Samstag, 12. Mai 2012

Zeitungspapier


Ich liebe schöne Päckli, liebevoll eingepackt. Dabei muss es nicht ein teures Geschenkpapier sein. Weiss oder beige mit einer schönen Schnur reicht da schon aus. Mein schöne-Papier-Vorrat beschränkte sich auf farbiges Geschenkpapier und Kraftpackpapier. Recht störrisch das Ganze. Manchmal braucht man aber auch einfach nur Stopfmaterial. Zeitungen sind da ganz ideal, wenn nur die Druckerschwärze nicht wäre und die verschiedenen Teile der Zeitung, die nicht immer lesenwert sind und zusammengeknüllt aber auch gar nichts in einem Päckchen zu suchen hat. Na?

Ich habe unserer Tageszeitung telefoniert und nach unbedruckten Zeitungspapier-Resten gefragt. Zwei Stunden später konnte ich eine (Resten-)Rolle abholen. Nun kann ich Päckchen packen und stopfen bis an mein Lebensende. Die Rolle wiegt bestimmt um die 30 kg und hat ca. 200 Meter Papier drauf.

Noch mehr Vorteile:

- Ich kann auch Schnittteile bequem abpausen, ohne dass da hinten und vorne etwas geschrieben steht. 
- Die kleine Prinzessin kann malen und zeichnen ohne Ende.
- Ich kann Päckchen packen und wenn etwas nicht gleich so klappt mit der Schere oder dem Kleber - ab damit in den Altpapier-Kübel und zwar ohne schlechtes Gewissen.



Und sozusagen auf dem Endspurt sind nochmals Büchertaschen entstanden. Den Toile de Jouy Stoff (rechts) ist so wunderschön. Schweren Herzens habe ich den angeschnitten und insgeheim hoffe ich, dass ich gerade dieses Täschchen nicht verkaufe am Markt. Denn dann gehört es mir. 

"Wer den Tag mit einem Lachen beginnt,
hat ihn bereits gewonnen."

1 Kommentar:

Judy hat gesagt…

Wunderschöne Stoffe, besonders der mit dem unaussprechlichen Namen!
Die Idee mit der Zeitungspapierrolle ist gut. Da hast Du schöne große Papierstücke und musst nichts zusammenkleben für Schnittmuster.

Danke für Deine Frühlingspost, kam heute (ach nee, gestern) an und hab´s auch gepostet :-)