Sonntag, 21. Februar 2010

verschiedene Söckchen für Babyfüsschen


Solche Finkli sind ein schönes Geburtsgeschenk.


Vor 20 Jahren habe ich ein Babyfinkli-Heft gekauft. Leider hatten alle Finkli entweder an der Fusssohle oder hinten eine Naht. Das finde ich blöd und so habe ich selber etwas Besseres ausprobiert. Meine Finkli haben keine Naht, sind schnell gestrickt und benötigen ca. 25 g Sockenwolle.



In einem neueren Handarbeitsheft habe ich Werbung über ein neues Socken-Strick-Buch gesehen. 4 links, 4 rechts, versetzt und ohne Ferse.


Bevor ich grosse Socken stricke, habe ich mal Socken für Kleinkinder ausprobiert.


Anschlag 48 Maschen, zuerst Bündchen, dann 4 links, 4 rechts, 2 Rd hoch, dann versetzt, zum Schluss mit 4er Abnehmen


Die violett-türkis-Söckli sind wohl tragbar, optisch aber zu breit.



Und das ist der zweite Versuch der Socken ohne Ferse.


Anschlag 48 Maschen, zuerst Bündchen, dann 4 links, 4 rechts, 4 Rd hoch, dann versetzt.


Diese Söckli sehen eher nach Schlauch aus, sind enger und somit besser, als die ersten.

1 Kommentar:

Lotte hat gesagt…

Guten morgen
die sehen sehr hübsch aus... ja solche Würmer hab ich auch shcon gestrickt und acuh solche Schuhe, mich haben aber auch die Nähte gestört. magst du mir evtl veraten, wie du deine ohne nähte hinbekommen hast?