Donnerstag, 1. November 2012

Altes und Neues


Neu ist mein Alter. 40 (nicht 30. Das war einmal...) und diesen wunderschönen Blumenstrauss habe ich von meiner Schwester bekommen.


So sah es vor ein paar Tagen bei uns aus. Schnee, wie mitten im Winter.


Das war meinem Büebli egal.


 

Gestrickt habe ich was Altes, Bekanntes: einen Rüschenschal in rosa.
mit 100 % Wolle, 2 x 50 g à 175 m
 

Gestrickt habe ich auch etwas Bekanntes:  Socken mit dem einfachen Zöpflimuster. Und weil es (fast) kein Beigarn mehr hat bei der Sockenwolle, habe ich die Ferse und die Spitze mal mit einem Patentmuster gestrickt. Die Ferse geht ja noch, aber die Spitze muss ich wieder öffnen. Das sieht gar nicht schön aus.

Etwas Neues werde ich ausprobieren. Aber zuerst von Anfang an. Ich mache einen Quiltkurs "Verschlungen und Verwoben". Da muss man frei schneiden (welch eine Qual. Ich mags doch am Liebsten gerade.), frei anordnen, frei nähen. Also eine unkomplizierte Sache. Ich bin gespannt, wie das Endergebnis dann auch aussieht. Aber...

zwei Teilnehmerinnen nähen einen Bargello-Quilt. Hier muss man gerade schneiden (mit dem Lineal) und auch gerade nähen. Das tönt interessant und sieht auch interessant aus. Ich habe also bei den beiden Damen etwas spioniert und werde nun zu Hause das gleiche machen, wie sie. So nebenbei. 


  

Zutaten: 12 Stoffe
  • weiss
  • beige
  • Blümchen
  • Karo rot
  • beige-braun
  • braun
  • apricot
  • grau
  • grau-apricot-Blümchen
  • grau-schwarz-Afrika
  • schwarz-grau Gingko
  • schwarz 
Weiss und schwarz werde ich vielleicht noch durch passendere Stoffe ersetzen. Mal sehen. Und nun:

von jedem Stoff 2 Streifen 5 x 60 cm schneiden

und die Stoffe von hell bis dunkel hinlegen. Der Reihe nach immer je einen Streifen mit einem geraden, kleinen Stich (ca. 1,8 mm) zusammennähen. Ergibt zwei Flächen. Dann diese zwei Flächen auch noch zusammennähen und zum Schluss die beiden Seiten zusammennähen. Ergibt ein Tunnel.

Fortsetzung folgt

Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Liebe Milena,
oooohhh, alles Liebe nachträglich zum Geburtstag!
Hab einen schönen Abend und liebe Grüße,
Barbara

Judy hat gesagt…

Wünsch Dir auch alles Gute! War gar nicht schlimm, oder :-)
Du machst mich neugierig. Ich habe Lust mitzunähen...Weiß aber nicht, ob ich 12 Stoffe finde.
Aber bestimmt wird Dein Chaos-Patchwork noch viel interessanter!

Dana Craft hat gesagt…

ganz herzlichen glückwunsch zum purzeltag ☺
grüessli, dana

Stärneschyiin hat gesagt…


♥ ein super schönes Alter!!!!
...nennt man das denn schon Alter?
hihi... nein... ich würde sagen,
nun kommen die besten Jahre!!!
Nachträglich,
Herzlichen Glückwunsch!!!

So schöne Sachen hast du gemacht!
Toll!

♥♥♥--> für dich!