Donnerstag, 26. März 2020

Von Horoskopen, Lichtblicken und ein kleines, aber feines Lexikon



In unserer kreativen Mal-WhatsApp-Gruppe hatte jemand die Idee von einem keltischen Horoskop. 

Mein Lebensbaum ist der Nussbaum. Ich mag solche Zeichnungen sehr. Ein bisschen Tuschestift, ein bisschen Farbe, etwas Text. 

Am zweiten Tag waren keltische Symbole das Thema. Ich habe mich für "two hearts - one soul" entschieden. So auf den ersten Blick könnte man meinen, das seien zwei verschlungene Herzen. Tatsächlich ist das aber nur eine einzige Linie.



Ich habe letzthin der Zeitung geschrieben, dass ich gern eine Seite hätte, mit nur guten Gedanken. Die ganze Zeitung ist nämlich voll mit Berichten über das Corona-Virus (was durchaus seine Berechtigung hat!) und Absagen von Veranstaltungen. 
Neu gibt es nun eine Rubrik "Lichtblicke". Schön!

Ich habe ein Büchlein angefangen, mit dem Titel "Lichtblick". Und zwar suche ich mir in der Tageszeitung Schlagzeilen mit schönen Wörter. Hier:

Ausgebüxter Esel
aus der Tiefe
übergibt Engeln
all eure Sorgen
Ein Hauch
mehr Normalität
für 
Mensch und Natur

Daneben habe ich für mich ein kleines, aber feines Lexikon angefangen. Ich suche mir schöne Sujets aus der Natur und zeichne und schreibe darüber. Im Netz suche ich dann auch noch nach einem passenden Gedicht. 

Hier die schöne, grad blühende Magnolie:





Donnerstagszopf. Perfekt aufgegangen und beim Backen auch nicht davon gelaufen. So sollte es immer sein. Hier habe ich Urdinkelmehl hell verwendet.

Lichtblick vom Dienstag:

Hoffnung
Alles wird gut
Wir tun alles dafür,
mit Humor
fürs Herz





Es gibt sogar ein Blumen-Horoskop. Vielleicht nicht so ganz ernst zu nehmen. Für mich aber die Gelegenheit, mal eine andere Blume als nur Orchideen oder so zeichnen (zu müssen).

Mit einem Pinsel und Tinte sollten wir eine Wunde zeichnen, unseren Gefühlen freien Lauf lassen, damit am Schluss ein Wunder entsteht.




Die Bachstelze heisst auf italienisch Ballerina Bianca. 
Ist das nicht schön?
Das habe ich nur deshalb entdeckt, weil ich den Vogel gesehen, gezeichnet und etwas recherchiert habe. 

Auf meinen Aufruf auf Facebook und im Status von meinem Handy habe ich eine Postkarte verlost. Christine hat sich als Einzige gemeldet und ihr habe ich sehr gerne eine Karte gesandt. Mit dem schönen Zitat aus der Operette Fledermaus von Johann Strauss:
"Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist".





Die Birke in meinem kleinen Lexikon ist ein sehr vielseitiger Baum. Sogar seine Blätter könnte man essen. Als ziemlich einziger Laubbaum. Daneben wird der Birkenzucker (in Finnland) gewonnen und Birkensaft, der vergoren auch schon zu einem Schwips führen kann. Wäscheklammern, Bambusschachteln und noch viel mehr. Toll, nicht?

Fast genau so vielseitig ist der Löwenzahn, der sich jetzt schon als gelbe Punkte auf unseren Wiesen zeigt. Seine Pflanze kann man auch ganz essen. Ausser die Wurzeln von alten Pflanzen könnten etwas Bauchweh bereiten. Aber sonst: Suppe, Sirup, Salat,...


Zum Horoskop gehört selbstverständlich auch das Tierkreiszeichen. Ich bin im Skorpion geboren. Nicht grad mein Lieblingstier - da bin ich froh, sind die in unseren Breitengraden nicht heimisch. 

Und der Lichtblick von heute:

Meist sonnig mit 
einigen Wolken
können sich bei
uns sicher fühlen
Beeindruckend,
vielseitig, sozial
Vor der nächtlichen Kälte geschützt
unausweichlich
mehr Luft
was bin ich?
Der Klang des Waldes





Keine Kommentare: