Freitag, 25. Februar 2011

Revontuli Nordlicht für warme Schultern

Die Vorfreude mit dem frühlingshaften Wetter und den Schneeglöckchen war wohl ein bisschen voreilig. Uns hat der Winter wieder. Weisse Wiesen, kalte Temperaturen und eisige Bise machen gar kein Spass mehr, draussen zu sein. Der Vorgeschmack auf Frühling von letzter Woche geht wohl nicht mehr weg.

Wie gut, ist mein Revontuli fertig geworden.

Die Wolle hat mir Jessy für ein paar Taschen gemacht. Sie ist wunderbar weich und mit so wunderschönen Farben gefärbt. Auf diesem Bild sieht man die Wolle vor dem Wickeln.

Jessy meinte, ich soll einfach ein Muster nehmen, wo unten an der Spitze beginnt und so lange stricken, bis keine Wolle mehr da ist. Ursprünglich habe ich ein ganz normales Schultertuch mit einem Muster angefangen. Das Streifenmuster gefiel mir aber gar nicht. So gerade und stur. Also habe ich das Revontuli-Muster hervorgenommen und einfach so lange gestrickt, bis nichts mehr da war.

Eigentlich müsste ich das Tuch noch nassmachen und spannen. Aber ich glaube, ich lass das in dem Fall wegen den besonders kalten Umständen und bügle es unter einem Stoff und mit Dampf ganz vorsichtig, damit ich es heute schon umlegen kann und den den Rest des Tages auf dem Stuhl sitzen kann und lesen und schreiben (= Wunschdenken).

Anleitung: Revontuli von AnneM

Wolle: Merinowolle, handgesponnen und gefärbt

Gewicht: 200 g

Es gibt noch mehr Anleitungen, z.B. ein rundes Spider Man Tuch (unter Englisch)

Auf dem Blog von Anne gibts noch mehr Farbenfrohes zum Schauen.

Kommentare:

comewhatwool hat gesagt…

wow, ist schön geworden das tuch und die farben sind auch total super!
lg
anja

♥Fliegepilzli♥ hat gesagt…

♥ ein wunderschönes wärmendes tuch, jetzt wo es wieder schneit, perfekt für die kühlen tag.
glg

Eveline hat gesagt…

Dein Tuch ist wunderschön und die Farbe ist traumhaft..... gefällt mir sehr.

LG
eveline

Bastelschnitte, hat gesagt…

Hallo,
Dein Revontuli sieht super schön aus. Die Farben sind ein Traum. Ich stricke dieses Tuch auch immer wieder gerne.

Liebe Grüße
Britta

Lavendelmaschen hat gesagt…

Wunderwunderschön seiht Dein Revontuli aus! So schöne Farben!
LG
Moni