die Wolle ist Jawoll Color Superwash von Lang Yarns.

Die Wolle ist nicht ein reines grün, sondern etwas coloriert, mit Schattierungen. Auf dem oberen Foto ist es etwas sichtbar (ca. alle 3 cm einen etwas dunkleren Streifen).

Das Garn ist schön zum Stricken und es ergibt ein schönes Maschenbild. Ok, das sieht man wegen dem Muster nicht so gut. Aber auf der Fussunterseite sieht man die gute Qualität des Garnes.

Das Muster ist ein Blattmuster über 15 Maschen.

Für Grösse 42/43 habe ich nicht einmal 100 gr verbraucht.

Ums Haus gibt's noch mehr zu entdecken:

Einen schönen Tag!

Dienstag, 23. März 2010

Selfmade Stress

Eigentlich ....
habe ich ja keinen Chef, der mir auf die Finger guckt und mich antreibt, mehr zu arbeiten, mehr zu produzieren, bis in die Nacht hinein zu arbeiten.
Eigentlich....

bin ich mein eigener Chef und dieser ist sehr streng. Zu streng. Nämlich so streng, dass ich ab und zu die Lust zu allem verliere. Die Hektik, der Stress, Versprochenes zu halten, das ist zuviel.
Deshalb...
will ich das ändern. Meine to-do-Liste im Tauschforum ist abgearbeitet. Das Nähzimmer ruft nach Aufräumen, die Waschküche nach schmutziger Wäscheberge und Zaubermaus sagt "chumm".
Deshalb...
schreibe ich hier, dass ich eine Weile nur noch aus Lust (hand)arbeite. Vielleicht gelingt es mir so eher, konsequent zu sein. Das sind meine beiden "Anti-Stress-Projekte":

Einen Schal, namens "Gaudy Time", aus violetter Schurwolle, für ein Überraschungsgeschenk


Grüne Socken, mit Blättchenmuster, aus jawohl Lang Wolle, für ein Überraschungsgeschenk

Montag, 22. März 2010

Julie-Tasche oder ein Souvenir von Holland


Den orangen Ornament-Stoff habe ich vor sicher bald 15 Jahren mal in Holland auf einem Stoffmarkt gekauft. Damals gab es auf dem Stoffmarkt vorallem schwere Stoffe für Polster und Vorhänge und eben diese typischen holländischen Stoffe. Heute werden auch wunderschöne Baumwoll-Stoffe in vielen Muster und Farben angeboten.


Ursprünglich wollte ich daraus ein Patchwork-Decke nähen, aber wie's halt so geht. Der Geschmack verändert sich und der Stoff schlummerte jahrelang vor sich hin.


Aber jetzt wurde er aus dem Dornröschen-Schlaf geweckt und es entstand am Sonntag diese Julie-Tasche. Kombiniert mit dem gleichen türkis, der auch im Ornament-Stoff vorkommt.





Die Tasche, die Stricktasche und das kleine Portemonnaie sind schon bereit zum Gehen. Sie warten bereits vor der Türe.

Conny hat mir für die Sachen Frontseiten für Kissen gemacht. Gehäkelt aus GrannySquar-Quadraten.

Sonntag, 21. März 2010

Sonntagsarbeit

Sonntag und hier wird gearbeitet, gemauert, gebaggert, umgeladen, aber auch gekocht und gebacken.

Vor zwei Jahren war der Sandkasten voll mit Sand, wohin der wohl gegangen ist?

Wir müssen den beiden Bauarbeiter unbedingt wieder Sand bringen. Wie lange reicht wohl 1 m3?

Dienstag, 16. März 2010

Black Zack


Für dieses asymetrische Tuch habe ich nicht einmal 100 gr Schurwolle verbraucht (175 m / 50 gr), gestrickt mit Nadel 5.


Das Muster ist von hier:


Die Wolllust






Ich würde es schöner finden, wenn das Dreieck auch mit einem Muster gestrickt ist. So ist "nur" die Spitze ein Hingucker.



Diese "fotogenen" Stulpen habe ich schon oft gestrickt. Das Bündchen zieren jeweils 4 Perlmuttknöpfchen. Ich finde, das macht sie noch edler.


Die Anleitung ist von hier:


Veyla





Vom Jojo-Machen habe ich auch eine Anleitung gefunden, aber leider (auch nicht für mich) abgespeichert.



Dieses Set werde ich bald verschicken - sofern es gefällt.

von Kittycat (Simone) habe ich für das Set viele, schöne Pandora-Perlen und ein Fliegenpilzanhänger in grau-weiss bekommen. Wunderschön!

Freitag, 12. März 2010

Utensilo von Punkt bis Streifen





sechs Utensilos für Ordnung und Aufbewahrung


in dunkelblau, war ursprünglich eine Alt-Weiber-Schürze

(habe ich vom Brockenhaus, als man noch nirgends schönen Pünktlistoff kaufen konnte)




und hier ist der Schöne vom Stoffladen


Die oberen Utensilos haben einen eckigen Boden.



Der gestreifte Stoff ist von Ikea.

Mein erster Versuch mit rundem Boden.

Und zum Schluss noch ein Tipp des Tages: Ich verbrenne mich oft am Dampf des Bügeleisens. Früher habe ich immer die Stelle unter fliessendes kaltes Wasser gehalten, bis mir vor Kälte fast der Finger steif geworden ist und ich vorzeitig aufgehört habe. Mit dem Resultat, dass es schmerzte und Blatern bildete.

Seit einem Kinder-Samariterkurs weiss ich, dass es das gar nicht braucht. Die Leiterinnen nannten das "Puppen baden". Wenn sich ein Kind verbrüht, soll man es vors Lavabo hinstellen, kaltes Wasser einlaufen lassen und ihm ein Spielzeug (Puppe, Auto, etc.) zum Baden geben. So ist die verbrannte Stelle einfach zufällig im kalten Wasser, das Kind abgelenkt und nach ein paar Minuten ist alles wieder gut.

Ich spreche im Moment gerade von Erfahrung. Eben habe ich mir den Daumen verbrüht. Ich füllte kaltes Wasser in ein Glas, tunke den Daumen darin und lese gerade Mails. Einhändig geht das. Und jetzt, ca. 10 Minuten später, ist alles wieder gut.

von Flati (Sonja) habe ich mir für die Utensilos für meine 6 bzw. 3 Bilderrahmen eine Bilderfolge gewünscht. Das habe ich von ihr bekommen:

Donnerstag, 11. März 2010

Von Punkten, Löcher und Knöpfen

Es war einmal ein Knopf aus Perlmutt



der traf nochmals ein Knopf aus Perlmutt




zusammen sahen sie viele Löcher





und zarte, aber leider zerknautschte Blätter


und was ist mit diesem Punkt? Der gehört eigentlich nicht dazu, oder doch?

(Fortsetzung folgt...)

Mittwoch, 10. März 2010

Kissen in Hülle und Fülle





mit Leinen und Spitzen und drei Perlmutt-Knöpfen


Hier kann man immer wieder mal etwas anderes dranhängen. Hier ein Herz. Oder ein Stern, eine Blume, ein Foto, etc.






gleichfarbige Herzen und eine feine Spitze zieren dieses beige Kissen



Und dieses Kissen ging ratzfatz. Der Stoff hat eine Ornament-Struktur. Daher benötigte es keine weitere Verzierung.

Elli hat eine gute Warzen-Salbe. Sie hat mir ein Döschen davon geschickt, ebenfalls eine Kaffeeseife und ein Mini-Muffin. Dafür habe ich ihr die drei Kissen geschickt.

Freitag, 5. März 2010

Olé

Olé! Der Winter ist noch nicht vorbei (bei uns schneit's...) und deshalb ist es noch nicht zu spät für einen warmen Hals.



Leo wird 1 und weil ich Namen auf T-Shirts, Schals, etc. nicht so gut finde, habe ich bei diesem Cowboy-Halstuch aus Leo einfach ein Wortspiel gemacht.

Da der kleine Mann noch nicht sprechen kann, sagt das Halstuch eben "Bravo". Wozu auch immer. Als Einjähriger gibts sicher immer wieder Situationen, um in die Hände zu klatschen und Bravo bzw. olé zu meinen.

Dienstag, 2. März 2010

Sag Danke schön mit Blumen

Ich habe bei Amala einen Kommentar hinterlassen und prompt ein schönes Täschchen gewonnen. Still und heimlich hat sie mir es zugeschickt. Die Freude war riesig gross.

Ich fand es etwas unpässlich, einfach nur schnell ein Mail zu schicken und deshalb habe ich ihr so eine Blume mit einer Dankeskarte zugeschickt.



Ich habe entdeckt, dass sich aus ein paar kleinen Stofffetzchen wunderschöne Anhänger zaubern lassen.

Nun räume ich gerade mein Handarbeitszimmer auf. Mein Gott! Ist das ein "Puff"! Ab und zu kommt wieder ein Stofffetzchen zum Vorschein. Meistens dort, wo man nie und nimmer noch etwas vermuten würde. Schnell gucken, ob es gross genug für ein Blütenblatt ist. Wenn nicht, ab damit in den Abfall.

Und wenn ich mal lustlos bin, dann hole ich die Fetzchen hervor und bügle und falte und nähe solche Blümchen oder Gucker oder Gacker oder Herzen. Ein paar habe ich schon gemacht.

Das macht süchtig!