Dienstag, 11. Februar 2020

Goldgrün


Goldgrün war das Wochenthema in der Facebook Gruppe Kallimagie schreiben, zeichnen malen. 
Auf einem Spaziergang habe ich einen morschen Ast, aber mit goldgrün leuchtenden Flechten gefunden. Das ist genau das Grün, das ich suchte.

Vorher habe ich ein Bild von einer Orchidee gemalt. Ich hatte nur die Blume im Blick und nicht aufs Blatt. Nur ganz wenige Male, um zu schauen, ob ich noch auf dem Blatt zeichne. Danach habe ich mit meinem kleinen Aquarellkasten versucht, die Farbe goldgrün zu mischen und zu finden. Gar nicht so einfach... 

  


  

Eine weitere Art um eine Farbe zu finden, ist eine Collage. Aus einem Modekatalog habe ich alle Farben und Formen zusammengetragen, die ich suchte. Daraus habe ich dann eine Collage zusammengestellt. Gold, gelb, grün, Natur - eine schöne Kombination.

In den Nachrichten wurde vom Neuntöter, Vogel des Jahres 2020 berichtet. Ich habe einiges über den Vogel zusammengetragen und in meinem Zeichnungsbuch festgehalten. Der Neuntöter gehört zur Familie der Würger. Er spiesst seine Beute auf Dornen und spitze Äste auf, bis er sie verspeist. Er ist von Mai bis Anfang Oktober in der Schweiz anzutreffen, bis er sich danach auf in Richtung Südafrika macht.
 

 


  


Ich liebe Briefmarken! Hier habe ich eine Briefmarke in ein Bild integriert. Sie zeigt das Unesco Welterbe Gartenreich Dessau Wörlitz. Im Internet habe ich ein anderes Bild von diesem Ort gesucht und einfach um die Briefmarke herumgemalt. 

Eigentlich schade, bekommt man heutzutage fast keine Briefe mehr mit schönen Marken. Wenn Du schöne Briefmarken hast... schreibst Du mir einen Brief? Als Dank sende ich Dir eine gemalte Karte zurück. Ich würde mich sehr freuen...

Gefreut hat mich auch dieses Buch. Ich habe es in einer Buchhandlung gesehen. Sehr inspirierend für Brocante-Fans. Am Freitag ist Freutag habe ich das Buch abgezeichnet und fast gleichzeitig Möbel gerückt. 

 






Als Abschluss für meine goldgrüne Phase habe ich ein Paar Socken gestrickt. Das Bündchen und die Fussspitze in grün, der Rest in weiss und gold. Ich stricke die Socken für die Aktion "Hoffnung, grüne Socken" für Frauen mit Eierstockkrebs. Es ist egal, wieviel grün in einer Socke ist. Es kann nur wenig sein oder auch das ganze volle Programm. 

Am Sonntag war das Thema "Carnevale di Venezia". Leider war ich noch nie in Venedig. Aber die tollen Kostüme und Verkleidungen gefallen mir auch auf Fotos. 


Keine Kommentare: