Sonntag, 31. März 2013

Der Osterhase

 

... hat ein Kindergarten-Täschli gebracht...

Die Wünsche einer meiner 5jährigen gehen manchmal ins Unendliche. Nein, sie wollte kein normales Kindergartentäschli, sondern eines mit einer Fee.

Vor einiger Zeit wünschte sie sich einfach eine rosarote Kindergartentasche. Der Osterhase hat sich also an die Nähmaschine gesetzt, innerlich ein bisschen geflucht, weil Blache nähen halt nicht so schön zu nähen ist, wie anderer Stoff. Zum Wenden musste der Haarfön herhalten. Aber jetzt ist es fertig. 

Ein rosarotes Täschli mit einer Fee-Klappe, die man mit einem Ratsch wegnehmen kann und einfach eine andere Klappe anbringen kann. Diese andere Klappe ist noch nicht. Aber dazu habe ich noch ein bisschen Zeit und die Zaubermaus darf sich dazu nochmals einen Stoff aussuchen.


Die Zaubermaus hat für Postcrossing einen Osterhasen und zwei Blümchen gezeichnet. So lernen wir nach und nach verschiedene Motive. Zuerst (oder immer noch) wurden Regenbogen und Blumen  gezeichnet. Dann ein Pferd und jetzt - aktuell - ein Osterhase.

Schöne Ostern!

Samstag, 30. März 2013

Zufriedenheit

Was ist das Wichtigste im Leben?

Ich wusste zuerst keine Antwort darauf. Mit lieben Menschen zusammen sein, auf sich achten, sich etwas Gutes tun, anderen Gutes tun, gesund leben,...  

was gibt es sonst noch? ... die Liste ist beinahe unendlich

Aber dann bekam ich ein Stichwort: Zufriedenheit! Jawohl, das ist es. Zufriedenheit!

Ich habe eine Tante. Wenn ich sie frage, wie geht es Dir, dann sagt sie IMMER: "Ich bin zufrieden". Ich höre sie nie jammern oder klagen, nein, sie ist immer zufrieden. Ich weiss nicht, warum. Vielleicht ist es ihr Glaube, ihr bisheriges Leben. Einfach zufrieden.

Dann hatte ich eine andere Tante. Sie ist vor ein paar Tagen gestorben. Wenn ich sie fragte, wie geht es Dir, dann war immer alles schlecht. Der Arzt, der ihr die falsche Grippeimpfung geimpft hat. Das Essen, das nicht geschmeckt hat. Dass noch soviele Sachen in ihrem Haus sei und man es ihr einfach nicht zu ihr bringe. Kinder, die nicht mehr miteinander auskommen. Beine, die schmerzen. Es war so schwer, sie aufzumuntern. Nein, ich schaffte es nicht. Mir blieb nichts anderes übrig, als mit ihr einen Kaffee zu trinken und zuzuhören, einen Blumenstrauss oder sonst ein Geschenk mitzubringen. Und danach wieder zu gehen. Etwas betrübt und nachdenklich. Eigentlich hatte sie ja alles. Eine kleine Wohnung, liebgewonnene Dinge die sie umgeben, umsorgtes Personal. Aber irgendetwas fehlte zum Glücklichsein. Wie kann man so leben? fragte ich mich, in Selbstmitleid, mit sich und anderen so Unzufrieden.

Da ist es wieder. Zufriedenheit.

Und wenn man Euch fragt? Was ist das Wichtigste im Leben? Sagt Ihr dann auch: Zufriedenheit?

Freitag, 29. März 2013

Gemütliches


 

Das sind nun meine Socken mit der verstärkten Ferse und Spitze, nach der Anleitung von KBdesign. So zu stricken, kommt man ohne Beigarn aus. Ich werde die Socken nun tragen und testen und mal schauen, ob die auch Jahrzehnte lang halten. Ich trage nämlich immer noch Socken, die ich während eines Wochenendes in Leukerbad gestrickt habe und das war vor ca. 20 Jahren... Also, wenn ich dann in Rente gehe, möchte ich diese Socken bitteschön immer noch tragen...

und bis dann schaue ich mir dieses liebevolle Buch immer wieder an. Immer wieder, immer wieder...


Schon alleine die Verpackung war eine Augenweide


Der Inhalt ist eine Mischung aus fröhlich bunt und einfach schlicht. Dekoration, Wohnen, Geniessen. Aus einfachen Dingen etwas Neues zaubern und auch mal Sachen zweckentfremden. Genau so mag ich es. Zu bekommen ist das Buch HeimARTliebe bei Sandra, eine der beiden Autorinnen.

Sonntag, 24. März 2013

Granny Häkeldecke in weiss-türkis-grün-schwarz


Also ehrlich....
Das ist doch kein Frühling! Genau - jetzt fange auch ich an, zu jammern. Ich habe heute meine Grannysquare-Decke fertig gehäkelt. Ich wollte ein bisschen Farbe in den grauen Tag bringen. Aber ich glaube, da nützt die schönste Decke nichts. Kein Sonnenschein, nicht mal ansatzmässig, dafür eisig kalt. 

Wir haben  uns warm eingepackt. Der kleine Pirat hat sein Fahrrad hervorgeholt und wir spazierten zu einem Fahrrad-Übungs-Parcours. Ich habe ihm meine Handschuhe geliehen. Zuerst habe ich die Decke noch auf einer Brücke ausgebreitet und fotografiert. Dann aber wärmte sie meine kalten Hände. Eigentlich wollten wir sie auf einer Bank ausbreiten und Zvieri essen, aber bald war klar - nur noch ab nach Hause.

Details zur Decke:

Farben: schwarz, grau, grün, türkis, natur

Menge: je 200 Gramm (105 m / 50 g)

gehäkelt mit Nadel Nummer 3,5

Gewicht total: Ein Kilogramm

Grösse: ca. 130 cm x 130 cm




Samstag, 23. März 2013

übers Stricken


Endlich mal jemand, die mich versteht!

Ach, was habe ich dieses Buch geradezu verschlungen. Es ist so herrlich frisch geschrieben. Im Moment verspüre ich gerade den Wunsch, in einer Stadt, mit einem Wollladen zu leben. Wo man hingehen (Betonung auf "gehen oder radeln") und einfach nur stricken kann. Ein bisschen fachsimpeln.... hach....

Stattdessen hocke ich hier im stillen Kämmerlein, Babygeplapper (ist ganz nett zur Unterhaltung) und stricke, ohne dass es jemand weiss (ausser mir) vor mich hin. Ein Highlight ist noch hier auf dem Blog,wenn ich unterwegs oder das fertige Stück zeigen kann.

Ich bin wahrlich keine Expertin und ich würde mir mit meinen selbst angeeigneten/angelesenen Kenntnissen auch nicht zutrauen, Tipps bezüglich Stricken und Anprobe und so zu geben. Aber so in Gemeinschaft, bei Kaffee und Kuchen an einem Nachmittag oder Abend zu stricken, das wär' schon fein.

Gibt's bei mir im Ort überhaupt noch Leute, die stricken? Vielleicht müsste ich im Laden mal ein kleines Inserat aufhängen. Wie müsste der Text wohl lauten?

"Stricken im Garten bei Kaffee und Kuchen" oder ...
 "Stricken macht Spass" oder
"Stricken macht schön" oder ??

Freitag, 22. März 2013

Passetout - alles geht durch


Wieder so ein Ding, wo - diesmal französisch - einfacher gesagt, als übersetzt ist.

Diese Woche wurde im Radio das Passevite vorgestellt. Übersetzt könnte man dem "geht schnell durch" sagen. In Deutsch sagt man dem auch "Flotte Lotte". Ich habe mir mal bei Ikea eine Kartoffelpresse gekauft. Einfach, weil es weniger Platz braucht. Aber das gibt immer eine kleine Sauerei. Da drückt man drauf und alles verspickt mit hohem Druck. Die Mehrheit in die Pfanne, einiges auf das Kochfeld, etwas auf die Plättli. Nein. Mir reicht es schon, wenn ich nach dem Kochen normal sauber machen muss. 

Eine oder - besser gesagt - keine Alternative ist der Stabmixer. Das ist noch viel schlimmer. Wenn ich nicht das mitgelieferte 5-dl-Gefäss nehme, spritzt es noch viel mehr. Aber ehrlich: Wem reicht schon ein 5 dl Gefäss. Da muss ich mit 5 Mäuler das Gefäss etwa dreimal füllen. Ja, ja, Kochen mit all den elektronischen und sonstigen Hilfsmittel ist nicht leicht.

Als dann eben im Radio ein Hochlied auf das Passevite gesungen wurde, habe ich mein Ding (meines heisst "Passetout " - alles geht durch) aus dem Keller geholt und gleich die weichen Äpfel eingefüllt. An der Kurbel gedreht und unten kam - ohne Druck, Gespritze und sonstigen Fiesheiten - wunderbares Apfelmus raus.

(Apfel auf dem Bild: kein Boskop. Ev. Gala? Die Boskop-Äpfel waren alle im Mus)

Apfelmus-Äpfel sind für mich "Boskop". Die kann ich ohne Wasser (und Zucker!) in einer Glasschlüssel in den Steamer geben und nach kurzer Zeit sind die Äpfel zerfallen. Den Saft giesse ich in ein Glas. Meistens hats in den Äpfel immer noch genügend Wasser. Bei Bedarf kann ich immer noch ein bisschen Saft dazugeben. Dann ab durchs Passevite, etwas auskühlen lassen und geniessen.



Ich muss wohl nicht erwähnen, dass so ein Apfelmus besser als jede andere Süssigkeit ist, oder?


Mittwoch, 20. März 2013

Kannenuntersetzer oder MugRug


Sieht man sie, die Sonne? Wie sie auf den Kannenuntersetzer strahlt?

Kannenuntersetzer oder etwas simpler.... Mug Rug

Zuerst war da eine Überraschungskarte von Gugus

  
  
 mit einer eingenähten Eule und auf der Vorderseite mit einem Vogel 


Dann habe ich auf ihrem Blog ein trauriges Bild gesehen, nämlich, dass die Gute ihre Teekanne auf eine gefaltete Zeitung stellen muss. Dabei gäbe es ja die wunderschönen MugRugs. Eben.

Und weil mir die Kanne von Pip auch so gut gefällt, ich aber keine habe, dafür aber eine Idee, die mir nicht mehr aus dem Kopf wollte und zufällig noch etwas Stoffrestchen über hatte, ist ein MugRug entstanden. Mein erster.

So sieht er vorne aus:


hinten war mal eine Schoos (Schürze). Aber ich finde die grossen, weissen Punkte noch schön. Ich habe sie gleich als Quiltvorlage genommen und versucht, freihändig mit der Nähmaschine zu quilten oder nähen. Naja, etwas üben muss ich schon  noch.


Innen habe ich dieses wüste Ding genommen. Das ist gemäss Stoffhuus eigentlich ein Abfallprodukt, man verwendet es aber für Topflappenfüllungen und sei besser als Molton. Schön ist es nicht, aber es hat seinen Zweck nach etwas Polsterung erfüllt und zur Not könnte man den MugRug auch als Topflappen gebrauchen. Oder zum den heissen Deckel abnehmen, ohne dass man sich gleich die Finger verbrennt.




Ich hoffe, dass ich Dir, liebe Karin damit eine kleine Freude machen kann und wünsche Dir "happy teatime".
 

Mittwoch, 13. März 2013

Birchermüesli und so


 Dieses Mal wurde auf Postcrossing ein typisches Schweizer Rezept gewünscht. Voilà!

Birchermüesli nach Schweizer- oder meiner Art



(Original wäre mit Kondensmilch. Aber das habe ich noch nie gekauft. So schmeckt es auch wunderbar.)

Und dann habe ich nach einem Zitat von einem schweizer Schriftsteller gesucht. Und dieses hier von Jeremias Gotthelf gefunden:

Es ist mit der Liebe wie mit den Pflanzen:
Wer Liebe ernten will, muss Liebe sähen.
 

(Wie gerne hätte ich so geschrieben, wie z.B. Sandra von The Art of Confusion...)

Aber ich habe mir schon einmal Schönschreibehefte und ein Buch darüber gekauft. Jetzt müsste ich nur noch üben...

Samstag, 9. März 2013

En Schluck

 
 
 Appezöll

Nämlich den Flauder Quitte/Rhabarber habe ich mir jetzt aber schon verdient.

Aber zuerst: Danke für die lieben Besserungswünsche zu meinen angeschnittenen Fingerkuppen. Sie sind wieder fast verheilt.

Ich konnte fast nicht warten, mit der Genesung, denn ich sollte mich an die Arbeit machen, für ein Projekt verschiedene Mützen zu häkeln und stricken.

Ich habe Filzwolle verhäkelt, Merinowolle und Schurwolle doppelt verstrickt, gerechnet, gewogen und Labels gedruckt. Ich habe Drops und Schachenmayr ausprobiert. Ob das Original, mit einem 70 % Acryl-Anteil das Rennen macht oder doch lieber die Schurwolle?




  Ich würde ja die schön weiche, gestrickte Merino-Mütze nehmen. Aber ich war nur die Prototyp-Macherin. Nun liegt es in anderen Händen. Ich bin gespannt, ob die Aktion zu Stande kommt und wie sie umgesetzt wird. Vielleicht gibt es in einem halben Jahr dazu mehr zu berichten.


Und weil dicke Wolle bestellen nur dann Spass macht, wenn auch noch Baumwolle mitdarf...

Ich habe bei rosa p. ein wunderschönes, gehäkeltes Jäckli gesehen. Ein richtiges Sommerjäckli. Die Anleitung ist von Drops. Ich habe mir 10 Knäuel bestellt. Das sollte doch  zu schaffen sein, oder?



Übrigens, den Flauder und sonst noch ganz feine Blötterliwasser konnte man bequem bestellen und wurde in einer Box geliefert. Und weil so ein feines Gsöff fast noch ein bisschen besser in solch schönen Gläser schmeckt, habe ich die auch gleich noch mitbestellt. Schön, nicht?

Und lustigerweise passen auch noch die Servietten dazu. Die gibt es im Blumen-Atelier.

 
 Ich mache mir nun einen gemütlichen Häkelabend. 

Und Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.



Donnerstag, 7. März 2013

Frühlingsgrüsse


Ach, ist das herrlich! Warme Sonnenstrahlen kitzeln mein Gesicht. Nach dem langen, kalten, schneereichen Winter lasse ich gerne die ersten Frühlingsstrahlen herein. So schön!


Süsse Frühlingsgrüsse mit "Glück- und Gute Besserungswünschen" machen sich bald auf die Reise. Ich bin so froh, dass wir bald die Grippewelle überstanden haben und ich sie gar nicht erst hatte...






Dienstag, 5. März 2013

Viel Glück


Ja, etwas mehr Glück hätte ich heute Mittag brauchen können. Mit einem Schnitt (mit einem neuen, schweizer Küchenmesser) habe ich mir gleich je ein Stück vom Daumen UND Mittelfinger abgeschnitten. Dabei wollte ich ja nur für die Suppe das Gemüse kleinschneiden.

Von Häkeln ist natürlich jetzt nicht zu reden, bis es sich einigermassen beruhigt hat. Also habe ich mal versucht, einen Stempel selber zu machen. Davon habe ich auf Blogs schon gelesen. Man nimmt einen ganz normalen Radiergummi, Linol-Werkzeug und ein Motiv.


Als Motiv habe ich "Viel Glück" wunderschön geschrieben von meiner Schwester genommen. Ich habe es spiegelverkehrt auf den Gummi übertragen  und dann mit den Messerchen ausgeschnitten. 

Okay, ein bisschen ist die Schrift verwackelt. Aber wie es beim ersten Mal ist... man lernt dazu und hat schon für den nächsten Gummi Verbesserungsvorschläge.

   

Jetzt suche ich nur noch etwas grossflächigere Gummis.

Bis dann Euch allen

"Viel Glück"

Samstag, 2. März 2013

170 Gramm


Ich habe meine Wolle erhalten und musste natürlich gleich loslegen. Das ist nun ein Stück 50 x 50 cm und wiegt 170 g. Also so riesig wird die Decke mit 1 kg Wolle nun ja auch wieder nicht...

Wenn ich eine Decke von 2 x 2 m (für ein Doppelbett) häkeln möchte, dann benötige ich 16 Quadrate wie oben und die Decke hat dann ein Gewicht von nicht ganz 3 kg. 16 Quadrate sollten in 16 Tagen zu schaffen sein... Puh. Dann muss ich mich beeilen. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass, je schwerer die Decke um so mühsamer ist das umrunden. Dann doch Riesengrannys von 50 x 50 cm häkeln und am Schluss zusammenhäkeln?

Diese Decke in weiss-grau-türkis-grün-schwarz häkle ich mal so und schaue dann, wie es aussieht und auch vorallem, wie gross sie wird. So habe ich für in Zukunft einen Massstab.

In der Zwischenzeit backe ich ganz bestimmt nochmals diesen Kuchen. Ein paar Mal!


So was Feines, Luftiges, Schokiges habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Gesehen habe ich das Rezept bei Mimi. Besucht doch ihren Blog hier.



Danke Mimi, dass ich die Rezept-Grafik-für-Mimi's-Schokikuchen hier zeigen darf. 

Ich kann den Kuchen wirklich allen Schoggi-begeisterten nur empfehlen. Und alle anderen werden's noch...