Montag, 16. August 2010

Hefthüllen

Schule soll Spass machen!

Ich weiss noch, als ich in die Schule ging. Die Bücher und Hefte wurden mit Schrankpapier eingefasst - das gab dann nach einiger Zeit unschöne Stellen oder zeriss.

Oder mit Klebefolie und weil nicht sorgfältig geklebt wurde, hatte es Falten drin.

So machte Lernen keinen Spass.



Als heute Olivier von der Schule heimkam, dass er die Hefte einfassen muss, habe ich im Kopf bereits eine Hülle genäht. Etwas Stoff und altes Leinen hervolgeholt, zugeschnitten und ein Muster genäht. Im Heft sind Notizen über die Mondphasen. Ich habe die Bücher verschlungen und unzählige Notizen gemacht.

Für die Etikette haben wir einen Olivier-Stempel gesetzt, auf Leinen gedruckt und mit Zickzack angenäht. Das hier ist das Mathematik-Buch.

Die Zahlen sind aus Resten-Fätzli von den Utenilo-Täschchen.

Innen werden schöne Zahlen geschrieben.

Der Stoff ist ein ganz dunkelblauer Karo-Stoff von Ikea.

Damit es schön zusammenpasst, habe ich das Innenfutter aus dem gleichen türkis Stoff zugeschnitten.

Das ist ein richtiger Buben-Stoff. Mit Wikinger und Schiffen und Wicki (Olivier ungläubig: "Mami, ist das Wicki?")

Der Innenstoff ist unifarbene grüne Baumwolle.

Dieses Heft ist ein allgemeines Heft. Zuerst wurde gerechnet, dann ein Drachen mit Schloss und Ritter gezeichnet und dann noch geschrieben. Ich finde das so herzig und ich frage mich, woher mein kleiner Pirat diese Zeilen aufgeschnappt hat. Also:

Es war einmal ein Ritter.

Der hatte viel Mut und Tapferkeit.

Der Ritter reitet auf dem Pferd durch eisige Winde und sengende Wüste.

Kommentare:

Bernstein hat gesagt…

Wow, das ist eine gute und auch eine wirklich superschöne Idee. Außerdem war das dann ja auch noch superschnell gemacht - Hut ab!
GlG Bernstein

Pupe*s Fadenkreuz hat gesagt…

... die sind ja TOLL!

Mein Tochterkind, kommt im Sep.2010 in die Schule, da haben sie aber die Hefthüllenfarben etc. vorgeschrieben beommen. :/

LG,
Pupe

Mea-B. hat gesagt…

Was? Dein kleiner geht schon in die Schule? Toll, diese Heft-Hüllen!
Bei uns sind leider alle Hüllen vorgeschrieben und es gibt kein Abweichen...
Vielleicht ändert sich das ja, wenn mein Enkel in die Schule kommt ;o)
Liebe Grüße
Mea