Sonntag, 30. Oktober 2016

Sonntags... bei schönstem Indian Summer Wetter


Eins. Hagebutten in der Vase.


Zwei. Aber von Anfang an. Wir schauen in den blauen Himmel - eindeutig Spazierwetter


Drei. Vorbei an schon lange trockenem Holz


Vier. Ein Bänkli gesucht, Picknick und Selfies gemacht


Fünf. Indian Summer Birke fotografiert.


Sechs. American Cookies gebacken.

Nach diesem Rezept:

150 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
50 ml Milch
300 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Schokolade, gewürfelt

Am Besten gelingen die Haufen mit dem Eisportionierer. 
Ergibt ca. 18 Stück
Backen: vorgeheizt, 200 Grad 
ca. 12 - 15 Min. 
Einfach so lange, bis sie eine schöne Farbe haben


Sieben. Armstulpen fertig gestrickt.

Schön war's heute!

Verlinkt mit grinsestern und  raumseele

Samstag, 29. Oktober 2016

Gestrickt : Nuvem



Fertig! Mein nuvem, mein Wölkchen ist tatsächlich in diesem Monat fertig geworden. Schon oft habe ich auf anderen Blogs dieses Tuch bewundert und mich immer ein bisschen gesträubt, das zu stricken. 1600 Meter ist mehr, als ich sonst für ein Tuch verwende...

Die Wollmenge lag in Form von vier Sockenwolle-Knäuel, gefärbt passend zu meiner Tasche von wunderwolle, vor mir. Fast ein Jahr lang. Ich konnte/sollte einfach mal anfangen.

Et voilà! 


Wolle: 400 g Sockenwolle (420 m / 100 g) von Wunderwolle
Nadeln: 3,5
Anleitung: Nuvem von Martina Behm

Freitag, 28. Oktober 2016

Mit Pferd ans End der Welt


Heiei... im Moment stecke ich ein bisschen fest. 

Dieses Pferdchen als verspätetes Geburtstagsgeschenk und als Dankeschön habe ich heute Morgen "schnell" genäht. Ich nähe genau noch zwei, und dann ist die Pferdegschichte durch. 

Dann werden die Zaubermaus und ich studieren, was man nächstes Jahr den Geburtstagskindern schenken könnte. Geschenke so in letzter Minute und auf den letzten Drücker mag ich gar nicht. Drum will ich das 1. zusammen und 2. gleich alle aufs Mal machen und 3. die Anzahl Geburtstagseinladungen dadurch auf 5 oder 6 minimieren. 

... ans End der Welt ...
heisst die letzte Postkarte von Frau gugus.
Obwohl "End der Welt" bin ich - mit verschiedenen Hilfsmitteln - trotzdem (fast) mit der ganzen Welt in Kontakt. Da kommen Geburtstagsgrüsse aus Holland per Bling, eine schnelle Nachricht, dass mann gleich zu Hause ist oder auch mal ein witziges Foto.

Nichts destotrotz mag ich aber immer noch richtige Post, die ich im Briefkasten holen muss. Und besonders jene witzigen Postkarten von der lieben Frau gugus vum Glarnerland.  Merci!


Sonntag, 23. Oktober 2016

Sonntags...mal ganz gemütlich

Sonntags...

Heute ist das Wetter weder Fisch noch Vogel. Ideal zum Allerhand erledigen, aber auch einfach mal was gemütlich zu stricken oder lesen. Muss auch mal sein...

Eins. Selbstgebackener Zopf zum Zmorge.


Zwei. Andere nehmen Muizen dazu. Hier dringt eindeutig der holländische Teil durch.


Drei. Ich muss mich beeilen. Es soll ganz schnell noch ein Paar Socken fertig werden.


Vier. Täglich wird hier das Halloween-Kostüm probiert. Ok - Krokodil ist jetzt nicht grad typisch dafür. Aber bei ihm heisst es schliesslich nicht Halloween sondern Häluwin. Und da passt das...


Fünf. Eine Karte gebastelt. Sie ist noch nicht fertig. Wird aber mal was anderes.


Sechs. Noch mehr Regale hergestellt und aufgehängt. Diesmal im Büro. 



Sieben. Im Flow geschmökert. Das Zitat stimmt schon ein bisschen.


Gerne verlinke ich mit grinsestern


Sonntag, 16. Oktober 2016

Sonntags... mit Regalen und Kühen

Sonntags..

Eins. Dieses Wochenende war ein "Regal-Bau-Wochenende". Die alten Schubladen kamen weg. Jetzt hängen dort schöne, weisse Regale.




Zwei. Gefüllt mit Emaille-Pfannen, Krügen und Tassen




Drei. Nach dem Mittagessen fuhren wir auf den Flumserberg.



Vier. Denn dort fand ein Käsemarkt und das Kuhrennen statt.




Fünf. Wieder zu Hause habe ich die Geranien winterfertig gemacht und stattdessen Frostunempfindliches gepflanzt.



Sechs und sieben. Leider ohne Foto. Gemacht habe ich aber auch einen Zopf fürs morgige Frühstück, an Armstulpen und am Nuvem gestrickt, ein Regal für hinter den PC gebaut und aufgehängt, Buchhaltung gemacht, das Laub zusammengewischt, den Eingang aufgeräumt, Pakete ausgepackt, undsoweiter...

Und jetzt schau ich bei  grinsestern und raumseele vorbei, was die anderen heute so gemacht haben...

Einen schönen Sonntag noch.

Samstag, 15. Oktober 2016

Nähen: Sew along Partyrock Teil 1

Ich brauche einen Partyrock! Zu feiern habe ich zwar grad nichts, wegen meiner blöden rechten Kalk-Schulter, den vielen Schmerzmitteln dagegen und des fehlenden Termins beim Ortopäden. Aber ich seh's positiv und näh mir grad zum Trotz was Schönes.

Im Sommer habe ich mir nämlich einen wunderschönen, verwaschenen jeansähnlichen  Rock gekauft. Er hat viele Bahnen, schwingt etwas und passt einfach perfekt. Hätte es damals ein Schnittmuster dafür gegeben, hätte ich es selber genäht. Das Gute: es gibt jetzt so ein Schnittmuster. Von Meike von crafteln.

Zwei Stoffe habe ich zur Auswahl. 

Der eine ist ein dunkelblauer, etwas dünnerer Stoff mit einem wunderschönen ebenfalls dunkelblauem Muster. Der Rock schwingt bestimmt schön. Der wird sehr festlich! Auf dem Foto sieht man das Muster. Der Stoff ist aber dunkler, nachtblau.



Zuerst will ich aber einen tragbaren Proberock nähen. Ausgewählt habe ich einen feinen rosa Cord. Eigentlich wollte ich einen verwaschenen Jeansstoff oder einen grauen Stoff. Jedenfalls soll der Stoff in der Maschine waschbar sein. Im Stoffladen gab es aber nur Jersey, dünne Baumwolle, dicke Wollstoffe (nicht waschbar) oder Stoffe in reinem schwarz. Cord gab es ausserdem in türkis, dunkelblau, orange, pink, apfelgrün, wollweiss und rosa. 



Dunkelblau habe ich schon. Und so fiel meine Wahl auf rosa. Daneben lag noch ein schöner Leinenstoff aus dem ich einen Loop-Schal nähen werde. Diese Kombination stimmt dann für mich.

Die Grösse ist etwas anders als sonst. Irgendwie schmeichelnder. Statt 44 oder 46 oder 48 oder XXL heisst es ganz schlicht "Grösse 6". 

Für den nächsten Termin werde ich alles für den Zuschnitt vorbereiten. 

Wer auch gerne an diesem sew along mitmachen möchte - hier ist der Link dazu.

Partyrock Sew along Teil 1  

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Zwölf im Oktober 2016

Zwölf im Oktober


Eins. Zum Zmorge gabs frischen Zopf. Selbstgebacken.



Zwei. Geranien geputzt, nochmals gewässert und ins Haus geholt. Es ist inzwischen ziemlich frisch draussen...


Drei. Zum Mittagessen gab es Omelette...


Vier. ... und eine Pokemonballomelette


Fünf. S Meitschi zum Gitarrenunterricht gefahren.


Sechs. Anschliessend Bücher von der Bibliothek ausgeliehen.



Sieben. Die Küche poliert.


Acht. Und die Gemüsekiste ausgepackt. Einmal gibts Kürbissuppe. So fein!


Neun. Heute gibts aber Salat mit Radieschen.


Zehn. Mit knusprigem, warmen Brot aus dem Topf.


Elf. Alles fürs Recycling eingesammelt.


Zwölf. Dann wollte ich noch etwas stricken. Geht aber nicht, weil ich eine ziemlich wehleidige Kalkschulter habe. Etwas plagt mich schon seit Jahren in der rechten Armkugel. Wie ein Geknorze. Aber damit geht man ja nicht zum Arzt, oder... bis es nicht mehr geht. Und das ist jetzt der Fall. 


Sonntag, 9. Oktober 2016

Sonntags... von Olivenkörben und Trüffel

Sonntags...

Heute habe ich mir lange überlegt, ob ich zu einem Flohmarkt fahren soll... Ich wurde mit schönen Erlebnissen und coolen Dingen belohnt.


Eins. Zwei Olivenkörbe. Der Verkäufer war ein Hühne von einem Mann. Gross und ein Riesenbart und ein Hut. Ausserdem trug er einen Anzug, wie die Fischer bei ihrer Arbeit. Er wohne eigentlich in England. Dort, wo man mit der Fähre nach Irland gelange, direkt am Strand. Er hätte aber in Augsburg ein Lager. Er verkaufte Leder- und Chesterfieldsofas und zwei Olivenkörbe. Ich fragte, ob ich die Körbe etwas günstiger bekäme, weil die ja Löcher hätten. Muasch halt pressieren, mit Wasser holen. Besser wäre allerdings Schnee. Weisch - sagte er - da kansch alles waschen. Oliven, Äpfel, Kartoffeln. Kansch auch ein Feuer drin machen oder etwas drauf grillieren. Oder eine Lampe. So viele Ideen und so eine nette Unterhaltung. Er hat mir die beiden Körbe etwas günstiger verkauft und mir seine Visitenkarte mitgegeben.


Zwei. An einem anderen Stand hatte ein älterer Mann in einem tiefen, runden Gefäss bestimmt 200 Fingerhüte feil. Ich habe drei schöne gefunden. Er meinte dann trocken: jeder Fingerhut hätte er von einer Liebhaberin bekommen. Danach sei jede verstorben. Traurig für die Frauen, aber chapeau vor diesem Mann. So viele Frauen äh Fingerhüte in seinem Leben


Drei. Wieder zu Hause konnten wir uns nicht auf einen Zvierikuchen einigen. Der kleine Prinz wollte seinen Ameisenkuchen mit Schokolade (Rezept vom Kindergarten), die Zaubermaus wollte etwas mit Himbeeren. Jetzt haben wir zwei kleine Kuchen und können testen, welcher der bessere ist. Ich habe den Teig etwas schlanker gemacht. Hier ist meine Version:

Rezept vom Ameisenkuchen
150 g weiche Butter 
100 g Naturejoghurt
180 g Zucker
4 Eier
280 g Mehl
1 P. Backpulver
100 g Schoggi, geraffelt oder in kleine Würfeli
oder ein Becher gefrorene Himbeeren

Backen: vorgeheizt, 180 Grad, zweitunterste Rille, ca. 60 Minuten



Vier. Jetzt stricke ich an meinem Wölkchen "Nuvem".


Fünf. Nicht grad schönes Wetter heute. Auf dem Flohmarkt war etwas Sonne, aber bei uns nur Nebel...


Sechs. Gestern waren wir am Zuger Trüffelmarkt. Ich finde Trüffel-Risotto so was Feines. Ein Glück, dass das dort in einer grossen Pfanne gekocht wurde. Ich mag Reis gerne und koche oft Risotto in allen Variationen. Ich habe Trüffelöl und ein Säckchen Reis gekauft. Ok. Den Reis habe ich eigentlich nur wegen der schönen Verpackung gekauft...

Sieben. Weitere Flohmarktfunde von heute. Es ist grad richtige Stimmung für ein gemütliches Kerzenlicht.


Gerne verlinke ich mein Sonntags mit 


     

Sonntag, 2. Oktober 2016

Sonntags

Sonntags...



Eins. Regnerischer Flohmarkt besucht.
Zwei. Zwei Mädels haben Maniküre gemacht.




Drei. hitchhiker geribbelt, lapislazuli angeschlagen
Vier. Einen Lemonencake gebacken




Fünf. Frauen brauchen Abwechslung, drum...
Sechs. ... noch ein Strickprojekt herausgesucht: nuvem



Sieben.  wunderwolle Fresien für das neue Projekt gewickelt. Morgen wird gestartet. 

Jetzt ist Krimi-Time.

Verlinkt mit grinsestern