Sonntag, 4. Oktober 2020

Von Fisch, Vollmond und Briefmarken


Um den Monatswechsel rum war so ein schöner Vollmond. Wenn ich spät abends noch eine Hunderunde mache, fällt es mir besonders auf. Manchmal ist wohl Vollmond, der Mond allerdings noch nicht zu sehen. Ende September / Anfang Oktober jedoch war er sehr tief und leuchtete mir den Weg. Das habe ich natürlich in mein Skizzenbuch gleich mit dem Monatsblatt verewigt.

Im Oktober findet auf Instagram wieder die Aktion "Inktober" statt. Ich habe letztes Jahr schon mitgemacht: Jeden Tag im Oktober etwas zu einem vorgegebenen Stichwort mit Tinte zeichnen. Zugegeben: Manchmal sind die Themen - sagen wir - eher männerlastig. Rüstung, Aussenposten, Rakete, usw. sind jetzt nicht grad meine Lieblingsthemen. Aber mal schauen, ob mir auch dazu was einfällt.


Fische sind nun ja nicht gerade meine Lieblingstiere. Ich esse sie nicht besonders gern, kochen kann ich sie auch nicht. Fangen und ausnehmen erst recht nicht. Und so hatte jemand hier die Idee, dass Seepferdchen auch Fische sind. Kurz gegoogelt: stimmt! und ich hatte mein Sujet.




Leider gibt es die Carigiert-Briefmarke nicht mehr. Und so habe ich sie aus dem Internet abgezeichnet und wenigstens so in meinem Skizzenbuch verewigt. Es zeigt den Schellenursli, der über kaputte Brücken und im Schnee zur Alphütte läuft um die grosse Schelle zu holen.

Die Zentangle-Aufgabe war, Muster im Haus zu suchen, die sich mit Wiederholungen zu einem Zentangle-Muster vereinigen. Hier habe ich eine Scherenlampe, ein Kuchengitter, Zeiger einer Waage, ein Wasserglas, Kerzenhalter und das Muster vom Besteck gezeichnet.



 

Keine Kommentare: