Freitag, 25. März 2016

Nähen:Tischsets

Es ist so...

Die Tischsets, die man kaufen kann sind für grosse Tische und für wenig Leute gemacht. Und für grosse Teller. Wenn wir - wie an Ostern - zum Frühstück einladen, sind wir zehn Personen. Da rutscht man ein bisschen enger zusammen und tischt das Kaffeegeschirr auf. 

Die Häschentischdecke war ein bisschen zu verspielt und kam - wenn überhaupt - nur am Osterfrühstück zum Einsatz. Was tun?



Ich habe die Tischdecke zerschnitten in 22 x 31 cm grosse Tischsets. Als Füllung habe ich jeweils zwei dünne Abwaschtücher genommen. Der Vorteil ist, dass man diese Tücher auch ganz heiss bügeln kann, während Volumenvlies unter dem zu heissen Bügeleisen schmilzt.

Die andere Seite ist der blaue Rosalie-Stoff, den es auch mal als Bettwäsche gab. Farblich passen die beiden Stoffe nicht zusammen. Müssen Sie auch nicht. Denn entweder haben wir Ostern mit den Häschen oder Rosen.  

Und so kommen diese Tischsets auch unter dem Jahr zum Einsatz und müssen nicht auf den einen Tag im Jahr warten. 

Ich wünsche allen schöne Ostertage!

Keine Kommentare: