Samstag, 17. September 2011

Hagebutten und Efeu



Kann man eigentlich diese Früchtchen essen (Konfitüre) oder trinken (Hagebutten-Tee)?

Kommt das auf die Sorte an oder sind alle essbar?

Vielleicht gibt es noch andere Verwendungszwecke, als nur schön aussehen.




Zusammen mit dem Efeu sieht es wunderschön aus, sagt mein kleiner Pirat.

Vom Efeu wollte ich auch noch ein Foto machen. Der wächst nämlich eine senkrechte Betonwand hinauf zu den Gleisen. Und ist somit gar nicht gern gesehen, weil er sich ein Schlupf-Spalt sucht und sich daran festwächst und so die ganze Mauer kaputt macht, sagte der Mann vom Gleis-Unterhalt. So ein böser! (Der Efeu. Nicht der Mann, der kann ja nichts dafür.)

Die Hagenbutten auf ein Draht ziehen habe ich mir leichter vorgestellt. So à la Kinder-Nachmittag-Basteln. Aber nix da. Die sind steinhart und nur mit einer Zange und viel Kraft (und mit dem ewigen Umbiegen des Drahtes und somit einigen blutigen Stellen in meinem Daumen) konnte ich die Beeren auffädeln.

1 Kommentar:

Die Fadenwirkerin hat gesagt…

Huhu, Hagebuttenmarmelade hatten wir heute Morgen auf dem Tisch stehen. Allerdings nicht selber gemacht. Das ist ein ziemlicher Aufwand, weil man die Hagebutten vorher putzen (vom Innenleben befreien) muß.

LG von Juliane