Freitag, 23. März 2012



So stark ist mein Grosser!

Im Gutenachtbuch vom Raben geht's unter anderem um Schattenbilder. Eigentlich ist mein Mann der Ins-Bett-Bringer-und-Gute-Nacht-Geschichten-Vorleser. Aber da er für einmal nicht da war, haben wir - statt eine Gutenachtgeschichte - genau solche Schattenbilder gemacht.

Zuerst mussten wir mal eine Taschenlampe suchen. Diejenige, die wir gefunden haben, musste man schütteln, damit sich die Batterien aufladen. Als wir genug geschüttelt hatten, konnten wir die Lampe nicht anstellen. Irgendwie gibt es da einen Trick, wie die Energie mittels ON-Knopf erscheint. Aber diesen Trick kannten wir nicht. Und so half eine Solar-Schreibtischlampe mit 360 °-drehbarem schlankem Hals weiter.

Eigentlich wollte ich das Schattenbild gleich auf ein Blatt Papier abzeichnen und dann ausschneiden. Aber meine Kinder konnten nicht eine Sekunde still halten. Zuerst mussten wir die ideale Silouetten-Position finden und diese dann noch ein Weilchen halten. Wenn man immer wieder schauen muss, was nun die Mama gezeichnet hat. Oder wenn man giggelen muss oder wenn es an der Nase kitzelt - dann wird das nichts. Also habe ich es halt fotografiert.



grosser Pirat und kleine Zaubermaus




Für mein Grossmütterchen-Granny-Häkeln habe ich die vier Jahreszeiten in farbiger Sockenwolle gehäkelt. Was mir noch fehlte, war das letzte Granny zum Thema Winter. Diese Dinger (s. oben) sind schon praktisch. Man kann schnell suchen und dann gleich mithäkeln, ohne dass man es für die Ewigkeit ausdrucken muss (und ev. nie wieder gebraucht).


Der Kleinste will unbedingt mithäkeln. Aber vierhändig geht das nicht so toll. Entweder wird an der Häkelnadel gekaut (er isst übrigens sein Bettchen auf. Ist wahr! Ich habe Zähnchen-Abdrücke am antiken Holzbettchen gesehen.) oder an der Wolle gezogen.



Diese Farbkombination nenne ich Winnterwunderland. Das in der Mitte sollte eine Eisblume sein. Vielleicht sieht man es dann noch etwas besser, wenn ich es etwas "strecke".



Und das ist mein Beitrag zu "Back to the roots".

Frühlingsgefühle (blau-weiss-grün)
Sommerliebe (rot-weiss-blau)
Herbstzauber (goldig-rot-grün-braun)
Winterwunderland (grau-lila)
und in der Mitte: Rheinimpressionen (Wasser-Sand-Holz)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Keine Kommentare: