Montag, 17. Mai 2010

Tasche für Weiberkram-Mone


Was ist Weiberkram?


Mone schreibt auf ihrem Blog, dass sie Weiberkram herstellt.

Eigentlich mache ich das ja auch. Welche Frau hat nicht gerne Taschen?


Diese ist aus verkehrtem Samt-Stoff, rosa Blümchen und hellgrün Karo.

Aussen also neutral, innen im Tilda Stil.



Damit's eine stabile Tasche wird, habe ich zum ersten Mal Schabracken-Vlies vernäht. Dafür konnte ich zum Schluss die Taschenklappe nicht mehr umnähen (durch die Steifheit brachte ich die Tasche nicht mehr unter die Nähmaschine) und musste das von Hand mit Quiltstichen machen.



Diese Tasche ist steif. Mir jedoch ist eine flauschige Tasche lieber. So muss ich nicht von Hand nähen und die Tasche ist viel schneller genäht. Bin halt eine Bequeme.

Etwas typisch Schweizerisches muss ich nun doch noch zeigen.


Beim Mittelalter-Spektakel in Feldkirch konnte sich mein kleiner Ritter fast nicht entscheiden, ob nun lieber Helm, Lanze oder was.

Aber dann habe ich das gesehen.

Auf Wilhelm Tell's Spuren.

Munition sind Korkzapfen und geschossen wird nur auf Büchsen!

Mein Vater hiess übrigens Tell zum Vornamen. Alle brachten ihn mit Wilhelm Tell, dem Schweizer Nationalheld, in Verbindung, was er überhaupt nicht mochte.

Und wenn man weiss, das Friedrich Schiller aus Weimar / Deutschland stammt und diese Geschichte geschrieben hat... Egal. Mit einer Armbrust haben wir uns die Freiheit erkämpft.

Kommentare:

Die andere Seite hat gesagt…

Die Tasche sieht klasse aus und die Quiltstiche finde ich gerade gut! ;0)Ist das Dein Sohn, sieht nach einem suessen Fratz aus ;0)
Ganz liebe Gruesse
Maren

Mone hat gesagt…

Hallo Milena, eben hat mein Mann angerufen es sei ein Päckchen aus der Schweiz für mich angekommen :)
Ich freu mich schon aufs auspacken wenn ich gleich heimkomme.
Sorry, dass Du wegen der "Steifheit" so einen Stress hattest. Dein "Weiberkram", ist seit Montag auf dem Weg zu Dir. Hoffe er gefällt Dir. Danke nochmal für den supertollen Tausch. Können wir gerne wiederholen. Taschen find ich immer prima (auch weniger Steife).
Ganz liebe Grüße
Mone