Donnerstag, 19. November 2015

Stricken: Mützen


Im November werden beim Wunderwolle-KAL-2015 Mützen gestrickt. Passend zu den Stulpen vom Oktober...


Die Wolle ist Drops Baby Merino. Ein wunderbar weiches Garn. Ich habe jeweils um die 108 Maschen angeschlagen und ganz verschieden gestrickt. Ganz oben ist die Mütze "Barley", in der Mitte so was wie ein Beret und unten in schwarz eher ein Beanie. Hui, das war dann ein "Chrampf". Abends schwarz stricken ist so wahnsinnig mühsam. Aber nun bin ich fertig...





... und habe - eben für abends - ein Haramaki angeschlagen.

Wenn man in der Suchmaschine "Haramaki" eingibt, dann kommen ganz viele Beiträge und Bücher über das Japan-Ding. Herzlichsein hat auf ihrem Blog recherchiert, was Haramaki überhaupt ist.

Haramaki kommt aus dem Japanischen und bedeutet in etwa "Leibwärmer". Er wird sowohl als Loop, Mütze und als Wärmer der Körpermitte - genannt hara - eingesetzt. Gestrickt wird der Haramaki als Schlauch, der dann entsprechend dort drapiert, wo er wärmen soll. Auf Ravelry gibt's eine Anleitung, auf Japanisch, aber mit einem Bild, so dass auch wir das gut verstehen. 


1 Kommentar:

KB Design hat gesagt…

Ja da kann der Winter ja kommen. Gut gerüstet wärst du ja.

LG Brigitte