Sonntag, 26. Oktober 2014

Sonntags

7 Bilder von Sachen, was ich an diesem Sonntag gemacht habe (von frau liebe).



eins. Mützen gehäkelt. Siehe Post von gestern.
zwei. Teig gemacht, gewartet, ausgewallt, Butter, Zucker und Zimt drauf, dann in Streifen geschnitten



drei. und dann erst aufgerollt und jedes einzeln in ein Papier gelegt
vier. 10 Minuten später: ganz feine Zimt- und Apfel-Marzipan-Schnecken



fünf. Flohmarkt-Ausbeute. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr gehen. Aber durch die gewonnene Stunde und weil der Flohmarkt so nah (fast vor unserer Haustüre) ist, sind wir dann doch gegangen.
Die Ausbeute von meinem kleinen Prinzen steht vor der Türe, hat vier Räder, ist zwar schon ein Oldtimer (eine Autovignette von 1994 klebt drauf), aber fährt (Go-kart zum Treten).
sechs. Am Nachmittag die warmen Sonnenstrahlen genossen und an einem Loop gestrickt. Farblich passt die Strickerei jetzt nicht gerade zur Tischdecke.... hmm



sieben. Schnee-Berge-Panorama in der Ferne. Und trotzdem muss man jetzt schon warm angezogen nach draussen gehen. Die Zeit für T-Shirt und Röckli ist definitiv vorbei.

Nachtrag zu den gerollten Schnecken. Da gibts noch eine Geschichte dazu. Meine Zaubermaus hat im Kindergarten Pizza-Schnecken für den Elternabend gebacken. Zu Hause hat SIE mir dann gezeigt, wie man die macht. Nämlich so, wie oben beschrieben. Ich habe früher nach dem Belegen des Teiges diesen zu einer Rolle geformt und dann mit einem Messer Scheiben abgeschnitten. Die Scheiben waren dann immer so unförmig. Halt nicht schön gleichmässig rund. Eher wie Enten-Ausstechformen. Und SIE hat mir gezeigt, wie man das richtig macht. Und ich bin begeistert!

Was habt ihr heute so gemacht? Auch was feines zum Zvieri gebacken?

Kommentare:

Kuhmagda hat gesagt…

Ohh was hattet ihr für ein Glück? Ich seh da die Sonne auf einem Foto...Bei uns drückte sie für knappe 10 Minuten durch, aber das wars dann auch schon.

Vielen lieben Dank für deine Worte zu meinem Blogpost von Gestern. Du hast es so schön geschrieben...Bei der Grosszügigkeit ist auch sie Spontanität ein wichter Faktor.

Hab einen guten Wochenstart und ich sende dir herliche Grüsse
Kuhmagda

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

mei scheeeene SACHEN hast gfunden,, beim FLOHMARKT;
JA wenn ma gor nit sooo vuii ERWARTET,, find ma de BESTEN SACHEN,,,
hob no an feinen TOG
und DANKE für de liaben WORTE vom letzten mol
bis bald de BIRGIT