Freitag, 14. Juni 2013

Allerlei Schätzchen




Sie ist da, die Flohmarkt-Saison! 

Diese Woche habe ich eine Ostschweiz-Tour gemacht. Ich habe Sachen ersteigert, die ich abholen musste und auf dem Nachhauseweg habe ich gesehen, wie Männer eine Mulde gefüllt haben, mit allerlei Schubladen und Holz. Ich machte rechts-umkehrt und fragte, ob ich da ein bisschen wühlen durfte. Ich weiss jetzt nicht, ob ich nun mehr Freude an den vielen Schubladen, der Zinkwanne und dem Eisenkorb habe, die ich herausgefischt habe oder an den anderen "normal gekauften" Sachen.

Oben links, das ist so ein kleines Schublädchen. Bei the art of confusion habe ich wunderschöne Schaukästen gesehen. Zwar kann ich nicht so schön schreiben, aber die Idee finde ich gut. Im Brockenhaus habe ich einen Perlen-Rosenkranz und Perlmuttknöpfe gefunden.

Oben rechts eine Saucière und schöne, alte Stricknadeln. Es ist ja nicht so, dass ich keine Stricknadeln hätte, aber die sind wunderschön. Solche habe ich noch nie gesehen. Und die Saucière war so günstig, ist weiss und einfach perfekt für.... nicht nur Saucen.

Unten links ein altes Nachthemd mit Spitzen eingefasst und einem silbrigen Suppenlöffel. Da könnte man vielleicht einen Kerzenhalter draus machen? Arpi Art macht Schmuck aus Besteck. Ich habe bei ihm einen hübschen Anhänger gekauft. Vielleicht könnte man den Schöpflöffel auch umgestalten?

Unten rechts sind drei Sachen für acht Franken. Im Zeitalter vom Staubsaucher braucht man den Teppichklopfer wohl nicht mehr, obwohl wir noch so eine Stange hätten, über die man den Teppich hängt und ihn dann ausklopft. Und die Wäscheleine musste längst dem Tumbler und der Plastikleine weichen. Ganz sicher aber kommt der grosse Wäschekorb zum Einsatz.

Im Brockenhaus kann man (bei uns) gar nicht feilschen. Da sind die Preise angeschrieben. Punkt. Auf den Flohmärkten geht es da anders zu. In Österreich zum Beispiel, kostet vieles ein Euro. Was kostet diese Spitzen-Tischdecke? - 1 Euro. Was kostet die kleine Zuckerdose mit den Blümchen drauf? - 1 Euro. Was kostet die Reisetasche? - 1 Euro. Gelangt man aber da an einen Antiquitäten-Händler. Oha, da weht ein anderer Wind! Da ist dann fertig lustig. Einer hat extra mehr verlangt, weil ich aus der Schweiz sei. Ich habe dann brav alle Sachen wieder zurückgelegt. Auf einem Schweizer Flohmarkt kann man oft mit einem "Gschpass" etwas ganz günstig kaufen. Für den Teppichklopfer wollte sie ein Franken. - Und die Wäscheleine auch für einen Franken? - Okay. Oder man fragt, ob man noch einen alten Schlüssel drüber hinaus haben kann. Meistens gibts noch eine kleine Zugabe dazu.  Oder ich hatte einen Tischläufer mit St. Galler Stickerei auf den Händen. Dafür wollte er fünfzehn Franken und ich bekam aber dazu noch gehäkelte Spitzen. Das freut mich dann immer sehr. Oder - ganz mutig - ich suche mir ein paar Sachen aus und frage, ob ich das z.B. für zwanzig Franken haben kann. Dann mache ich den Preisvorschlag. Entweder er willigt ein - perfekt! - oder er macht einen anderen Preis. Meistens liegt es noch im Rahmen und ich umgehe so eine langwierige Feilscherei. Wenn ich allerdings nur eine Sache will und um diese feilschen muss - das ist mir dann zu anstrengend und fast ein bisschen peinlich. Wie macht ihr das mit dem Feilschen und Schnäppchen? Möglicherweise wollte er die Sachen aber ursprünglich günstiger verkaufen. Ja, das wäre dann mein Pech. Das werde ich aber nie erfahren. Und das ist gut so. Man muss nicht alles wissen. 

Bei vielen spielen sich Kopfkinos ab. Welche Frau wohl so ein Nachthemd getragen hat? Eine Dame oder eine Magd? Oder wie sah die Wäsche aus, die im Wäschekorb transportiert wurde? Oder was für Suppe wurde mit dem Suppenlöffel angerichtet? Das ist mir so ziemlich egal. Man muss nicht alles wissen. Ich will nicht alles wissen. Vielleicht verbergen sich da auch Schicksalsschläge. Die alte Zeit war gewiss nicht immer einfacher und besser als heute. Und heile Welt und Romantik war es sicher auch nicht. Ich kaufe die Sachen, weil sie mir gefallen und noch eine gewisse Qualität haben. Punkt. Alles andere muss ich nicht wissen. Oder doch?

1 Kommentar:

nana-spinnt hat gesagt…

seeeehr schöne Flohmarktfunde!

LG Heike