Dienstag, 3. September 2013

Mütze häkeln DIY


Der September bedeutet für mich zwar immer noch schön und warm (auch wegen den Farben), aber bereits schon etwas kühler (vorallem am Morgen). Deshalb habe ich schon mal eine erste Herbst-Winter-Mütze gehäkelt. Und zur Aktion "Kreativer September" auch grad eine kurze Anleitung zum DIY dazugeschrieben.




Material: 2 Knäuel kuschelige, weiche Wolle (ca. 50 m / 50 g)
Häkelnadel Nr. 6

Die Mütze von oben beginnen. Es wird - bis auf die Schlussrunde - halbe Stäbchen gehäkelt. 

In einen Fadenring 11 halbe Stäbchen häkeln
1. Runde: jede Masche verdoppeln.  (= 22 Maschen)
2. Runde: jede 3. Masche verdoppeln (= 29 Maschen)
3. Runde: jede 4. Masche verdoppeln (= 36 Maschen)
4. Runde: jede 5. Masche verdoppeln (= 43 Maschen)
5. Runde: jede 6. Masche verdoppeln (= 50 Maschen)
11 Runden ohne Zunahmen häkeln

Die Mütze wenden und 1 Runde feste Maschen um die gesamte Mütze häkeln. 
Diese Runde ergibt den Abschluss. 
Schön und etwas fester häkeln, damit die Mütze nicht zu schlabbrig wird.

Aus dem Resten eine Blume häkeln und mit einem Knopf annähen.

PS: Die Mütze passt auf einen Frauenkopf. Sie geht wirklich über die Ohren. Wer es lieber etwas weiter mag, eine Runde mehr Zunahmen machen. Wer es kürzer mag, weniger "Runden ohne Zunahmen" häkeln. Die Mütze ab und zu anprobieren.

Viel Spass beim Häkeln.



Kommentare:

Elbflorentine hat gesagt…

Liebe Milena, der September hat doch gerade erst angefangen und du bist schon so fleißig gewesen. Deine Mütze gefällt mir - probiere ich mal aus ;-))). LG Daniela

amala hat gesagt…

liebe milena,
die mütze sieht sehr edel aus. vielen dank für das tutorial!

Lee-Ann hat gesagt…

wenn mir mützen stehen würden...würde ich die gleich häkeln...vielleicht find ich noch einen kopf dafür ;)))...danke für die anleitung, die mütze ist total cool!
liebe grüsse lee-ann

kaffeekraenzchen_mit_grinsekatze hat gesagt…

Huhu Milena,

tolle Anleitung! :-D Und ein süßes Ergebnis.^^ Probier ich auf jeden Fall aus. :-D

Liebe Grüße und viel Glück für den Wettbewerb. :-)

Haltestelle hat gesagt…

Tolle Mütze, wie genau hast Du denn die Blume gehäkelt?

Haltestelle hat gesagt…

Tolle Mütze, kannst Du mir noch verraten, wie Du die Blume gehäkelt hast?

Danke:-)