Sonntag, 22. Mai 2016

Sonntags

Sonntags...


Eins. Die Pfingstrosen blühen


Zwei. Zuerst Zmorge mit Zopf und Rhabarber-Marmelade gegessen




Drei. Duscherlebnis mit zauberhaftem Duschgel

Vier. Sommer-Outfit angezogen





Obwohl... morgens noch strahlend blau, später dann grau

Fünf. Sommer-Bepflanzung u.a. mit Geranien und Hostas 




Wohin die Reise wohl geht?

Sechs. Erst Holzfarbig, dann grundiert, dann grau, dann hellrosa oder apfelgrün, dann weiss und zum Schluss kommt das Schmirgelpapier zum Einsatz.







Sieben. Lemonkuchen zum Zvieri.

Rezept Rhabarber-Vanille-Konfitüre

1 kg Rhabarber, geschält, gewürfelt
1 kg Gelierzucker
Saft von einer Zitrone
1 Vanilleschote, Mark
2 Beutel Hagebuttentee

Rhabarber, Zucker, Saft und Vanillemark aufkochen, bis die Rhabarber zerfällt. Teebeutelchen in der Konfitüre ziehen lassen. Herausnehmen. Wer will, die Konfitüre mit dem Stabmixer fein pürieren. Nochmals aufkochen und in saubere (ausgekochte) Gläser füllen. 

Rezept Limetten-Gugelhopf

Form gleich zu Beginn ausbuttern, mit Mehl bestäuben und im Kühlschrank kühlstellen.

150 g Butter, weich
100 g Magerquark
230 g Zucker
4 Eier
1/2 Saft und Schale einer Limette
120 g gemalene geschälte Mandeln
120 g Mehl
2 TL Backpulver
1 dl Milch

Alles gut vermischen, in die vorbereitete Form füllen.

Backen: vorgeheizt, 160 Grad, ca. 55 Minuten. Stäbchenprobe machen

Guss:
1/2 Saft Limette
200 g Puderzucker 

Den Kuchen nach dem Backen mit dem Guss überziehen.

Das habe ich nicht gemacht - er ist so süss genug. Und noch was: 

In der Vergangenheit hatte ich immer viel zuviel Teig oder eine zu kleine Gugelhopfform. Dieses Mal habe ich gleich zwei Formen vorbereitet. Der Kuchen auf dem Bild ist drum etwas gar schmal. Die Teigmasse reicht gut für einen Gugelhopf.

Keine Kommentare: