Dienstag, 1. Dezember 2015

Stricken: Floating Dots Mütze



Im November habe ich Mützen gestrickt. Meine letzte Mütze - an der ich am Längsten strickte - war die Floating Dots Mütze von Maria Nefischer vom "Zum schwarzen Schaf". Vor einiger Zeit war ich eigentlich wegen Armstulpen bei ihr im Geschäft. Als ich dann alles eingepackt und bezahlt hatte, ist mir dieses Strickpaket in die Hände gefallen. 


Von Fair isle bin ich eigentlich schon lange fasziniert. Aber irgendwie habe ich es nie richtig geschafft, etwas "Gscheites" zu stricken. Meistens muss es bei mir schnell gehen und ich lande bei Socken oder Armstulpen. Zwar mit Muster, aber selten mehrfarbig.

Hier hatte ich bis zur Einreichung des Wettbewerbes ca. eine Woche Zeit. 

Ich habe die Variante 1 mit doppeltem Bündchen gestrickt und nach Beendigung nach innen gestülpt und locker festgenäht. Die Hauptfarbe ist gelb/braun/curry, die Musterfarbe ein Farbverlauf von hellblau-blau-dunkelblau-braun.


In der Strickpackung war:

Kauni Wool 8/2 Effektgarn (50 g. 200 m/50g)
Shetland (50 g. 280 m/50g) curry 

Die Wolle ist geölt. Das hatte ich zuvor noch nie. Es riecht wie in einer alten Garage, nach Motorenöl. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man kann das fertige Stück mit einem milden Abwaschmittel "ölfrei" bekommen. Dann sollten auch die Unregelmässigkeiten im Strickbild verschwinden.  

Pünktlich zum ersten Dezember habe ich meinen nostalgischen Adventskalender aufgestellt.


Ein Päckchen ist schöner als das andere...


Heute durfte ich die Nummer 1 von Christine öffnen.
Herzlichen Dank!

Keine Kommentare: