Samstag, 11. September 2010

Spiel im Garten

Zuerst ein Mittagsschläfchen im Tipi-Zelt


dann musikalische Trommel-Begleitung

zu Tells Geschoss. Der abgesägte Baumstamm ist der Büffel. Der an einem Ast aufgehängte Topfuntersetzer ist die Zielscheibe. Anpirschen und auf allen Vieren kriechen, Schuss und

getroffen! (Zum Beweis: Teller ist am Boden. Geschossen wird mit einer Holzarmbrust, das Geschoss ist eine Wäscheklammer.)

Auf dem Flohmarkt haben wir heute gute Funde gemacht.

Eine Frau schenkte Olivier das Globibuch "im Wilden Westen". Ich habe dann - damit die Frau doch noch ein Geschäft macht - ihr ein anderes Buch abgekauft.

Mit dem Torgeld (7 Goals = 7 Franken) hat Olivier eine Verkäuferli-Kasse für fünf Franken gekauft. Beim Gehen bot sie Olivier ein (Mädchen-)Trottinett an. Einfach so. Und nun hat auch Selina einen fahrbaren Untersatz. Sie hat so viel Freude an dem Gefährt, dass sie schon mit hohem Schuss eine steile Strasse hinunter fahren wollte.

In der Post fand ich heute die Ottobre - ein wunderschönes Nähheft. Ein Exemplar ist aus dem Jahr 2005. Darin hat's eine Bluse, die ich mir unbedingt nähen möchte.

Auf dem Flohmarkt habe ich altmodische Stoffe gefunden.

Das sind wahrscheinlich Kissenbezüge, aus Leinen mit ganz feinen roten Streifen.

Ich würde gerne wissen, wozu die gebraucht wurden, denn für ein Kopfkissen sind sie zu lange.

Bei einem Kissen wurde stark geflickt und Flicken drüber genäht und so etwas wie gequiltet. Auch das ist ein Anzug für irgendetwas.

Jetzt habe ich so schöne, alte (aber auch kaputte) Stoffe - damit werde ich bestimmt ein paar Kissen nähen.

Auf einigen Blogs sieht man Kissenbezüge aus alten Getreidesäcken. Zum Teil mit dem Stempel der Mühle. Bei deutschen Auktionshäuser werden solche Säcke ab 30 EUR (excl. Versandkosten) angeboten. Und heute habe ich auf dem Flohmarkt genau so einen Sack gesehen. Der Verkäufer wollte 150 Franken dafür.

Ich schaue also weiter und nähe halt mit "normalem" Stoff meine Kissen.

(Sollte jemand aber solche Leinensäcke - keine Jutesäcke - besitzen oder einen Bezugsort kennen, darüber würde ich mich sehr freuen.)

Überhaupt freue ich mich immer wieder über Kommentare. Danke und

ein schönes Wochenende

1 Kommentar:

Bernstein hat gesagt…

Den Bildern nach hattet Ihr wirklich ein erfülltes Wochenende. Büffeljagd, Indianerbesuch im Garten, Zeit für ein Schläfchen im Freien, Trommelkonzert, fette Beute auf dem Flohmarkt und dann noch nette und großzügige Menschen getroffen - was will man mehr.
Wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.
GlG Bernstein